Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Der LTE Abbau geht weiter...
    Der nächste Sender in Würzburg Heidingsfeld mt L800 ist off Air..


    Damit gibts dort weiterhin nur überlastetes 3G. Genau wie weiterhin in der Innenstadt, so dass man sehr oft nur noch auf GSM ohne Datenverbindung, EDGE (das so gut wie nie geht), oder "No Service" zurückfällt...


    Sobald etwas mehr los ist, landen auch Anrufe dort auf der Mailbox, weil absolut nix mehr geht, alles dicht ist.
    Das Problem in der Innenstadt gibt es jetzt schon über ein halbes Jahr. Getan hat sich 0.

    Unglaublich,deswegen habe ich O2 verlassen ,mitten in der Innenstadt überlastetes 3G teilweise ..

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • hier bei mir ist weiterhin nichts passiert, keine Spur von LTE und von einer Netzkonsolidierung. Aber ich bin beruhigt, das o2 bereits an 5G arbeitet, während hier weiterhin nur lahmes 3G und 2G vorhanden ist :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber man kann ja nicht abwarten bis o2 mit Glueck vielleicht irgendwann zwischen 2020 und 2030 schafft LTE in die Kleinstaedte und laendlichen Regionen zu bringen.


    Garnichts tun und und freundlich ermahnen bringt nichts, ein Bußgeld kostet nur Geld das dann den Netzausbau noch weiter verzoegern. Also waere ein knallharter Frequenzentzug die sinnvollste Loesung, um die Frequenzen schnellstmoeglich einer sinnvollen Nutzung zuzufuehren.


    Und gerade die 800 MHz Frequenzen sind ja primaer dafuer gedacht Breitbandinternetversorgung endlich dahin zu bringen wo kein UMTS und VDSL hingebaut wurde. Und nicht um in den Grossstaedten und Ballungsraeumen die Ausbaukosten zu minimieren. Das heisst nich, das man nicht auch dort LTE800 zur Basisversorgung und besseren Indoorversorgung einsetzen darf, aber es heisst eben auch das man die Kleinstaedt und laendlichen Regioen nicht vergessen darf.


    Doch, man muss eben abwarten. Für einen Frequenzentzug besteht doch bis zum 31.12.2019 absolut keine rechtliche Grundlage, O2 würde Leute wie dich in Grund und Boden klagen. Auch danach muss erst eine realistische Nachbesserungsfrist gesetzt werden (wurde von der BNetzA selbst in den Auktionsbedingungen der Auktion 2015 so festgelegt), sodass bis Ende 2020 absolut nichts dergleichen passieren kann. Dazu könnte man vermutlich höchstens die bei der Auktion 2015 versteigerten Frequenzen wieder entziehen, die von der Auktion 2010 hatten ja keine Ausbauverpflichtung dieser Größenordnung und die kleine Ausbauverpflichtung von damals wurde ja (zwar nicht durch O2) erfüllt. Nur weil du gerne fremden Unternehmen ihr Eigentum entreißen möchtest, ist das noch lange nicht realistisch möglich. Wir leben hier nicht in Venezuela.

  • Die Frage ist allerdings tatsächlich wie eine mögliche realistische Bestrafung aussehen könnte bei Nichterfüllung der Auflagen. Zum Beispiel auch welche Frequnzen Telefonica dann wirklich entzogen werden könnten. Alle und damit auch die 900er GSM Frequenzen oder nur die 700er ? Es ist ja nicht komplett unwahrscheinlich das es O2 nicht schaffen wird mit dem Ausbau bis dahin.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Aus meiner Sicht bzw. persönlicher Erfahrung sind die LTE und 3g Netze in den Großstätten zum Teil stark überlastet. Im Bereich Duisburg HBF kann man das o2 3g Netz komplett vergessen, während das alte Eplus 3g noch ordentlich funkt. Qualitativ gut telefonieren ist dort kaum möglich, da die Gespräche auch gerne mal abbrechen. Zudem wechselt man ständig zwischen E, 3G (beide Netze) und LTE.


    Mal sehen, wie es dort nach der Konsolidierung ausschaut.

  • o2 cant do :mad:


    Standort Blücherstraße, 09126 Chemnitz. Seit mindestens zwei Jahren umgebaut, bisher UMTS-only, STOB von 2014 mit UMTS, LTE800 + LTE2600. Nur ging der nie On Air, der Richtfunk haut nicht hin. Was macht o2? Vorgesehen ist den Standort abzubauen, weil keine andere Lösung möglich ist. Ganz groß o2!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Standort Blücherstraße, 09126 Chemnitz. Seit mindestens zwei Jahren umgebaut, bisher UMTS-only, STOB von 2014 mit UMTS, LTE800 + LTE2600. Nur ging der nie On Air, der Richtfunk haut nicht hin. Was macht o2? Vorgesehen ist den Standort abzubauen, weil keine andere Lösung möglich ist. Ganz groß o2!

    Der Karte nach sind aber da zwei weitere Standorte direkt in der Nachbarschaft: Melanchthonstrasse und Jahnstrasse


    Wenn die auch UMTS und LTE, und vorallem genug Kapazitaet haben, wuerde der Abbau wohl garnicht auffallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Karte nach sind aber da zwei weitere Standorte direkt in der Nachbarschaft: Melanchthonstrasse und Jahnstrasse


    Wenn die auch UMTS und LTE, und vorallem genug Kapazitaet haben, wuerde der Abbau wohl garnicht auffallen.


    Jahnstraße ist eine GSM1800-Gurke mit GPRS von o2. Wurde nie wieder angefasst nachdem sie dort vor 11 Jahren installiert wurde.


    Melanchthonstraße ist E-Plus. Jetzt noch GSM und UMTS, bis 2016 auch LTE1800. Vodafone fährt dort am Standort das ganze Spektrum mit GSM/UMTS/LTE800/1800/2600. Der Standort ist komplett per GF angebunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Nur weil du gerne fremden Unternehmen ihr Eigentum entreißen möchtest, ist das noch lange nicht realistisch möglich. Wir leben hier nicht in Venezuela.


    Die USA wären das Land der Wahl - dort gehören die Frequenzbereiche den Unternehmen - bei uns erhalten die Unternehmen nur ein Nutzungsrecht. o2 würde bei Entzug der 800er lachen, sich freuen und ausgelastete Standorte mit 1800 nutzen - am Land kein Netz. Kein Anbieter ist verpflichtet, überall Netz anzubieten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich bin gerade von Drillisch / Simply, welches ja auch bekannterweise das O2 Netz benutzt zu O2 gewechselt und bin erstaunt, wie schlecht / langsam LTE ist in Berlin. Komme kaum über 8Mbit hinaus. Bei Simply hatte ich durchgehend 20-40 Mbit. Woran kann das liegen? Habe jetzt sogar LTE ausgeschaltet, da 3G um einiges schneller ist und überlege z.Zt., ob ich nicht doch widerrufe.
    Getestet habe ich es sowohl zentral auch auch am Stadtrand zu allen Tages -und Nachtzeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!