Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In meiner Umgebung in Hessen:

B254 36318 Schwalmtal - Brauerschwend GSM Band 8

B275 36358 Herbstein-Rixfeld GSM Band 8

B275 36358 Herbstein - Altenschlirf GSM Band 3

B275 63688 Gedern GSM Band 8

63688 Gedern - Wenings GSM Band 8

B275 63697 Hirzenhain GSM Band 8

B275 63683 Ortenberg - Lißberg GSM Band 8

63683 Ortenberg GSM Band 8

Das ist die Strecke von Alsfeld bis zur A45 Altenstadt, über Bundesstraße mit GSM only Stationen

(keine Garantie, dass es sich evtl an dem einen oder anderen Standort geändert hat)

Einmal editiert, zuletzt von andy-1979 ()

• ...und weil's so gut passt, ein GSM-only weniger:

Zittau OT Wittgendorf: Bisher G18 nun NR07+L08+G/L09+L/NR18+L21 (das DT-MOCN vom selben Standort kann nun wohl weg).

• Laut meiner Statistik GSM only im Südwesten:

Saarland (LAC 48140 und 48190) : 6

Eifel/Saar/Mosel/Hunsrück (LAC 48190) : 14

Westpfalz (LAC 48140 und 48160) : 11

Und der einzige ehemalige UMTS Standort an der Mosel unterhalb des Bereichs mit LAC 48190 und oberhalb von Koblenz, in Cochem auf der Burg (zuletzt 6 Blöcke), läuft seit Jahren mit GSM only.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In München gibt es auch noch zehn GSM-only-Standorte (Marsstr. 48, Nymphenburger Str. 1, Landsberger Str. 155, Ohmstr. 8, Willy-Brandt-Platz 5, Musenbergstr. beim S-Bahnhof Johanneskirchen, Westendstr. 199, Lauchstädter Str. 5-7, Weitlstr. 66, Anton-Ditt-Bogen 8).

Die ersten sechs hatten bis zur Abschaltung zusätzlich auch UMTS.

• Wenn man die Zahlen aus den einzelnen Regionen sieht, wundert mich die Gesamtzahl von 800 verbleibenden GSM Standorten nicht. Was mich eher wundert, sind die 10 in München, denn andere Städte sind schon lange komplett aufgerüstet.

• Gerade München hat mich jetzt sehr überrascht, vor allem angesichts des Unternehmenssitzes. Hier in Dortmund frage ich mich bspw lediglich, wann die letzten drei L1-Schnellausbauten umgerüstet werden...

• Neustadt an der Weinstraße OT Achatmühle

Gerade dort, an der Bahn-Hauptstrecke aus dem Pfälzer Wald in Richtung Mannheim (ich weiß nicht wie oft ich da schon durch gefahren bin), hätte ich kein GSM-Only mehr erwartet.

• Zittau Wittgendorf wurde umgebaut. Obwohl der Ort klein ist, hat der renovierte Standort nicht nur Lowband sondern auch Midband also L21 und L18. Das muss doch noch ganz frisch sein.

• Gerade dort, an der Bahn-Hauptstrecke aus dem Pfälzer Wald in Richtung Mannheim (ich weiß nicht wie oft ich da schon durch gefahren bin), hätte ich kein GSM-Only mehr erwartet.

Wird wohl als nicht notwendig betrachtet dort LTE aufzuschalten für die paar Einwohner und dem Reiseverkehr. :(

• Wird wohl als nicht notwendig betrachtet dort LTE aufzuschalten für die paar Einwohner und dem Reiseverkehr. :(

Das ist ja auch nur eine ICE-Trasse, die beispielsweise vom ICE von Frankfurt am Main nach Paris genutzt wird. Wer braucht da schon LTE? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!