Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Standort soll ja 2021 noch umgebaut werden. Ich glaube noch nicht dran. So sieht übrigens jeder Standort in Görlitz aus. Zwar mal größere Antennen oder Doppel Antennen aber sehr stark verschlissen! Aber Multiband Antennen gibt es nicht. Der einzige Standort der in der Umgebung gut läuft steht in 02829 Könighain mit 340 MBits. Ist ein Kleines Dorf und in der Stadt versagt man leider. Aktuell bei o2 in Görlitz nur 12 Standorte. Konkurrenz 19 Standorte TK (19) VF (19). Die meisten mit 4CA. Ich werde wohl kündigen.

• Interessant finde ich an dem Standort diese Uralt-Richtfunke aus Eplus-Zeitenit diesem Die hat wirklich Museums-Charakter.

Läuft der Standort auch noch über Richtfunk?

• Hier gibt es paar andere Fotos von dem Standort. Leider auch nur Handy-Qualität. https://imgur.com/a/j0HdwAP

Denke der Standort läuft über Richtfunk. Aber wo die alte Richtfunke hinzeigt, habe ich jetzt keine Ahnung. Könnte ja Richtung Gobbinstr. sein und die andere Richtung Stadtwerke am Eibenweg. @pollex1994 : Aber ganz so wie Du es beschreibst in Görlitz ist es leider nicht. Klar die alten nur mit L21 aufgerüsteten Standorte mögen nicht viel hergeben, aber der Standort Gobbinstr. und die Standorte wo L8+L21 oder L8+L21 oder auch L18+L21 zusammen läuft, die sollten doch einigermaßen was hergeben. Wenn Du Terrabytes durch den Äther bläst, dann solltest Du besser zu Rot oder Magenta und deren Ablegern wechseln.

• Hier gibt es paar andere Fotos von dem Standort. Leider auch nur Handy-Qualität. https://imgur.com/a/j0HdwAP

Denke der Standort läuft über Richtfunk. Aber wo die alte Richtfunke hinzeigt, habe ich jetzt keine Ahnung. Könnte ja Richtung Gobbinstr. sein und die andere Richtung Stadtwerke am Eibenweg. @pollex1994 : Aber ganz so wie Du es beschreibst in Görlitz ist es leider nicht. Klar die alten nur mit L21 aufgerüsteten Standorte mögen nicht viel hergeben, aber der Standort Gobbinstr. und die Standorte wo L8+L21 oder L8+L21 oder auch L18+L21 zusammen läuft, die sollten doch einigermaßen was hergeben. Wenn Du Terrabytes durch den Äther bläst, dann solltest Du besser zu Rot oder Magenta und deren Ablegern wechseln.

Ja die 2CA oder der 3CA Standort liefern dreistellige Werte. Die Panels sind trotzdem sehr alt (am Bahnhof 3CA Standort). Trotzdem melden diese Standorte Performance Einschränkungen. Habe ein 5G Smartphone und es ist schade das man diesen Dienst bei o2 nicht nutzen kann sei es DSS 5G (Marketing) oder n78 aber zweites wird bestimmt in der Umgebung (Städten) nicht verbaut werden. Übrigens in Hirschfelde und Umgebung sind jetzt längere Wartungsarbeiten eventuell kommt dort mal LTE . Grüße

• Ja die 2CA oder der 3CA Standort liefern dreistellige Werte. Die Panels sind trotzdem sehr alt (am Bahnhof 3CA Standort). Trotzdem melden diese Standorte Performance Einschränkungen. Habe ein 5G Smartphone und es ist schade das man diesen Dienst bei o2 nicht nutzen kann sei es DSS 5G (Marketing) oder n78 aber zweites wird bestimmt in der Umgebung (Städten) nicht verbaut werden. Übrigens in Hirschfelde und Umgebung sind jetzt längere Wartungsarbeiten eventuell kommt dort mal LTE . Grüße

Erinnere mich nicht an Hirschfelde. Da koche ich bald über. Das ist eine ganz alte Baustelle. Aber vielleicht baut man dort jetzt mal richtig um. Bitte Wittgendorf, Hirschfelde, Tauchritz und Ostritz auch gleich mit dran nehmen. Leider aufgrund der Jahreszeit kann ich das nicht mehr live verfolgen. War jetzt mal in Prag, da konnte ich wenigstens die Antennen für NR N78 bei o2-CZ bewundern. In Deutschalnd muss ich dafür mindestens doppelt so weit fahren um diese Technik bei o2-de bewundern zu können. Aber das war bei Vorgängertechniken UMTS und LTE genauso.

• Ja Wittgendorf ist auch nur GSM. Dies B3 Standorte wie in Markersdorf 02829, Bernstadt Eigen, Großhennersdorf oder im Zittauer Gebirge sind genauso mist. Die sollten richtig umbauen. Auch die L21 Standorte. es gibt massig umzubauen. Leider macht das Netz so kein Spaß ist nur provisorisch.

• In Oybin und Jonsdorf das L21 kommt wirklich nicht weit. Aber das Netz ist auf alle Fälle besser als vor dem LTE-Ausbau. Da gibt es nichts weg zu diskutieren.

• Leider macht das Netz so kein Spaß ist nur provisorisch.

Wie sagte ein Techniker der u.a. o2 verbaut zu mir: „Für den Ottonormalverbraucher reicht es, das ist schon lange Unternehmensstrategie.“ Ob das jetzt stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber für ersteres hat er recht - m.M.n

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!