Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Es gibt solche Standorte, bei denen sich die Umbauten über viele Jahre verzögern, weil man so gebaut hat, dass sich die Netzbetreiber miteinander abstimmen müssen, was auch irgendwelchen Gründen sehr problematisch ist.

• Voller LTE Empfang an Tank & Rast Raststätte Mosel Ost in 56632, aber nichts ging - 0,8Mbit down - 21up. Total überlastet dort.

• Der benachbarte Standort am UKW Sender Dieblich-Nassheck ist natürlich sehr exponiert, hat dementsprechend eine gigantische Reichweite, und ist nur mit Band 20 ausgestattet. Zusätzlich deckt er ein Gebiet ab, in dem noch einigen Standorten die LTE Aufrüstung fehlt. Also kein Wunder dass der völlig überlastet ist.

Nur Band 20 ist eigentlich nirgends mehr ausreichend, nicht mal in ländlichen Gebieten.

• Kartenupdate auf V256 vom 18.10.2022, Vergleichsversion V255 vom 06.10.2022.

So wies auf der aktuellen Kartenversion aussieht, schein TEF im Raum Nürnberg n3 wieder ausgemacht zu haben. ?(

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Kartenupdate auf V256 vom 18.10.2022, Vergleichsversion V255 vom 06.10.2022.

Aktuell bekomme ich sehr viel blau und gelb angezeigt, aber die dahinter liegende Karte baut nicht auf. Browser zeigt "Warten auf mls-data.maxomagier.de...". Da klemmt was.

Nachtrag: Inzwischen geht es wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• So wies auf der aktuellen Kartenversion aussieht, schein TEF im Raum Nürnberg n3 wieder ausgemacht zu haben. ?(

Das Blicke ich auch nicht - in Lauf an der Pegnitz hat ja nun jeder Standort - außer der Berg Mast N3 am laufen nun wieder nicht - laut Karte.

Allgemein lauft an jedem Standort der Umgebaut wird nur kurz N3 - dann wird wieder abgeschaltet. Wann das endlich mal dauerhaft läuft ist eine gute Frage.

Es gibt aber leider auch noch ein paar - leider sehr exponierte GSM1800 Sender - die stören scheinbar noch. Um so unverständlicher ist es, wann diese endlich mal umgebaut werden…

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Im Saarland tauchen mittlerweile die bereits hier genannten 5G-Aufrüstungen an den Standorten in Marpingen-Urexweiler und Wallerfangen-Kerlingen (700/800/900) in der Karte auf.

Überraschend neu ist auch laut STOB eine Quad-Band-SRAN-Aufrüstung am Standort Mettlach-Bethingen unweit der A8. Das war einer der letzten E-Plus-GSM-Standorte, der dann GSM900 + LTE2100 Schnellausbau bekam. Nun kamen wohl LTE800 und LTE/5G 1800 dazu.

Auch am neuen Mast in der Comotorstraße im Industriegebiet von Überherrn-Altforweiler kamen jetzt wohl ziemlich schnell die erst im August geplanten 5-Band-Antennen von o2 oberhalb der Telekomantennen hinzu, die auf meinen Fotos vom Juli noch allein waren. Darf ich schon wieder neue Fotos machen, grrr ... ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…iler-Comotorstrasse_1.JPG

Interessant ist auch, dass nebenan in Rheinland-Pfalz der reichweitenstarke Fernmeldeturm Kahlheid bei Allenbach im Hunsrück jetzt auch eine 5G-Aufrüstung von o2 bekommen hat. Hier gibt es auch eine 5-Band-Planung in der STOB.

Rückbau gibt es auch. Nachdem diese Woche in Zeitungsberichten über die Konversion des Kraftwerksgeländes in Ensdorf bis Mitte 2024 die Rede war, fand wohl als erste Maßnahme vor dem Abriss die Abschaltung der eNodeB 170561 (LTE800 + GSM1800) statt. Der Marker ist aus der Netzkarte schon rausgeflogen.

Zwar gibt es seit ein paar Wochen für den Standort in der Ortsmitte von Ensdorf eine opulente Neuplanung von Vodafone und o2 (bisher VF GSM900 + LTE2100 und o2 nur LTE2100), aber bis dahin muss man bei o2 mit einer eingeschränkten GSM-Versortung leben.

GSM900/GSM1800/UMTS von E-Plus wurde hier schon ganz früh im Rahmen der Netzkonsolidierung abgeschaltet und abgebaut.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Gestern war ein Monteur von SachsenEnergie(ENSO) hier in Olbersdorf August-Bebel Str./ Bärsch Str.(Schornstein)

und hat an der Station gearbeitet.

Heute habe ich gesehen das wahrscheinlich der Glasfaseranschluss ausgeführt wurde.

Das Kabel wurde ja auch schon im Auftrag derSachsenEnergie(ENSO) verlegt, es kam über die Südstr.,

Zittau Ortsteil Pethau dann vom Umspannwerk Zittau Neusalzaer Str.

Alt ENSO Neu SachsenEnergie

• Es gibt aber leider auch noch ein paar - leider sehr exponierte GSM1800 Sender - die stören scheinbar noch. Um so unverständlicher ist es, wann diese endlich mal umgebaut werden…

Da räucht es sich eben das o2 nur 20 MHz Sektrum im Band 3 hat, ansonsten wäre es kein Problem.

Aber als Übergangslösung könnte man auch einfach LTE / NR / DSS mit nur 15 MHz betreiben und die GSM1800 Stationen in die verbleibenden 5 MHz verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!