Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Und das dort WLAN ist, ist auch keine Option? Und selbst, wenn, ich schaue immer im vornherein in die App - und nicht erst im Restaurant…

    Ich weis nicht mehr ob das Restaurant überhaupt WLAN hat, aber hatte eh noch eine Telekom SIM im Gerät, dann hab ich einfach die Datenverbindung umgestellt.


    Aber hier in der Gegend stellt o2 vorallem der Telekom viel mehr Stationen zur Verfügung als sie selbst von der Telekom benutzt, da wäre es natürlich toll wenn man da einfach die zwei Telekom Stationen mittels MOCN nutzen würde.


    94227 Zwiesel:
    forum278.jpg

    Da versorgt o2 eigentlich schon ganz ordentlich, aber irgendwie hat das BurgerKing Restaurant eine massive Dämpfung, das das nur die Telekom die vom Nachbargebäude sendet durchkommt.


    94227 Ludwigsthal:
    forum279.jpg

    Da ist eigentlich er Telekom Standort ohnehin noch eine Nuace besser und zugleich höher, aber auch der o2 Standort würde voll in Ordnung gehen und ähnlich gut versorgen wenn er auch LTE senden würde und nicht nur GSMonly.

  • Die Abdeckung? Die 50 MHz niedriger erhöhen doch nicht die Abdeckung?

    Erfahrungsgemäß lässt sich L7 egal ob bei o2-de oder auch bei o2-CZ in viel größerer Entfernung vom Sendestandort noch gut nutzen im Gegensatz nur zu n28. Mein Pixel 6 empfängt L7 in genannten Netzen erstaunlich gut. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass L8 von der Reichweite nicht so weit kommt. Also bitte keine unnötigen Vergleiche anstellen.

  • Erfahrungsgemäß lässt sich L7 egal ob bei o2-de oder auch bei o2-CZ in viel größerer Entfernung vom Sendestandort noch gut nutzen im Gegensatz nur zu n28. Mein Pixel 6 empfängt L7 in genannten Netzen erstaunlich gut. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass L8 von der Reichweite nicht so weit kommt. Also bitte keine unnötigen Vergleiche anstellen.

    Du hast es halt auf dich und dein Gerät bezogen. Rein technisch ist L7 von der Reichweite identisch mit L8. Der aktuell geringere Umfang in der Nutzung ermöglicht höhere Reichweiten. Es kann auch sein, dass die Sendeleistung höher ist als bei L8 bei o2.

  • Du hast es halt auf dich und dein Gerät bezogen. Rein technisch ist L7 von der Reichweite identisch mit L8. Der aktuell geringere Umfang in der Nutzung ermöglicht höhere Reichweiten. Es kann auch sein, dass die Sendeleistung höher ist als bei L8 bei o2.

    Das ist gut möglich.

  • Ich hab erstens den Eindruck das sich o2 wieder sehr auf die Grosstädte und Ballungsräume fokussiert, und dort bei den ganzen 5G Standorten die schon auf G8+B20+Bn3+B1+B7 laufen noch n28 und B8 nachrüstet, manchmal auch gleich n78.

    keine Ahnung in welchen Großstädten du den Ausbau beobachtest, aber ich sehe in z.B. NRW ein anderes Vorgehen in Großstädten ?(

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Klar kommt es auch auf das Endgerät an, ich konnte selbst schon in meinem Wohnort feststellen wie es vor allem indoor besser wurde, als L09 dazu kam, allein da ist die Reichweite bei meinen Geräten besser als bei L08.


    Zu der N/B28 DSS Sachen konnte ich feststellen wie das zuvor ziemlich ausgelastete B20, spürbar entlastet wurde. Klarer Vorteil für die LTE-Nutzer, demzufolge ist das N28 natürlich auch deutlich langsamer geworden, aber so ist es für alle gut nutzbar und es ist bestimmt auch ein Vorteil wenn zugleich am Randgebiet oder indoor noch B28 zur Verfügung steht, so kann das Endgerät die optimale Frequenz mit dem stärksten Pegel nutzen.


    Schade finde ich es halt nur, dass ländlich, da ja auch immer öfter das B20 bei den N28 Stationen in die Knie geht und kein L18 oder L21 mit ausgebaut wird, so wie es die Telekom inzwischen fast überall macht.

    TEF macht es inzwischen ja auch schon mehr, aber es gibt immer oft noch die low-band Variante.


    Kurios finde ich auch, dass es bei 5000 Einwohner Orten nur low-band gibt, während es bei benachbarten Orten mit vielleicht nur 1000 Einwohner, dann alles mit L18 und L21 dabei ist, obwohl die Auslastung dort viel geringer ist.

    Da fehlt die Balance total.

  • Klar kommt es auch auf das Endgerät an, ich konnte selbst schon in meinem Wohnort feststellen wie es vor allem indoor besser wurde, als L09 dazu kam, allein da ist die Reichweite bei meinen Geräten besser als bei L08.

    Das wird aber weniger am Endgerät liegen als daran, dass L09 noch relativ selten vorkommt, also die "Umgebung" damit nicht so "verrauscht" ist. Wenn irgendwann jeder L08-Standort auch L09 hat, dann wird sich deren Reichweite nicht mehr spürbar unterscheiden.

  • Bei der Dämpfung spielt die Frequenz zwar keine grosse Rolle, aber beim Antennengewinn schon. Die meisten breitbandigen Antennen haben den höchsten Gewinn bei realtiv hohen Frequenzen.

    Wenn man an einer Antenne Band 28 / 20 / 8 mit gleicher Leistung abstahlt, dann geht Band 8 wegen der höchsten Frequenz am stärksten nach vorne in Hauptstrahlrichtung hinaus weil a der Antennengewinn am höchsten ist. Entsprechend geht weniger Leistung zur Seite raus. Bei Band 28 mit der niedrigsten Frquenz ist es genau umgekehrt. Das kommt in Hauptstrahlrichtung nicht ganz so stark raus, dafür aber stärker zur Seite.

    Wenn man sich also ziemlich direkt in Hauptstrahlrichtug befindet wird Band 8 am stärksten sein, befindet man sich aber eher zwischen zwei Sektoren wird Band 28 am stärksten sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!