Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Die eNB 92082 in Stuttgart-Feuerbach wurde laut CM das letzte Mal im Januar 2021 gesichtet. Ich bin diese Woche daran vorbeigekommen und ja, die Station wurde komplett zurück gebaut. Standort ist ein älteres Fabrikgebäude in der Nähe des Bahnhofes. Kennt jemand die Hintergründe und weiß, ob es einen Ersatzstandort geben wird? Danke.

• Ja, das macht aufgrund der Ähnlichkeit zur GSM-ID Sinn. Ich kann den Standort jetzt bestätigen. Mit Bandlock auf B28 konnte ich das LTE heute auch in Mehren empfangen. Die Sendeleistung vom B28 ist gut :thumbup:

Richtig :thumbup:

...und ist damit ein weiterer Planausbau, bisher lief dort die Schnellausbau-eNB 177789.

Das ist mir auch schon aufgefallen !

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

2 Mal editiert, zuletzt von Eifel-Laner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eifel-Laner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und ein weiterer Planausbau...

56729 Kehrig / Gertrudenhof

Schnellausbau eNB 177520 ersetzt durch eNB 170204 ! :thumbup:

• Die eNB 92082 in Stuttgart-Feuerbach wurde laut CM das letzte Mal im Januar 2021 gesichtet. Ich bin diese Woche daran vorbeigekommen und ja, die Station wurde komplett zurück gebaut. Standort ist ein älteres Fabrikgebäude in der Nähe des Bahnhofes. Kennt jemand die Hintergründe und weiß, ob es einen Ersatzstandort geben wird? Danke.

Lol. Die haben einen voll ausgebauten Kapazitätsstandort komplett abgebaut? Für mich nur erklärbar, wenn der neu aufgebaut wird, weil das Gebäude abgerissen werden soll oder so.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ganz neuer Standort:

95213 Münchberg OT Straas, nahe der A9: L07, L08, G09

Und ein schöner Vollausbau nach dem Schnellausbau:

09380 Thalheim, Stadtbadstraße: Von GL09+U21 zu L07, L08, L18, L21, G09

2 Mal editiert, zuletzt von dw4817 ()

Die STOB dazu wurde zuletzt am 5.7.2021 aktualisiert und hat schon ein paar Monate länger n78 drin. Daher würde ich auch vermuten, dass der Standort nach einem Um- oder Neubau auf diesem Areal wieder in Betrieb geht.

• Ganz neuer Standort:

95213 Münchberg OT Straas, nahe der A9: L07, L08, G09

Ich bin verwundert und erfreut zugleich. An der A9 schießen in letzter Zeit Sendemasten wie Pilze aus dem Boden. Auf keinem von dehnen ist bisher o2 mit drauf zu finden - obwohl es an diesen Stellen durchaus gut tun würde zur Verdichtung. Ausgerechnet auf dem Mast, wo ich es zuletzt erwartet habe, gehen die nun als 1. mit drauf.

Mit dabei sind von wem auch immer 2 Mini Masten in der Kurve den Berg runter südlich von Bayreuth und Höhe Fernsehturm bei Hormersdorf - jeweils voll die Riesen Antennen die aufgrund der Positionen nur wenige 100m abdecken können. Besonders den 2. finde ich vollkommen Sinnbefreit…

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Blykam

Steinbrenner

Vielen Dank für Eure Antworten. Genau die StOB gibt mir ein Rätsel auf, da der blaue Pin auf der Karte weiter in Richtung der Sieglestraße gewandert ist. Könnte jetzt natürlich eine Ungenauigkeit auf der Karte sein oder TEF hat bereits einen Ersatzstandort gefunden.

• Habe heute einen Ausflug nach 55430 Oberwesel ins Mittelrheintal gemacht.

Erstaunt musste ich feststellen das es dort noch kein LTE gibt, sondern nur Ätsch.:rolleyes:

Surfen im Internet Fehlanzeige, keinen Datenfluss ;(

Bin mal gespannt ob dort auch bald ausgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!