Mich erreichten gerade Bilder aus 06110 Halle/Saale. Dort wurde vor kurzem in der Voßstraße 4 die o2 Mobilfunkanlage abmontiert. Bisher gab es einen Sektor nach Osten und einen nach Westen, also einen auf der Vorder- und einen auf der Rückseite des Hauses.
Nun aus dem Blickwinkel der Voßstraße 4 nach Westen zu sehen wird die Voßstraße 13 mit einer neuen Anlage bestückt. Der Vermieter ist natürlich ein anderer. Leider gibt es noch keinen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Bilder der Anlage und der Männer beim Aufbau im Link, leider nur in WhatsApp Qualität. Ich hoffe das es o2 werden wird damit wenigstens wieder wie bisher ein Betreiber im Fahrstuhl versorgt.
Die Wanderung des o2 Senders in 06110 Halle von der Voßstraße 4 zur Voßstraße 13 mit der eNB ID 33214 scheint nun langsam zu dem Ende entgegen zu gehen. Das die Anlage neu und somit besser aufgestellt sein würde war fast klar. Meine Empfangsgeräte meldeten alle 2,6GHz mit LTE+. Die Speedtests gehen für einen Sonntag Abend zwischen den Feiertagen mit einem Ping unter 30ms und über 85MBit/s Download und über 50MBit/s Upload mehr als in Ordnung. Klar gab es das vorher auch aber von der Tageszeit abhängig auch deutlich schlechter. Auf dem Lande schafft das ein alter E-Plus Sender aus den 90ern auch. Der Sender ist nun auch auf der offiziellen o2 Karte verzeichnet. So ganz fertig scheint er aber noch nicht, ich konnte da irgendwie nur 2 Sektoren beim Umkreisen finden. Es sind ja 3 Antennen drauf. Außerdem steht das ganze noch auf Störung. Die weißen Flecken bei LTE aus der Karte sind wieder weg, die Versorgung auch im Fahrstuhl wieder gegeben.
Die Geschichte ist in Bildern von oben nach unten weitergeführt: