Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Manchmal verschwand mit dem n78-Ausbau L26 wieder, das scheint aber mittlerweile besser geworden zu sein. Teilweise wurde es später dann wieder nachgerüstet.

• War heute in 73450 Elchingen unterwegs. In einem Keller habe ich festgestellt, dass LTE+ anliegt. Scheinbar hat man am Telekom-Standort beim Feuerwehrhaus nun auch O2 aufgeschaltet. Und dann direkt mit den Bändern 1,3,7,8,20. Die Telekom ist hier nur mit 8 und 20 vertreten. Für einen Ort mit nicht einmal 2000 Einwohnern würde ich sagen: kann man lassen.

Speedtest war 55 Down und 10 Up, wobei mein Tarif auf 50/10 limitiert ist.

• War heute in 73450 Elchingen unterwegs. In einem Keller habe ich festgestellt, dass LTE+ anliegt. Scheinbar hat man am Telekom-Standort beim Feuerwehrhaus nun auch O2 aufgeschaltet. Und dann direkt mit den Bändern 1,3,7,8,20. Die Telekom ist hier nur mit 8 und 20 vertreten. Für einen Ort mit nicht einmal 2000 Einwohnern würde ich sagen: kann man lassen.

Speedtest war 55 Down und 10 Up, wobei mein Tarif auf 50/10 limitiert ist.

Ist mir letzte Woche auch aufgefallen das o2 mit auf den Telekom Standort gezogen ist. Vodafone hätte es ebenfalls nötig doch die machen gerade gar nichts.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):

L07: ca. 465

L08: ca. 19.105

L09: ca. 3.165

L18: ca. 15.850

L21: ca. 16.710

L26: ca. 3.250

Noch ca. 780 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Ich habe nochmal eine Frage zum Verständnis: o2 hat an einem Standpunkt im sehr ländlichen Raum bei mir endlich ausgebaut. Und zwar LTE 1800 und LTE 2100, dazu auch 5G mit Band N28 (700) Ich verstehe nur nicht, warum o2 erneut auf hoher Frequenz ausbaut und somit mal wieder kaum über den Ortskern hinaus. Hier wäre LTE 800 wesentlich sinnvoller gewesen. Das ist hier in der Gegend fast ausschließlich und nicht so wirklich nachvollziehbar für mich. Und wenn ich dann 5G nutze im Band N28, dann geht es also nur weit wie das Ankerband LTE 1800 , bzw. LTE 2100?! Ist das korrekt oder strahlt das Band auf 5G dann weiter als die LTE Frequenzen? Ich freue mich auf eine Antwort. :)

• 5G (n28) geht wahrscheinlich weiter als LTE im Band 3 oder 1. Du kannst es aber nicht nutzen, da es aktuell nur im Non-Standalone (NSA) Modus nutzbar ist, also mit LTE als Basis. Das wird sich vermutlich bald ändern.

• Ich habe nochmal eine Frage zum Verständnis: o2 hat an einem Standpunkt im sehr ländlichen Raum bei mir endlich ausgebaut. Und zwar LTE 1800 und LTE 2100, dazu auch 5G mit Band N28 (700) Ich verstehe nur nicht, warum o2 erneut auf hoher Frequenz ausbaut und somit mal wieder kaum über den Ortskern hinaus. Hier wäre LTE 800 wesentlich sinnvoller gewesen. Das ist hier in der Gegend fast ausschließlich und nicht so wirklich nachvollziehbar für mich. Und wenn ich dann 5G nutze im Band N28, dann geht es also nur weit wie das Ankerband LTE 1800 , bzw. LTE 2100?! Ist das korrekt oder strahlt das Band auf 5G dann weiter als die LTE Frequenzen? Ich freue mich auf eine Antwort. :)

Das klingt nach einer ungewöhnlichen Kombination (Midband + N28), bist du sicher, dass kein LTE 800 ausgebaut wurde?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das klingt nach einer ungewöhnlichen Kombination (Midband + N28), bist du sicher, dass kein LTE 800 ausgebaut wurde?

Bis vor einigen Tagen war dort nur GSM, seit kurzem halt laut Cellmapper in diesen Tagen LTE 1800 und 2100. wundert mich auch etwas.

• Bis vor einigen Tagen war dort nur GSM, seit kurzem halt laut Cellmapper in diesen Tagen LTE 1800 und 2100. wundert mich auch etwas.

Sag uns doch mal die eNB-ID... NR700 ohne LTE800 wäre schon extrem ungewöhnlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!