Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Einen hab ich jetzt auch noch.

In der Innenstadt von Saarbrücken ist in der Netzkarte noch eine winzige Erweiterung des blauen Bereichs zu sehen.

Die aktuellen 5G-Ausbau-News von Teltarif haben da den richtigen Tipp gegeben.

Die ehemalige E-Plus-Basisstation in der Dudweilerstraße 2a hat eine ganz aktuelle Mess-STOB und die Daten im alten Format deuten darauf hin, dass nun von 1800/2100 auf 1800/2100/2600 + 3600 mit neuer Sektorierung aufgerüstet wurde.

Und fast schon erwartungsgemäß ist hier nun auch 1&1 mit 2100/2600 + 3600 in der Planung.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich wurde neulich per PM gebeten, Zahlen wie oft welches LTE-Band an einem Standort vorkommt zu veröffentlichen (Datenbasis: Netmonster-DB):

L07: ca. 460

L08: ca. 19.000

L09: ca. 3.100

L18: ca. 15.700

L21: ca. 16.530

L26: ca. 3.160

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Mehr L8 als L21 überrascht mich jetzt halbwegs. Das hätte ich anders rum erwartet, da bei vielen immer noch in betrieb befindlichen Sparausbauten lediglich 3G durch L21, unter Nutzung der bestehenden Panels, ersetzt wurde.

• Mehr L8 als L21 überrascht mich jetzt halbwegs. Das hätte ich anders rum erwartet, da bei vielen immer noch in betrieb befindlichen Sparausbauten lediglich 3G durch L21, unter Nutzung der bestehenden Panels, ersetzt wurde.

Wie viel ist denn "viel" ^^ also in Zahlen ausgedrückt

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Danke. Hast du auch aktualisierte Zahlen, wie viele GSM only es noch gibt?

• Wo gibt es sowas noch im Rhein-Neckar Raum?

Zählt Neustadt an der Weinstraße OT Achatmühle noch zum Rhein-Neckar-Raum? Auf der anderen Seite des Rheingrabens Grasellenbach OT Tromm, Eberbach OT Rockenau.

Schnell aus dem Ärmel geschüttelte Beispiele.

Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!