Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Theoretisch müsste das ja eine sehr, sehr gute Nachricht für viele Innenstädte sein.
    Gerade im Upload waren die 1800er mit 5 MHz immer sehr schnell sehr voll und die Last auf die 800er hatte sich nur wenig verringert.
    Standorte mit Band 20 und Band 3 haben jetzt direkt 33% mehr Bandbreite, reine 1800er (oft Verdichter/Füllsender in Verbindung mit UMTS) verdoppeln natürlich sogar ihre Bandbreite.

Jetzt sollte das doch schon mal ein deutlich besseres Bild abgeben.
    In einigen Gebieten sind 1800er ja mittlerweile ganz gut vertreten.

In Wiesbaden Mitte haben wir derzeit 4x L8 + L18 (einer sogar + L26) und 2x L18 only.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wobei durch das GSM-Hopping über 5 Kanäle alleine im selben Sektor/Panel schon mal 1 MHz auf Kollisionskurs sind, wenn die eNB diese Unterträger nicht auslassen sollte. Dazu dann die Nachbarstationen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    bei mir hier in einem vorher EDGE only Gebiet auch - fahre gleich mal schauen ob wirklich 3G anliegt, am Masten konnte ich keine Änderung feststellen

also auf der Abdeckungskarte wird definitiv UMTS indoor dargestellt was in Version 101 noch nicht der Fall war.

An dem Mast hängt weiter antikes o2 1800 GSM. Laut Stob ist das volle Programm vorgesehen was auch wirklich dringend notwenig ist. Telekom versorgt hier vom selben Masten seit Jahren schon mit LTE 1800, 800, UMTS und GSM.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    LTE in Werther läuft definitiv, es wird sogar LTE+ signalisiert. Beim Speedtest gestern Nachmittag kamen ca. 15 Mbit.

Ich zitiere mich mal selber...Das LTE+ war wohl eine Fehlanzeige des LG V10 meines Kollegen. Mit Netmonitor sieht man,dass dort wohl aktuell nur 5 MHz LTE 1800 laufen.

• Außerdem hat es nichts mit der Bandbreite zu tun, sondern nur ob ein zweites Band via CA hinzugezogen wird.

Entgegen der Aussage von mobiNerd finde ich jedoch, dass bei TEF die L8+L18 Stationen aus den letzten 12 Monaten alle dauerhaft CA erlauben, auch im Stand-by.
    Das hat hier bei einigen Usern schon für Erstaunen gesorgt "ich wusste gar nicht, dass es 4G+ überhaupt gibt". :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das sieht man nicht nur bei o2, bei Vodafone, Telekom und allen anderen Netzbetreibern weltweit, die die Technologie anbieten, natürlich auch.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Entgegen der Aussage von mobiNerd finde ich jedoch, dass bei TEF die L8+L18 Stationen aus den letzten 12 Monaten alle dauerhaft CA erlauben, auch im Stand-by.

Für TEF kann ich nicht sprechen, kenne es von Vodafone so, H+ schaltet nach ein paar Sekunden Idle auch auf H zurück.

• Mein S7 zeigt manchmal bei 2CA im TEF-Netz kein 4G+ mehr an, sondern einfach nur 4G. Das liegt auch nicht an aktivem Datenverkehr, sondern tatsächlich an den Stationen hier. Bei 3CA in Bad Cannstatt wird mir 4G+ signalisiert, bei 2CA im Telekom-Netz ebenso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!