Rheinland-Pfalz/Saarland/Hessen (oder zumindest Teile davon) waren als letztes an der Reihe bei der Netzkonsolidierung und auch bei dem anschließenden LTE-Ausbau.
Da wundert es mich jetzt nicht, dass wir hier mit die letzten sind, wo UMTS abgeschaltet wird.
Im Saarland ist der Ballungsraum mit dem Regionalverband Saarbrücken, dem größten Teil des Kreises Saarlouis und dem Saar-Pfalz-Kreis offenbar als erstes an der Reihe.
Hier gibt es auch wirklich kaum noch Lücken in der LTE-Versorgung, die noch durch UMTS gefüllt werden müssten. Interessanterweise lässt man Gersheim-Niedergailbach noch weiterlaufen, obwohl der auch schon LTE800 hat.
Die Kreise Neunkirchen, St.Wendel und Merzig-Wadern, wohl noch zusammen mit Lebach und Schmelz aus dem Kreis Saarlouis, werden UMTS ebenfalls noch am längsten erleben.
Insgesamt zähle ich noch 8 GSM/UMTS- und 5 reine UMTS-Standorte.
Davon auf der To Do-Liste ganz oben bis zur UMTS-Abschaltung dürften hier die folgenden stehen:
- Neunkirchen/Saarpark-Center: hier fehlt noch (analog zur Europagalerie in Saarbrücken) die 4-Band-Aufrüstung mit 2 Outdoor-Sektoren und 1 Indoorzelle
- Schiffweiler mit 1x Original o2-GSM am Hochspannungsmast und 2x UMTS an integrierten E-Plus-Standorten
- St.Wendel-Saal
- Nohfelden-Eckelhausen für die Nordwestecke des Bostalsees
- Nonnweiler-Kastel (o2 GSM) und Nonnweiler-Braunshausen (integriertes E-Plus UMTS)
- Nonnweiler-Primstal (immer noch nur grünes GSM, UMTS zum Jahreswechsel bislang ersatzlos abgeschaltet)
Gespannt bin ich jedenfalls darauf, an welchen Standorten zeitnah nach der UMTS-Abschaltung LTE2100 on air geht. Vor allem Standorte, die nur LTE800 haben, benötigen dringend mehr Kapazität.