Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• o2 ist also der zweite Anbieter am Turm an der Bahnstrecke Deisenhofen-Sauerlach im Wald:

Hingestiefelt da die Woche per Kran die Antennen hingebaut wurden.

Telekom seit etwa zwei Jahren mit Ericssontechnik vor Ort.

Neue o2 Sendetechnik. Noch offline.

Turmspitze von der Sonnenseite, o2 die unteren Antennen von Huawei, Telekom oben wie üblich mehrere, o2 ein Multipanel.

Strom kommt von einem Dieselaggregat das man versucht hat zu verstecken, man hört und riecht es aber sehr deutlich.

Ah. Soll da was aufs Windrad kommen? Das ist ja eine gute Idee! Weißt du da schon näheren Stand?

Erst mal muss das Windrad gebaut werden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Nein, leider nicht.

Leider finde ich relativ.

Ich denke das die abweichende TAC bei Telekom und o2 auch Nachteile hat, zusätzlichen Signalsierungsaufwand bringt, und Intrasite-CA und Intrasite-NSA komplexer macht.

Und man kann ja trotzdem nicht erkennen welche Sektoren für MOCN freigegeben sind und welche Sektoren nicht.

Aber um es Sendersuchern einfacher zu machen könnte man natürlich bei MOCN-Zellen einfach eine andere CID / Sektor-ID verwenden.

• Die eNB ID 42875 (1,20) in Neuenkirchen (Melle) (LK Osnabrück) hat laut Livecheck rot und im Bereich Wartungsarbeiten bis zum 14.9.

Dort hat TEF noch kein SRAN und eine moderne STOB (inkl. MB1800). Vllt. weiß da jemand, ob TEF da umbaut bzw. was dahintersteckt?

• Der Standort mit der eNB 61181 in 50169 Kerpen-Horrem hat diese Woche B7 (4x4) erhalten. Somit läuft dort nun 1-3-7-20.nsg.png

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):

L07: ca. 485

L08: ca. 19.170

L09: ca. 3.255

L18: ca. 15.955

L21: ca. 16.840

L26: ca. 3.290

Noch ca. 775 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• In Hähnichen Trebus Neulänge gibt es auch so einen L7/NR7 Kandidaten. Es wäre nicht schlecht, wenn das L7 nach und nach an allen SRAN-Standorten zurück käme wo bisher schon 5G NSA n28 läuft.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• O2 hat die eNB 71396 (Versorgung Mainzer Eisenbahntunnel) erweitert. Lange gab es dort nur GSM 1800 von einer Richtantenne am Hauptbahnhof. Das hat gerade so gereicht damit Gespräche im Tunnel nicht abbrechen. Das später dazu gekommene LTE 2600 hat im Tunnel weitgehend versagt.

Jetzt wurde endlich Band 1 und 3 aufgeschaltet. Damit ist der Tunnel durchgehend mit nutzbarem LTE versorgt.

• Hallo zusammen

Bezogen auf die Nachricht „Kartenupdate auf Version 276 vom 19.09.2023. Vergleichsversion 275 vom 22.08.2023. „ habe ich mir mal die 5G Versorgung bei mir angeschaut. Ist es bei euch auch so, das wie durch ein Wunder in der Karte zu mindestens outdoor die Versorgung viel besser geworden ist ? Ich kann nur von hier sagen, wo im Ortskern kein LTE funktioniert hatte, das auch in der Karte stand, nach einem Kartenupdate vor einem Jahr zwar immer noch kein Empfang war, weil nicht ausgebaut wurde, aber dort war lt. Karte nun alles abgedeckt, sogar Indoor. Langsam sind die Karten so unrealistisch wie bei Vodafone. Langsam kann man wohl nur noch Cellmapper trauen. Noch mal 5G, wenn das so sein sollte, 5G SA bietet O2 doch bei Prepaid garnicht an, oder ? Wenn 5G NSA dann brauche ich ja auf jeden Fall LTE als Anker was nicht da ist.

VG

Netzsuchender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!