Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Was für eine Navi Software nutzt ihr?
    Online oder Offline Navigation?

Nutze Gelegentlich, wenn ich einen Leihwagen ohne Navi habe, HereMaps. Da sind die Karten Offline aber Verkehrsmeldungen Online.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Was für eine Navi Software nutzt ihr?
    Online oder Offline Navigation?

Nutze Gelegentlich, wenn ich einen Leihwagen ohne Navi habe, HereMaps. Da sind die Karten Offline aber Verkehrsmeldungen Online.

OSMAnd

• Zitat: Original geschrieben von DC01

Beispiele hatte ich ja schon genügend genannt:

A92 Freising Passau
    A7 Ulm Würzburg
    A7 Würzburg Fulda
    Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
    Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
    Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
    Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes
    A10
    A12
    A13
    A20
    A38

Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten auf 50-100 km Länge KEIN 3G oder 4G....das ist eigentlich unfassbar und schockiert mich selbst
    -----

Und die A3 in Niederbayern/Oberpfalz richtung Nürnberg nicht vergessen... da ist auch sehr viel EDGE...

• Zitat

-----

Und die A3 in Niederbayern/Oberpfalz richtung Nürnberg nicht vergessen... da ist auch sehr viel EDGE...

Stimmt, sind ja nur 40-50KM Strecke ohne einen Autobahn 3G- oder LTE-Sender, also habe ich es gar nicht erst erwähnt :p :D ..man muss bei Telefonica etwas Nachsicht haben :(

Auf der A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn gibt es auch einge Abschnitte von 30-40 KM ohne 3G/LTE..das ist indiskutabel im Jahr 2017..mit Vodafone und der Telekom fange ich gar nicht erst an...da liegen WELTEN dazwischen.

• Ich nutze Google Maps Navigation. Kostet nichts, braucht kein extra Gerät und reicht mir für den privaten Gebrauch vollkommen aus. Ich bin kein Geschäftsmann oder Außendienstler, dass ich irgendwelchen Schnickschnack bräuchte. Dank der inkludierten EU-Roaming Flagge in meinem Blue All-In Vertrag von o2 ist auch im Ausland die Nutzung von Google Maps kein Problem, selbst in der Schweiz, da ebenfalls im Tarif inklusive.

Ich weiß echt nicht, was diese Aufregung über die schlechte Autobahnabdeckung soll. Ehe irgendwelche ländlichen Autobahnabschnitte ausgebaut werden muss erstmal o2 in den Städten das Mobilfunk überall brauchbar machen. Es gibt durchaus einige Orte ohne LTE und mit überlastetem 3G. Das ist wirklich sehr sehr nervig.

Andererseits ist o2 ein Low Cost Netzbetreiber. Woanders bekomme ich keine 120 GB für 25 Euro im Monat mit 3 SIM-Karten.
    ich habe meine Erwartungshaltung inzwischen angepasst und bin mittlerweile sehr zufrieden. Bei o2 ist es eben ein Stück weit Glückssache, wie gut die Netzabdeckung ist. Im einen Ort hat man 50 Mbit/s down, ein paar Kilometer weiter muss man schon froh sein wenn die 1 bis 2 Mbit/s dort stabil laufen.
    ich würde aber heute auf keinen Fall mehr einen Erbsenzähler datentarif mit 1, 2 oder 3 GB haben wollen. Das ist Schnee von gestern. So will ich nicht mehr mobil surfen, mich dauernd einschränken. Lieber lebe ich damit, dass ich in manchen Regionen eben kein Breitbandnetz zur Verfügung habe. Es ist eben ein Mobilfunknetz, einen Ort weiter kann es schon wieder anders aussehen.

O2 ist einfach kein Netz für Leute, die überall LTE oder 3G haben wollen, aber eins für Leute, die keinen Bock mehr auf die antuqierte Erbsenzählerei beim Datenvolumen haben. Wer beides will, muss bei der Telekom sehr tief in die Tasche greifen. Das kann und will ich mir nicht leisten. Insofern finde ich es in Sinne der Diversifizierung des Angebots angemessen, dass o2 einen anderen, kostensparenden, Weg geht. Euer Rumgenörgel wire nichts bringen. Lernt mit den Einschränkungen des o2 Netzes auszukommen oder wechselt den Netzbetreiber. Um es mit Steve Jobs zu sagen: es ist kein Bug, es ist ein Feature. :-)

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich weiß echt nicht, was diese Aufregung über die schlechte Autobahnabdeckung soll. Ehe irgendwelche ländlichen Autobahnabschnitte ausgebaut werden muss erstmal o2 in den Städten das Mobilfunk überall brauchbar machen. Es gibt durchaus einige Orte ohne LTE und mit überlastetem 3G. Das ist wirklich sehr sehr nervig.

ja so ist es. Und da muss halt mal zuerst dran gegangen werden - und nicht die Fussballstadien wie in einem anderen Thread gefordert.

[/QUOTE] Andererseits ist o2 ein Low Cost Netzbetreiber.
    ich habe meine Erwartungshaltung inzwischen angepasst und bin mittlerweile sehr zufrieden. Bei o2 ist es eben ein Stück weit Glückssache, wie gut die Netzabdeckung ist. Im einen Ort hat man 50 Mbit/s down, ein paar Kilometer weiter muss man schon froh sein wenn die 1 bis 2 Mbit/s dort stabil laufen. [/QUOTE]

Genau das muss man auch berücksichtigen, wenn man sich für die nächsten 24 Monate für o2 entscheidet. Und dann nicht meckern, wenn das Performance Niveau nicht auf Telekom liegt.

[/QUOTE] O2 ist einfach kein Netz für Leute, die überall LTE oder 3G haben wollen. Insofern finde ich es im Sinne der Diversifizierung des Angebots angemessen, dass o2 einen anderen, kostensparenden, Weg geht. Euer Rumgenörgel wird nichts bringen. Lernt mit den Einschränkungen des o2 Netzes auszukommen oder wechselt den Netzbetreiber. Um es mit Steve Jobs zu sagen: es ist kein Bug, es ist ein Feature. :-) [/QUOTE]

Eben. Nach Nörgeln kommt eigentlich Handeln. Aber das wird von vielen hier anders gesehen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Eben. Nach Nörgeln kommt eigentlich Handeln. Aber das wird von vielen hier anders gesehen.

Es gibt auch noch mal einen Unterschied zwischen Nörgeln und auf Probleme hinweisen ;)
    Schlussendlich ist es auch immer eine sehr individuelle Frage, und die allermeisten entscheiden da nach Preis/Leistung, und da sieht es bei der Konkurrenz wo es LTE nur exklusiv beim Original Provider gibt, leider ziemlich mau aus.

Und ohne LTE ist Telekom und Vodafone dann auch nicht mehr ganz so aufregend :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    ja so ist es. Und da muss halt mal zuerst dran gegangen werden - und nicht die Fussballstadien wie in einem anderen Thread gefordert.

Es scheint sich immer mehr zu verdichten, das Telefonica sich mit der Netzfusion inkl. der bereits bestehenden Baustellen vielleicht doch ein wenig überhoben hat.

Klar handelt es sich dabei um ein Gigantisches IT Projekt. Aber die gab es in anderen Ländern (Österreich z.B.) auch schon. Und da lief es weitestgehend reibungslos ab. Ggf. muss man sich halt entsprechendes Know-How einkaufen. Doch hier scheint es so, das die Spanische Mutter nicht so viel Geld in die Hand nehmen will, wie eigtl. benötigt wird. Bei den Roten tritt die Mutter auch gerne auf die Kostenbremse. Zwar wird jetzt das Mobilfunknetz recht gut weiter ausgebaut, dafür fehlen scheinbar im Kabelnetz die Mittel um endlich den Backbone weiter auszubauen.

https://www.golem.de/news/traf…g-sparen-1701-125572.html

https://www.golem.de/news/uebe…rzoegern-1701-125831.html

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hier ein paar weitere meiner April Sammlung, ich denke man erkennt den derzeitigen Hotspot deutlich

EMF Datenbank/Karte scheint derzeit offline zu sein

20457 Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 1
    Elbphilharmonie Hamburg
    On Air: ~07.04.2017

33397 Rietberg, Lange Str. 91

38518 Gifhorn, Celler Str. 84A

48599 Gronau (Westfalen), Vennstraße 26

52428 Jülich, Rathausstraße 24

59075 Hamm, Hammer Str. 89
    Bockum-Hövel

70190 Stuttgart, Werastraße 53

70191 Stuttgart, Heilbronner Str. 180

71229 Leonberg, Heidenheimer Str. 14

71404 Korb, Dieselstraße 3

71638 Ludwigsburg, Hindenburgstraße 58

73101 Aichelberg - westlich von 73087 Bad Boll
    An der A8

73760 Ostfildern, Hindenburgstraße 11
    Nellingen

76275 Ettlingen, Siemensstraße 24

76344 Eggenstein-Leopoldshafen, westlich Linkenheimer Allee 3
    Direkt an der B34

82229 Seefeld, Graf-Toerring-Straße 13

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Legen wir gleich mal nach:

30159 Hannover, Münzstraße 5
    On Air: ~11.04.2017 - STOB: 08.11.2016

30451 Hannover, Wilhelm-Bluhm-Straße 15
    On Air: ~11.04.2017 - STOB: 07.11.2016

31226 Peine, Gerhard-Lucas-Meyer-Straße 7
    On Air: ~11.04.2017 - STOB: 18.05.2016

45665 Recklinghausen, Castroper Str. 76
    On Air: ~10.04.2017 - STOB: 12.09.2016

46286 Dorsten, südlich Weseler Str. 305
    Deuten/Sölten
    On Air: ~10.04.2017 - STOB: 12.09.2016

48432 Rheine, Wischmannstraße 27
    Elte
    On Air: ~10.04.2017 - STOB: 13.06.2016

68542 Heddesheim, Industriestraße 13
    On Air: ~10.04.2017 - STOB: 09.05.2016

71277 Rutesheim, Siemensstraße 7
    On Air: ~10.04.2017 - STOB: 08.09.2016

79423 Heitersheim, südlich Hattsteinstraße 31
    On Air: ~10.04.2017 - STOB: 22.11.2016

80804 München, Leopoldstraße 202A
    On Air: ~13.04.2017 - STOB: 09.06.2016

80805 München, Berliner Str. 93
    On Air: ~13.04.2017 - STOB: 09.06.2016

81827 München, Mondseestraße 10
    On Air: ~13.04.2017 - STOB: 28.09.2016

Schönen Gruß auch an den Kartenbetreiber und dessen Kunden.
    Wenn ihr ja mal selbst so was machen würdet wie https://twitter.com/telekomnetz bräuchte ich es nicht machen und ihr mich nicht versuchen davon abzuhalten. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!