Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In den nächsten Tagen dürfte an der BTS x4212 in 54550 Daun-Neunkirchen (bisher GSM-only) LTE900 on air gehen. Als ich den Standort heute besucht habe, konnte ich sehen, dass man zusätzlich eine Airscale aufgebaut hat (kein SRAN). Richtfunk hat der Standort auch neu dazu bekommen

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Wie sieht es aus mit dem weiteren LTE Ausbau in der Eifel ?

Wird dort bald wieder ein Standort mit LTE aufgerüstet werden ?

Wann werden folgende Orte zeitnah ausgebaut die noch kein LTE haben z.b.:

56729 Monreal

56826 Lutzerath - Driesch

54570 Meisburg

54310 Ralingen

Gruß Eifel-Laner :)

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• 54310 Ralingen

Der Mast des Ersatzneubaus steht schon seit Monaten, Antennen sind aber bisher keine montiert.

In Obergeckler gibt es auch noch den alten GSM only Standort von E-Plus. Ich vermute mal, dass man diesen ganz aufgeben wird, sobald der neue Standort Sinspelt/Niedergeckler in Betrieb ist.

In Irrel ist für dieses Jahr ebenfalls vom SWR ein Ersatzneubau geplant - dort habe ich aber noch keine Arbeiten gesehen. Zudem sucht die DFMG im Bereich Bollendorf einen neuen Standort. Die alten schmalen Betonmasten scheinen statisch wohl überall am Ende zu sein.

• Der 50m hohe Mobilfunkmast in Niedergeckler ist mir aufgefallen als ich im Februar 2023 in der Westeifel unterwegs war.

Dann würde ja dann dort bald ein grosses Mobilfunkloch gestopft werden.

Dann bin ich mal gespannt was Telefonica für den weiteren Ausbau des Mobilfunknetz in Irrel plant und was sie in Echternacherbrück planen.

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• In 33790 Halle (Westf.) - im OT Hesseln (an der ehemaligen B68) ist der TEF Standort mit der eNB ID 51141(3,20) (am Windrad) offline seit Dienstag - Laut Livecheck rote Ampel und Arbeiten bis 14.4.23 ... Frage ist, ob da umgebaut wird (auf SRAN) oder ob da irgendetwas Anderes gemacht wird. :/

• Dann bin ich mal gespannt was Telefonica für den weiteren Ausbau des Mobilfunknetz in Irrel plant und was sie in Echternacherbrück planen.

Ich hoffe, dass beim Ersatzneubau Irrel neben dem bisherigen LTE1800 auch Lowband für bessere Indoor-Abdeckung dazu kommt. In Holsthum nutzt man dafür MOCN der Telekom neben dem eigenen LTE2100.

Für Echternacherbrück bin ich gespannt, ob TEF zeitnah was eigenes plant oder sich auf MOCN ausruht.

Bin heute an Ralingen vorbeigekommen und gesehen, dass inzwischen zumindest erste Panels am neuen Mast hängen. Ein Netzbetreiber hat also schon mal angefangen.

Bollendorf ist mir derzeit noch unklar, was da genau kommen wird. Im Oktober 2022 war es Thema im dortigen Gemeinderat:

Standort Weilerbach könnte den bisherigen Standort erstetzen, der Vorschlag Pölsenhof eher nicht. Dafür wäre mit Pölsenhof eine Lücke auf der Strecke Bollendorf - Wallendorf geschlossen. Was konkret kommt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe aber, dass im Falle einer Realisierung auch VF und TEF mitziehen. TEF derzeit in Bollendorf nur LTE2100, VF noch gar nichts.

• Kann man irgendwo nachsehen, ob etwas am Turm gebaut wurde?

Bis vorgestern lieferte mir der B3 Sender hier zu Hause um die 50MBit.

Seit dem sind es konstante 150MBit.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Kann man irgendwo nachsehen, ob etwas am Turm gebaut wurde?

Bis vorgestern lieferte mir der B3 Sender hier zu Hause um die 50MBit.

Seit dem sind es konstante 150MBit.

Cellmapper ist die erste Adresse, falls Leute in deiner Gegend aktiv sind. Aber dass eine Änderung schon nach so kurzer Zeit erfasst ist glaube ich eher nicht.

• Änderungen an der Anbindung sind über CellMapper leider nicht zu verfolgen.

Zusätzliche Bänder, die mit CA zur Verbesserung beitragen, wären auch denkbar, und das sieht man dann früher oder später in Cellmaper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!