...
wieviele nur 2g staionen gib es ?
Weiter oben war noch von ca. 1200 die Rede.
Über drei davon hab ich mich gerade gestern noch geärgert.
Ich war mit dem Zug über Trier und Koblenz nach Köln gefahren, ohne Ladegerät, weil ich vergessen hatte, dass man auch im Zug das Handy laden kann, und ich dementsprechend die Akkuladung den Tag über lieber für Fotos und Zugverbindungsabfragen aufgewendet habe.
Also hab ich auf der Hinfahrt nur bis kurz hinter Trier mal GSM für Cellmapper aktualisiert.
Zwischen Mettlach und Saarburg kann man froh sein, wenn GSM überhaupt funktioniert. Saarhölzbach war offenbar ganz aus und man landete im Telekom-Notfallnetz, und die Standorte in Taben und Serrig liefern im Zug auch oft nicht genug Signal. Da hat sich seit Jahren nichts geändert. Und solange das nicht nur an dieser Stelle so bleibt, kann man auf GSM nicht verzichten.
In Trier-Nord hat die eNodeB 170621 neben der Aufrüstung auf Band 1,3,7,20 auch GSM900 dazu bekommen, mit den Cell-IDs 7, 8 und 9. Cellmapper kann aufgrund der Systematik von o2 (aber auch der Telekom) aber leider keine Marker für einstellige Cell-Ids generieren.
Auf der Rückfahrt hab ich mit gerade mal noch 3% Akkuladung die Situation in Cochem checken können. Der ehemalige E-Plus-Standort auf der Burg, der in o2 Zeiten noch auf 6 Blöcke UMTS aufgerüstet wurde, läuft weiterhin nur mit GSM.
Dafür ist die höhergelegene eNodeB 71019 scheinbar umgebaut worden und sendet (ohne Änderung der eNodeB ID) nun LTE 800 auf den Sektor IDs 21, 22 und 23. Dann gibts da bestimmt bald auch 5G auf 700 MHz. LTE700 war nicht mehr zu loggen.
Die paar Messpunkte von mir haben wohl auch für Cellmapper nicht gereicht, die geänderten Sektor-IDs lassen sich aber mit Cell2gps.com nachprüfen.