Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Neu im Saarland ist der Standort Tettingen-Butzdorf mit 700/800/900 MHz, der nun endlich für eine vernünftige Abdeckung des nördlichen Bereichs der Gemeinde Perl rund um Nennig sorgt. Ob er auch direkt an der Mosel noch funktioniert oder dort weiterhin die Luxemburger Netze dominieren, werde ich demnächst mal testen.

Der Mast des ehemaligen Fernsehfüllsenders (bei der DFMG Perl-Sinz genannt) war über mehrere Jahre funktions- und antennenlos. Wenn man über den Dolinenweg wandert, kommt man daran vorbei. Die neuen Antennen sollten aber auch aus der Ferne sichtbar sein, da der Mast unübersehbar aus dem Wald herausschaut.

Leider nicht voran mit der LTE-Aufrüstung geht es wohl am Standort in Nohfelden-Selbach. Stattdessen ist nun der neue Telekomstandort an der Kabelkopfstation in Nohfelden-Eiweiler per MOCN eingebunden.

Nachträglich aktiviert wurde in St. Wendel am Globus n28.

Ebenfalls mit MOCN erscheint nun der Standort Echternacherbrück der Telekom in der Netzkarte, wie bereits die benachbarten Standorte in Ernzen, Ferschweiler und Peffingen. Außerdem erscheint 5G nun in Wittlich im Bereich Wengerohr bzw. Bombogen.

In der Westpfalz gab es eine SRAN-Aufrüstung in Dellfeld mit 700/800/900/1800/2100.

Südlich davon in Großsteinhausen wurde der o2-Mast ebenfalls mit SRAN 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet, allerdings noch mit der Schnellausbau-eNodeB-ID von LTE800. 5G erscheint hier in der Netzkarte noch nicht.

Dafür wurde der im Vergleich dazu winzige frühere E-Plus-Mast direkt nebendran, der zuletzt noch mit UMTS bzw. LTE-Band 1 und der eNodeB ID 170964 aktiv war, außer Betrieb genommen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• am Standort eNB 61886 ist am 2. April ein Autokran im Einsatz. Da der Stob von 2017 ist wird es wohl ein SRAN Umbau sein oder der Autokran hat nix mit o2 zu tun.

Mit den Kran-Einsatz wurde ein Schaltschrank vom Dach geholt. Jetzt nach den Einsatz hängen noch die alten Antennen und die Sektornummern sind unverändert.

• Ebenfalls mit MOCN erscheint nun der Standort Echternacherbrück der Telekom in der Netzkarte, wie bereits die benachbarten Standorte in Ernzen, Ferschweiler und Peffingen.

Eventuell hat auch der Sender bei Metzdorf MOCN für o2, da auch eine LTE Abdeckung dort bis nördlich nach Wintersdorf hinzugekommen ist.

Ein Marker eines o2 Standortes ist dort nun eingezeichnet. Ebenso auch südwestlich (im Waldgebiet) von Trierweiler-Fusenig an der A64.

• Ebenfalls mit MOCN erscheint nun der Standort Echternacherbrück der Telekom in der Netzkarte, wie bereits die benachbarten Standorte in Ernzen, Ferschweiler und Peffingen.

Echternacherbrück ist schon etwas länger aktiv (RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz). In der vorherigen Karte war der bereits als Standort eingezeichnet, aber noch keine Coverage farblich markiert - das hat man nun nachgeholt.

Ferschweiler ist so ein Ding, was sie auch hätten sein lassen können. Im Ort selbst fast überhaupt kein Empfang bzw. schwaches Lux-Roaming, da MOCN nur auf einem vom Dorf abgewandten Sektor aktiv ist. Vielleicht nutzt TEF die Chance und geht irgendwann auf den VF-Mastneubau bei Ferschweiler drauf. Am Standort Peffingen dürfte man zwecks Indoor-Versorgung auf MOCN zurückgreifen, da Outdoor der eigene Band 1 Standort relativ gut versorgt.

Eventuell hat auch der Sender bei Metzdorf MOCN für o2, da auch eine LTE Abdeckung dort bis nördlich nach Wintersdorf hinzugekommen ist.

Hab ich mir auch schon gedacht. Müsste dann relativ neu sein - als ich am 21.03. zuletzt dort vorbeigefahren bin, war noch nichts aktiv. Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.

• Eventuell hat auch der Sender bei Metzdorf MOCN für o2, da auch eine LTE Abdeckung dort bis nördlich nach Wintersdorf hinzugekommen ist.

Ein Marker eines o2 Standortes ist dort nun eingezeichnet. Ebenso auch südwestlich (im Waldgebiet) von Trierweiler-Fusenig an der A64.

In der Tat hat sowohl die Telekom eNB 150992 bei Metzdorf als auch die eNB 119112 bei Fusenig jetzt den TAC 38243, was hier in der Region MOCN für o2 andeutet.

• https://www.telefonica.de/news…in-deutschland-voran.html

"Das Unternehmen hat von Januar bis März 169 komplett neue Mobilfunkstandorte mit 4G ausgebaut."

"mehr als 900 4G-Kapazitätserweiterungen an bestehenden LTE-Standorten"

Passend dazu mal zwei Beispiele aus dem Westmünsterland, wo nun vermehrt B7 zu sehen ist:

Bocholt eNB 53859 L18 -> SRAN L08/L18/L21/L26

Borken eNB 52015 L08/L18/L21 -> + L26

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann mich mal jemand aufklären was es mit Band 3 und Band 20 von Telefonica hat? Laut Internet wird LTE Band 20 auf dem Land eingesetzt und Band 3 in der Stadt. In der Regel bin ich in Band 20 eingebucht, wenn ich mal Glück habe, dann in Band 3. Laut Internet kann Band 20 maximal 50 MBit/s.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Das sind aber sehr alte Infos. In der Regel gibt es mal Band 20, zusätzlich oder nur Band 3, zusätzlich oder nur Band 1 und neue Ausbauten haben n28, B20 und manchmal noch Band 3 und / oder 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!