Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Letzte Woche und heute jeweils eine neue Band 1 Erweiterung gemappt:

B3+B1 eNB 178016 in 66871 Konken

B20+B1 eNB 170858 in 66538 Neunkirchen auf dem Corona-Hochhaus

Oh sehr schön, auf das B1 in NK Hochhaus hab ich gewartet, das soltle dort nochmal gut entlasten. Trotzdem gespannt wann da das 3+7 was noch in der Stob steht kommt

• Ich hab da auch noch ein paar saarländische Band 1 Erweiterungen:

Band 20+1: eNB 170696 Saarbrücken-Burbach/Innovationsring (gestern selbst gefunden)

Band 20+1: eNB 170676 Merzig/Gaswerkweg (ebenfalls neu Cellmapper)

Band 20+1: eNB 170528 Saarbrücken-Rastpfuhl/Sonnenhügel (per Cell2gps.com gefunden)

Band 20+1: eNB 170692 Saarbrücken-Françoisstr. (per Cell2gps.com gefunden, Cellmapper kommt dann nächste Woche)

und schon etwas länger in der Südwestpfalz aktiv, nun per MLS gefunden:

Band 20: eNB 178240 Bechhofen

Band 1: eNB 177657 Rosenkopf

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Könnte mir vorstellen dass TEF den freiwillig wegrationalisiert hat. So wie bereits bei anderen Standorten, von denen man meinte sie seien überflüssig. So z.B. Heubach Nord, Gmünd GOA oder Waldenbuch Liebenaustraße. Die gingen an die Telekom, aber am Wasserturm Giengen wird selbst die kein Interesse gehabt haben, da kein Mehrwert fürs eigene Netz.

Telefonica hat Standorte, die an die Telekom gingen, nicht mehr umgebaut, also nein.

• Könnte mir vorstellen dass TEF den freiwillig wegrationalisiert hat. So wie bereits bei anderen Standorten, von denen man meinte sie seien überflüssig. So z.B. Heubach Nord, Gmünd GOA oder Waldenbuch Liebenaustraße. Die gingen an die Telekom, aber am Wasserturm Giengen wird selbst die kein Interesse gehabt haben, da kein Mehrwert fürs eigene Netz.

Kann gut sein denn der nächste Standort ist ja gleich in der Nähe am Autobahn Zubringer A7 Richtung Ulm. Vielleicht deckt der auch Giengen Südstadt mit ab.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• philofax916 Zwei Fragen an dich:

1.) TEF hat ja vor kurzem in der Osnabrücker Altstadt die eNB ID 42659 (3,7) zu eNB ID 242659 geswappt (1,3). Laut Netmonster und "Logik" müsste B7 auf den Sektoren 61-63 auch laufen. Aber B7 ist bis dato nicht gemappt und laut Aussagen vor Ort wohl nicht aktiv... Hat TEF hier auf B7 verzichtet oder ist was schief gegangen?

2.) Hast du zufällig aus'm März 2022 irgendwelche SRAN Umbauten oder NR Aktivierungen im PLZ Bereich 336xx/338xx? Falls ja, welche IDs?*

*wenn das zu umständlich ist, musst du die Frage nicht beantworten :whistling:

Ist GOA GD wirklich bei der Telekom?

Im Toom nebenan ist das Telekom-Netz nicht sooo toll, deshalb ging ich immer von TEF aus.

Die Panels wurden vor ca. 2 Jahren mal getauscht.

• Deluxe1988 Genau, das war ca. Mitte 2020, da wurde er von TEF zu Telekom umgebaut. Die Inbetriebnahme lässt allerdings seitdem auf sich warten.

Mir ist noch so ein Fall in den Sinn gekommen: Kornwestheim, Bolzstraße 36. Ehemals E-Plus, seit Ende letzten Jahres ist dort die Telekom auf Sendung, obwohl die TEF-Abdeckung in dem Bereich nicht übermäßig gut ist.

• Deluxe1988 Genau, das war ca. Mitte 2020, da wurde er von TEF zu Telekom umgebaut. Die Inbetriebnahme lässt allerdings seitdem auf sich warten.

Mir ist noch so ein Fall in den Sinn gekommen: Kornwestheim, Bolzstraße 36. Ehemals E-Plus, seit Ende letzten Jahres ist dort die Telekom auf Sendung, obwohl die TEF-Abdeckung in dem Bereich nicht übermäßig gut ist.

Danke für die Info.

Beim TEF-Sender am Sachsenhof Schwäbisch Gmünd (in der Nähe vom Dehner/Bahnstrecke/B29), wurde letztens Glasfaser verlegt.

Die Telekom hatte hier in der Nähe mal per DFMG auch einen Mast bauen wollen, um die Bahnstrecke und Bundesstraße besser versorgen zu können.

Das wurde aber glaube ich aufgrund des nicht tragfähigen Untergrunds eingestampft.

Hast du eine Info, ob die LWL-Anbindung tatsächlich von TEF kommt?

Oder gesellt sich hier auch die T dazu?!

• Deluxe1988 Die Glasfasertrasse von Lorch nach Gmünd baut der Landkreis als Teil seines Ostalb-Backbones. Da es für den Standort Sachsenhof eine neue STOB von Januar gibt (sieht nach MB7/8/9 aus) nutzt TEF offenbar gleich die Gelegenheit und stellt die Anbindung von Kupfer auf LWL um.

Wie der Stand bei der Telekom in dem Bereich ist weiss ich leider auch nicht. Immerhin besteht dann eine Chance auf MOCN.

• 20.03.2022 Standorte (Netmonster DB):

23367 GSM (-2)

0 UMTS (+0)

25582 LTE (+20), davon:

• 700 MHz: 576 (+2)
    • 800 MHz: 17607 (+40)
    • 900 MHz: 1016 (+5)
    • 1800 MHz: 13867 (+24)
    • 2100 MHz: 13211 (+96)
    • 2600 MHz: 2674 (+9)

UMTS Abschaltung Vergleich:

27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

20.03.2022: 26697 Gesamtanzahl - 0 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25582 LTE

-> 683 weniger "non-LTE UMTS" -> 590 mehr LTE = -93 Defizit

Gesamtanzahl Standorte = -11 Defizit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!