Ich würde dagen. Vorher war es realistischer mit der Abdeckung in der älteren Kartenversion.
Das meine ich ja, die Karten werde immer unrealistischer. Früher noch halbwegs OK, inzwischen kann man die mehr als Wunschdenken ansehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich würde dagen. Vorher war es realistischer mit der Abdeckung in der älteren Kartenversion.
Das meine ich ja, die Karten werde immer unrealistischer. Früher noch halbwegs OK, inzwischen kann man die mehr als Wunschdenken ansehen.
Man gleicht sich mit dem 5G wohl der LTE Versorgung im N28 Band an. Ich habe noch etwas gefunden was da nicht so ganz stimmt:
o2-de 5G (aktuelle Version v275 19.09.2023)
o2-de 5G (vorherige Version v275 22.08.2023)
Du musst KleinerMarcel auch im Beitrag erwähnen, damit er es garantiert mitbekommt - nur dann kann er die Versionsangabe auch korrigieren.
Man gleicht sich mit dem 5G wohl der LTE Versorgung im N28 Band an. Ich habe noch etwas gefunden was da nicht so ganz stimmt:
o2-de 5G (aktuelle Version v275 19.09.2023)
o2-de 5G (vorherige Version v275 22.08.2023)
Du musst KleinerMarcel auch im Beitrag erwähnen, damit er es garantiert mitbekommt - nur dann kann er die Versionsangabe auch korrigieren.
Gefixt, danke
Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):
L07: ca. 480
L08: ca. 19.190
L09: ca. 3.280
L18: ca. 15.990
L21: ca. 16.870
L26: ca. 3.320
Noch ca. 770 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.
- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
Alles anzeigenHier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):
L07: ca. 480
L08: ca. 19.190
L09: ca. 3.280
L18: ca. 15.990
L21: ca. 16.870
L26: ca. 3.320
Noch ca. 770 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.
- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
Ich finde den Progress diese Woche ganz gut!
Man sieht eine deutliche Netzverdichtung.
Außerdem geht langsam aber stetig die Zahl der GSM only runter. Bei der Geschwindigkeit ist in 3 Jahren das Ziel von 0 erreicht.
Mir ist kürzlich auch ein Standort (Kolonie 1 in 86836 Obermeitingen) aufgefallen der GSM900, LTE800 und 5G700 (n28) hatte und jetzt das 5G wohl im DSS Modus läuft, somit ist gleichzeitig zusätzlich auch LTE700 verfügbar. Als einzigen Grund könnte ich mir nur erklären, da die Auslastung im LTE800 wohl doch etwas zu hoch war, meistens gingen da selten mehr als 10 MBit's, währed man im 5G locker mal 70 MBit's hatte.
Da eine Bahnstrecke angrenzt gibt es auch kein LTE900.
Ist das nur eine Testphase oder wird das auch an mehreren Standorten aufgeschalten, da inzwischen immer mehr davon berichten?
Ich finde es ehrlich gesagt nicht wirklich schlecht, da dort das LTE dann schon doppelt so schnell ist und gleichzeitig auch 700+800 aggregiert wird.
Auch in meinem Wohnort würde es nicht schaden, da so die indoorversorgung vielleicht ein bisschen besser wäre und auch das LTE durch die MOCN Mitnutzung durch Vodafone etwas entlastet werden würde.
Nicht sclecht wenn L7 neben n28 aktiviert wird. L7 verbessert die Abdeckung spürbar.
Die Abdeckung? Die 50 MHz niedriger erhöhen doch nicht die Abdeckung?
Nicht sclecht wenn L7 neben n28 aktiviert wird. L7 verbessert die Abdeckung spürbar.
Weis nicht ob ich es bei o2 gut oder schlecht finden soll.
Vodafone macht es hier auch, die haben auf G8+B20+Bn28+Bn3 konfiguriert. Da macht es echt Sinn, weil es sowohl Geräte die nur B28+n3 als auch Geräte die nur B3+n28 können. Und von der Bandbreite her ist es dann auch nicht tragisch weil B3+n28 sind ja 30 MHz und B28+n3 sogar 35 MHz. Deshalb ist für Geräte die Beides können ohnhin B28+n3 oder B20+n3 besser, dann ansonsten würden ja 5 MHz nicht genutzt werden können.
Aber bei o2 sehe ich keinen Sinn für G8+B20+B8+Bn28 denn da sind ja weiterhin keine anderen Kombinationen als B20+n28 denkbar. Das sind eh nur 20 MHz und da tut dann jeder kleine Verlust für die DSS Signalisierung weh. Und wenn wirklich Nutzer die B28 Empfang mit niedriger Modulation und hohem Fehlerschutz nutzen dann blockiert das soviele Band 28 Kapazität das B20+n28 so gut wie garkeinen Vorteil gegenüber B20 Empfang mehr bringt.
Ich finde den Progress diese Woche ganz gut!
Man sieht eine deutliche Netzverdichtung.
Außerdem geht langsam aber stetig die Zahl der GSM only runter. Bei der Geschwindigkeit ist in 3 Jahren das Ziel von 0 erreicht.
Mein Eindruck ist eher gegenteilig.
Ich hab erstens den Eindruck das sich o2 wieder sehr auf die Grosstädte und Ballungsräume fokussiert, und dort bei den ganzen 5G Standorten die schon auf G8+B20+Bn3+B1+B7 laufen noch n28 und B8 nachrüstet, manchmal auch gleich n78.
Und die paar ländlichen Standorte die erweitert werden sind dann G8+B20 Standorte die noch n28 und B8 dazukommen.
Beides merkt man eben nicht wirklich.
Laut dw4817 hat sich die Zahl der GSMonly Standorte von 775 auf 770 reduziert, aber mir fällt in der Liste keiner auf. Zumindest nicht in PLZ 0/8/9.
Noch ca. 770 GSM-only.
Hättest du da zufällig eine Statistik über die letzten 20-30 Wochen? Ich hab jetzt nur gesehen das es gegenüber deinem letzten Posting fünf weniger von 775 auf 770 geworden sein sollen. Allerdings ist mir zumindest im PLZ 0/8/9 Bereich keinerlei Änderung aufgefallen.
Eigentlich nervt mich nur noch die GSMonly Station in 94227 Ludwigsthal. Da schaue mindestens zweimal im Monat ob es eine neue Standortbescheinigung gibt aber da tut sich leider garnichts. Wäre aber auch mit MOCN mit dem benachbarten Standort voll zufrieden.
Auch in 94227 Zwiesel selbst könnte o2 noch MOCN gebraucht, insgesamt ist dort die o2 Versorgung eigentlich recht gut, aber irgendwie kommt o2 da nicht in den BurgerKing.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!