Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es gibt auf der Strecke Potsdam vs Berlin Hbf diverse Stellen wo mit 4G (auch mit nur 4G only) nix geht. Liegt das am Netz oder eventuell an dem Tarif und dessen Prio bei o2? Auch gibt es diverse Stellen in Brandenburg, zum Beispiel Karow, Bernau, Senftenberg, usw. wo mit der Bahn nahezu nix geht.

    Auch der Berliner Hbf, einst mit 4G only immer noch passable Werte, geht schon lange meist nix mehr(besonders im unteren Bereich) aber auch Alex usw. alles stets zwar Netz aber kein Internet.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Band 20 kann laut Vodafone Mathematik 100MBit. In der Realität bei 2*2 mimo & qam64 sind es 75MBit.

    Die Vodafone-Netzkarte ist eh ein Brüller. Für den Standort meines Arbeitsplatzes werden bis 500 MBit/s angegeben. Tatsächlich hängen dort die meisten Geräte wohl im B8 mit 5 Mhz. Woher ich das weiß? Ich habe einen schnurlosen analogen Kopfhörer der bei 968 MHz arbeitet, und da nerven die B8-Nutzer extrem (Störgeräusche). Und immer wenn es wieder besonders schlimm ist, und den mutmaßlichen Störer Frage welches Netz er nutzt, ist die Antwort Vodafone.

  • Da der Störabstand wohl ausreicht, hast du keine Probleme mit der Funktion, sondern eine nicht ausreichende Schirmung im Kopfhörer. Ich mag mich irren, denn nicht umsonst müssen ja alle GSM-R Anlagen getauscht werden, damit dort Band 8 in Betrieb gehen kann. Jedoch sind diese Störgeräusche auch beim Band 20 oder 28 vorhanden. Ebenso bei höheren Frequenzbereichen, je näher das Gerät dran ist.

  • Telefonica scheint sich in der Vulkaneifel entlang der A1 auf zwei Neubauten der Telekom anschließen zu wollen:


    * Position der Telekom eNB 182431/ 148682

    * Position der Telekom eNB 178114/ 149679

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hat Tef bei 59889 Eslohe-Reiste die eNB 61746 mit B20 SRAN neu in Betrieb genommen? Mit -85/-74dBm kann ich ja nicht weit weg gewesen sein (Cellmapp)? Der Datensatz sieht korrekt aus.

  • Eine kleine unauffällige LTE-Aufrüstung gab es noch im Saarland:


    Der ex-E-Plus-Standort in Merzig-Harlingen auf dem Hoheberg, der früher auf einem Sektor GSM900+GSM1800+LTE800 Schnellausbau und auf dem zweiten Sektor nur GSM1800 hatte, läuft nun auf beiden Sektoren mit GSM900 und LTE800 SRAN. Auf die GSM-Cell-IDs 2703 und 2704 bin ich per MLS aufmerksam geworden. Die Schnellausbau-eNodeB ID 177835 ist laut Netmonster-Datenbank beibehalten worden.

    Wenn dort irgendwann noch n28 dazukommt, wäre auch endlich mal das 100 MBit/s-Kriterium für die A8 und die Bahnstrecke zwischen Dillingen und Merzig erfüllt.

    Am benachbarten Standort in Fremersdorf fehlt eine entsprechende Aufrüstung ja auch noch.


    Der neue Standort in Tettingen-Butzdorf hat laut Netmonster-Datenbank übrigens die eNodeB ID 170915 und die GS-Cell-IDs 17/3638/3639.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!