Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mein Eindruck ist eher gegenteilig.

Eindrücke können täuschen und sind oftmals regional beschränkt.

Ich hab erstens den Eindruck das sich o2 wieder sehr auf die Grosstädte und Ballungsräume fokussiert, ...

Wie z.B. 82383 Hohenpeißenberg? Von L18 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.

Oder 91093 Heßdorf? Von L08+L18 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.

Oder 94060 Pocking? Von L08 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.

Da ist ein Muster erkennbar: Im südlichen Huawei-Gebiet wird mittlerweile sehr gerne auch ländlich gleich NR07+L08+G(L)09+L18+L21+L26 hingestellt.

Hättest du da zufällig eine Statistik über die letzten 20-30 Wochen?

Nein, ich kann nur in meinen Posts hier suchen:

10.01.2022: ca. 1.320 GSM-only

24.09.2023: ca. 770 GSM-only

Die Richtung ist recht eindeutig.

Interessant ist aber auch, dass pro Woche meist mehr ganz neue Standorte (mit LTE, oft auch mit NR) dazu kommen als GSM-only umgerüstet werden.

• Interessant ist aber auch, dass pro Woche meist mehr ganz neue Standorte (mit LTE, oft auch mit NR) dazu kommen als GSM-only umgerüstet werden.

Die Strategie ist wahrscheinlich: Lass das alte Zeug verrotten. Es geht eh schneller nen ganz neuen Mast auszurüsten als nen alten zu entrümpeln.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Die Strategie ist wahrscheinlich: Lass das alte Zeug verrotten. Es geht eh schneller nen ganz neuen Mast auszurüsten als nen alten zu entrümpeln.

Oder die verbliebenen GSM-only sind größtenteils "Problemfälle", wo man deswegen mit den LTE-Upgrades nur sehr langsam voran kommt.

• Die Strategie ist wahrscheinlich: Lass das alte Zeug verrotten. Es geht eh schneller nen ganz neuen Mast auszurüsten als nen alten zu entrümpeln.

Wenn der neue Standort in unmittelbarer Nähe des alten GSM Standorts ist dann kann man das so machen und den alten Standort vergessen. Wo die alten Mast nur auf einem Silo oder auf einer Scheune waren aber die Konkurrenz einen 40m Mast gebaut hat ist der 40m Mast meistens funktechnisch ohnehin besser.

Meistens sind die Neubauten aber relativ weit weg an neuen Umgehungsstrassen (z.B. 93466 Lederdorn), in oder an neuen Gewerbegebiete (z.B. 93499 Zandt) oder sonstigen neuen POIs z.B. an der Biathlon Arena am Hohenzollern Skistadion in 94252 Bayrisch Eisenstein.

Dort wo die benachbarten GSMonly Krücken stehen kommen die dann aber meistens nicht mehr brauchbar hin und sind deshalb auch kein wirklicher Ersatz.

Eindrücke können täuschen und sind oftmals regional beschränkt.

Wie z.B. 82383 Hohenpeißenberg? Von L18 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.

Oder 91093 Heßdorf? Von L08+L18 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.

Oder 94060 Pocking? Von L08 auf NR07+L08+GL09+L18+L21+L26.

91093 würde ich noch dem Ballungsraum Nürnberg-Erlangen zurechnen.

Hohenpeißenbberg und Pocking hab ich gesehen. Ich war an beiden Orten zwar schon, aber meine letzten Besuche dürften da schon mindestens 10 Jahre her sein. Wäre sowohl von Hohenpeißenberg als auch Pocking von mindestens B20+B1 ausgegangen.

Wenn ich mich an Hohenpeißenberg richtig erinnere ist das ja eine extrem von o2 priviligierte Region wo es schon so um 2006 o2 UMTS auf 10786 und später dann auch auf 10762 gab. LTE hätte ich auch gedacht das da spätestens mit der 2014er Ausbauwelle (Zweite Welle) ausgebaut wurde.

Bei Pocking bin ich mir nicht mehr sicher ob es da überhaupt o2 UMTS gab, aber wenn ich mich richtig erinnere ist da um so 2011 rum E-Plus UMTS gekommen. Das ist dann sicher falls o2 kein UMTS hatte Ende 2016 als Schnellumbau umgebaut worden. LTE dürfte da meiner Einschätzung nach so 2019 gekommen sein.

Und mit der UMTS Abschaltung die sich bei o2 ja über Monate hingezogen hat kam dann ja meistens die Rekonfiguration auf 20 MHz B1.

Deshalb wäre ich davon ausgegangen das sowohl in Hohenpeißenberg als auch Pocking mindestens B20+B1 vorhanden gewesen wären.

• Ja,da braucht man Empfang,zum Beispiel wenn man Coupons und die App nutzt.

Und das dort WLAN ist, ist auch keine Option? Und selbst, wenn, ich schaue immer im vornherein in die App - und nicht erst im Restaurant…

• Und das dort WLAN ist, ist auch keine Option? Und selbst, wenn, ich schaue immer im vornherein in die App - und nicht erst im Restaurant…

Natürlich gibt es immer irgendwelche anderen Lösungen oder Umwege.

Trotzdem kann ich ja wohl als Kunde verlangen das ich im Burger King oder wo auch immer Empfang habe.

Ich persönlich möchte immer und überall 24 Stunden erreichbar sein.

Wenn andere das nicht möchten oder brauchen ok,dennoch gibt es mittlerweile wesentlich mehr die es brauchen beziehungsweise möchten.

Das kann ich hier im Nördlichen Sachsen Anhalt auch beobachten. Sehr viele Neubaustandorte und es geht noch weiter wenn ich mir die Stobs anschaue. An einem läuft sogar noch TK MOCN für o2 seid einem Jahr paralel.:D

Aber das Problemkind die ICE Strecke von Berlin nach Hannover muss umbedingt angefasst werden in diesem Bereich, hier heißt es nämlich EDGE over LTE.

• Trotzdem kann ich ja wohl als Kunde verlangen das ich im Burger King oder wo auch immer Empfang habe.

Ich persönlich möchte immer und überall 24 Stunden erreichbar sein.

Dann gute Nacht… Naja, mit zieg SIM-Karten ist man sicher 24 Stunden erreichbar, wahrscheinlich sogar unter der Erde. Das wäre mal ein Vorschlag. Schaut doch mal ob auf euren Friedhöfen eine Abdeckung ist, weil später… Na du weißt schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!