Ernzen und Ferschweiler sind als Standort gekennzeichnet, für Ernzen ist auch der 4G Layer aktiv. Muss ich die Tage mal prüfen.
Kann eigentlich nur MOCN an den dortigen Telekomstandorten sein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ernzen und Ferschweiler sind als Standort gekennzeichnet, für Ernzen ist auch der 4G Layer aktiv. Muss ich die Tage mal prüfen.
Kann eigentlich nur MOCN an den dortigen Telekomstandorten sein.
Also im Saarland und drumherum ist jetzt eine ganze Menge MOCN dabei, teilweise von Standorten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte (bzw. wo mir der neue TAC bei der Telekom noch gar nicht aufgefallen war).
Interessanterweise oft an Standorten, wo o2 selbst schon mit LTE Aktiv ist, wenn auch nur mit Band 1.
Da sieht man dann 2 Marker übereinander.
- Überherrn-Altforweiler/Saarlouiser Straße. (Telekom Band 3,8,20)
- Großrosseln-Karlsbrunn/Grube Warndt (hier hat o2 schon GSM1800/LTE2100, da kommt jetzt bestimmt mindestens Band 20 der Telekom dazu)
- Perl/Sender Moseltal (Telekom Band 3, hier gibts nun den TAC 38243 statt 24012)
- Perl-Sehndorf/A8 (Telekom Band 3 und 20, aber könnte auch was eigenes sein, hier gab es in der STOB neulich Einträge eines zweiten Anbieters)
- Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg (Telekom Band 3, 8 und 20 möglich)
- Wincheringen (hier neu zusätzlich der Telekom Band 20 Standort)
- Nittel (hier ist Telekom mit LTE Band 1 und 20 am gleichen Standort wie o2 mit nur GSM)
- Losheim-Mitlosheim (auch hier ist das eigene Band 1 nicht genug, da nimmt man noch Band 3, 8, 20 von der Telekom mit)
- Kleinblittersdorf-Hanweiler/In der Laach (Telekom Band 1, 3, 20)
- Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (Telekom Band 3 und 20 zusätzlich zu GSM1800 von o2, beide Standorte von mir schon vor ein paar Wochen als 'verdächtig' gemeldet)
- Schwalbach-Hülzweiler an der A8 (hier hat die eNodeB von Band 8 einen neuen TAC, die von Band 1,3,20 (bislang) noch nicht. o2 mit GSM900/LTE2100 hätte hiermit also eine zusätzliche LTE-Indoorversorgung)
- Wattweiler bei Zweibrücken (der noch relativ neue Telekom-Standort füllt eine Lücke Richtung Blieskastel)
Ansonsten in Süd(west)pfalz gibt es auch MOCN in:
- Bottenbach
- Eppenbrunn
- Fischbach bei Dahn
- Hinterweidenthal
- Bundenthal
- Erlenbach bei Dahn
- Vorderweidenthal
... ja ist denn heut' schon Weihnachten?
Hui, da ist aber einiges im 4G-Layer neu dazugekommen. Entweder sehen wir einen größeren MOCN-Rollout oder da war einiges in der Schublade, was nur auf die Aktivierung gewartet hat.
Kartenupdate auf V253 vom 25.08.22. Vergleichsversion 252 vom 17.08.22.
Gibt das Tool für den Kartenvergleich noch? Erinnere mich noch ganz dunkel dran, aber hab keinen Link mehr?
BTW: Kann es wirklich sein, das o2 seit kurzem auch LTE-CA zwischen zwei verschiedenen Basisstationen ermöglicht?
In 92696 Flossenbürg wurde mir nämlich plötzlich 4G+ angzeigt, und laut G-MoN 20+10 MHz B1+B28 also LTE2100+700!
Hab dann Netmonster gestartet, das hat gleich in der Statuszeile 2CC und in den Details wurden mir dann zwei komplett verschiedene Cell-IDs angezeigt, eine in B1 und eine in B28.
Kann das wirklich sein oder hat da einfach die Schnittstelle Müll ausgegeben, zum Beispiel Daten einer Zelle in der es kurz vorher war?
Gibt das Tool für den Kartenvergleich noch? Erinnere mich noch ganz dunkel dran, aber hab keinen Link mehr?
Guck mal in den allerersten Beitrag des Threads.
Also im Saarland und drumherum ist jetzt eine ganze Menge MOCN dabei, teilweise von Standorten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte (bzw. wo mir der neue TAC bei der Telekom noch gar nicht aufgefallen war).
Interessanterweise oft an Standorten, wo o2 selbst schon mit LTE Aktiv ist, wenn auch nur mit Band 1.
Da sieht man dann 2 Marker übereinander.
In der Vulkaneifel nutzt TEF ebenfalls MOCN an zwei Telekom-Standorten:
- A1 bei Greimerath (Autobahnversorgung)
- Manderscheid (hier ist bzw. war man mit TEF eigentlich fast überall ohne Netz). Hierüber freue ich mich besonders, weil ich in dieser Ecke gerne wandern gehe
Bei mir in Ostwürttemberg haben einige TEF Standorte neue TACs bekommen die alle mit 38xxx anfangen die vorher 51xxx hatten. Könnte auch ein Hinweis auf MOCN sein
Hab mal einen Blick über NRW schweifen lassen und da habe ich auch weiterhin keinen einzigen MOCN-Standort entdecken können, was mich hoffen lässt, dass das jetzt regionsweise aktiviert wird, denn kurz hinter der Grenze wird man dann recht schnell fündig:
- Hatzfeld (Eder), auf der Sackpfeife, Telekom eNB 113405, O2 bisher weitgehend ohne LTE-Empfang
- Biedenkopf, Hof Hachenberg, hier gibt es lt. Cellmapper nur eine Ecke entfernt einen MRT der Telekom (151797/178096), die EMF-Datenbank kennt aber einen Standort. O2 ist hier ansonsten nur mit Band 8 vertreten
- Breidenbach, Telekom (171276) am selben Standort wie O2, O2 auch hier nur mit Band 8
- Battenberg (Eder)-Dodenau, Telekom (144240), O2 nur mit GSM
- Steffenberg-Niedereisenhausen, Telekom (123634), O2 nur mit GSM
- Dillenburg-Eibach, Telekom (108961), O2 nur mit Band 1
- Dietholztal-Rittershausen, Fa. Rittal, Telekom (113437), O2 nur mit GSM
- Dautphetal-Holzhausen, Wurstberg, Telekom (144174), O2 nur mit GSM
Und das war nur ein kurzer Blick über die Grenze hinaus.
auf der Sackpfeife, Telekom eNB 113405, O2 bisher weitgehend ohne LTE-Empfang
Da ist dann sich mit der Sackpfeife beschäftigen Programm
Oder auch nicht, ohne Internet
Bei mir in Ostwürttemberg haben einige TEF Standorte neue TACs bekommen die alle mit 38xxx anfangen die vorher 51xxx hatten. Könnte auch ein Hinweis auf MOCN sein
Ziemlich sicher sogar...
Interessant finde ich, dass man hier scheinbar vielfach MOCN in Gebieten schaltet, wo o2 eigentlich einen Standort hat, aber die LTE Aufrüstung (bzw. Kapazitätserweiterung von B8 Standorten) noch fehlt.
Ich hatte eher damit gerechnet, dass man damit ganz neue Gebiete erschließt, von denen es ja auch noch genug gibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!