Ich bin froh wenn meine LTE Haussender der mir vor 5 Jahren noch 40MBit bei maximal 40ms Ping geliefert hat heute noch 2 MBit liefern würde. Da hilft auch die Erweiterung um LTE 900MHz bei 5MHz Bandbreite nicht viel. 60ms Ping sind schon kaum noch erreichbar. Die Nutzerzahlen steigen. B20 ist heute nicht mehr ausreichend. Nebenan steht noch eine weitere Basisstation von o2. Trotzdem reicht es nicht mehr. Das Handy möchte sich da trotz - 60dbm nicht mehr einbuchen und wechselt lieber auf Sender von weiter weg wo die Bandbreite noch stimmt.
Die Station in Richtung meiner Arbeit war nur GSM, dann LTE 800MHz. Schon ein halbes Jahr später kam LTE 700MHz und ein dritter Umbau hinzu. Um das effektiv zum Kunden zu bringen hat man zu N28 mit B20 gestellt. Die 5G Xiaomi lieben das so. Höhere Frequenzen bekommt man da sowieso nicht ins Umland. Die Station war schon von E-Plus auf 900MHz übernommen worden weil 1800MHz viel zu hoch sind. Ein originales E-Netz Telefon hatte dort noch nie Empfang.
Also weiter so o2. Da diese Entwicklung aber lange absehbar war und das Festnetz brauchbar geworden ist habe ich mir das zu Hause gegönnt.