Nachdem der Fokus bei O2 im Moment ja eindeutig auf dem 5G-Ausbau liegt, frage ich mich, inwieweit damit zu rechnen ist, ob es noch Hoffnung für diverse "Karteileichen" von O2 gibt, bei denen deutlich mehr Spektrum beantragt und bewilligt ist, als tatsächlich anliegt. Ganz durch scheint das Thema ja nicht zu sein, da ich hier in der Gegend zumindest einen komplett neuen Standort und einen Ausbau von L1-Schnellspar auf L1/3/20 grob im letzten Quartal feststelle.
Meine zwei Beispiele (hätte gerne noch mehr, aber die BNetzA meinte, 5 Standorte seien bei mir zu viel für eine kostenlose Auskunft...) wären die hier:
eNB 50405: Genehmigt sind seit 2017 L8/G9/MB18/U21/L26, es läuft lediglich L8/G9. Habe bislang auch nur nachts mal einen Download von 40+ MBit gesehen (und das auch nur im Sektor Richtung Park). Einer von nur noch zwei B20-only-Standorten in Dortmund, der andere ist in einem Kirchturm in Asseln und da ist anscheinend auch nicht mehr in der STOB von 2014.
eNB 54014: Genehmigt sind seit Dez 2020 MB9/18/21/26, es läuft G18/L18. U21 lief auch mal, ward seit der Abschaltung aber nicht mehr gesehen. Nichtsdestoweniger wundere ich mich an so einem Standort (Autobahnkreuz und Technologiepark nebenan) schon etwas, vor allem, weil die Antennen ja offenbar mehr könnten. Dass man die auf einem Hochspannungsmasten nicht so mal eben austauscht, sehe ich ja ein. Aber was spräche bis dahin gegen L21?
@philofax916 - Hast du da ggf. Einblick? Oder kann man da nur hoffen und warten?