ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Kaum LTE Netz verfügbar haben,sich aber so aus dem Fenster lehnen...Wenn man mit dem Netz schon nicht in Wallung kommt,hauptsache das Marketing funktioniert.
So sehe ich das auch
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kaum LTE Netz verfügbar haben,sich aber so aus dem Fenster lehnen...Wenn man mit dem Netz schon nicht in Wallung kommt,hauptsache das Marketing funktioniert.
So sehe ich das auch
Reicht aber, dass ich damit gut auskomme. :p
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Derzeitiger nutzen tendiert gegen null.
Das sehe ich nicht so. Hier geht es um Innovation/R&D und Erfahrungen sammeln. Und meinetwegen kann man da gerne einen Blogeintrag draus machen.
Und wer die Smileys hinter meinem Beitrag nicht gesehen hat, ist selber Schuld.
Kaum LTE Netz verfügbar haben, sich aber so aus dem Fenster lehnen...Wenn man mit dem Netz schon nicht in Wallung kommt,hauptsache das Marketing funktioniert.
Inwiefern "kaum"? Da draußen steht schon eine vierstellige Anzahl von aktiven o2 eNodes! Und täglich wird es mehr. Sicherlich nicht vergleichbar mit Telekom/Vodafone aber die haben auch ein größeres Budget. Ich habe überall LTE, wo ich es brauche.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Dafür ist doch o2 mittlerweile bekannt. VF macht es nicht anders.
Dafür ist allerdings an erster Stelle weit vor allen anderen E-Plus bekannt.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Dafür ist allerdings an erster Stelle weit vor allen anderen E-Plus bekannt.
Im Gegensatz zu o2 ist bei denen aber was passiert, gerade im UMTS-Netz und das schlägt sich durch! Die paar Flecken bei o2 mit DC-HSPA+ an der Luftschnittstelle, das bisschen HSPA+. Sry, das ist alles nur Flickenschusterei. Es braucht bei o2 Jahre, das sich mittlerweile etwas tut. Da machen auch die paar eNodes nicht wett. Kein Zusammenhang beim Ausbau erkennbar. Hier mal eine eNode, dort mal eine.
Das sehe ich nicht so. Hier geht es um Innovation/R&D und Erfahrungen sammeln. Und meinetwegen kann man da gerne einen Blogeintrag draus machen.
O2 wird sich aber vermutlich schon länger damit beschäftigen. Was auch gut und richtig ist. Es las sich nur teilweise schon so, als ob es am nächsten Tag schon verfügbar wäre beim ersten überfliegen der O2 PM. Nur für den Endkunden bietet es de facto solange es keine Endgeräte gibt auch kaum einen Vorteil. Ist im Prinzip dasselbe wie mit der 150 Mbit/s Werbung - die erreicht man theoretisch auch nur wenn die Zelle so gut wie leer ist.
Everything Everywhere wirbt ja auch schon mit 300 Mbit/s LTE - auch da sind passende Endgeräte Mangelware. Zumal der nutzen wie gesagt nur von mehr MBit/s eher Zweifelhaft ist, wenn viele Server so schon nicht mehr hinterher kommen. Da ist dann das mobile Netz oft schneller als ein DSL/VDSL Anschluß...
Aber scheinbar muss man sich daran gewöhnen das wir hier was die Werbeversprechen bezüglich der Geschwindigkeit amerikanische Verhältnisse bekommen. Das ist es was mich nervt und nicht dein Beitrag als solcher.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Im Gegensatz zu o2 ist bei denen aber was passiert, gerade im UMTS-Netz und das schlägt sich durch! Die paar Flecken bei o2 mit DC-HSPA+ an der Luftschnittstelle, das bisschen HSPA+. Sry, das ist alles nur Flickenschusterei. Es braucht bei o2 Jahre, das sich mittlerweile etwas tut. Da machen auch die paar eNodes nicht wett. Kein Zusammenhang beim Ausbau erkennbar. Hier mal eine eNode, dort mal eine.
In diesem Jahr, das mag sein. Aber wenn man jetzt z.B. die Jahre 2007-2010/2011 nimmt, hat o2 bzgl. 2G & 3G richtig viel getan. Der o2 Netzausbau Thread ist nicht umsonst der größte Thread hier mit mehr als 15.000 Beiträgen. Und bis zum jetzigen "Netzausbauschub" hat sich E-Plus alles andere als mit Ruhm bekleckert.
Was HSPA+/DC-HSPA+ angeht, ist das z.B. hier im Süden Deutschlands fast überall im 3G-Netz verfügbar.
Auch ganz cool: "Seit heute sind Anrufe über VoLTE an mehreren LTE-Basisstationen möglich. Sie gehören zu demselben Live-Netz, das auch die Kunden von O2 nutzen. Ab Dezember wird voraussichtlich auch der technisch schwierige Handover in 2G und 3G funktionieren."
Naja, viel blabla. Wo geht denn jetzt VoLTE? - Im Münchner Olympiapark und auf 800 m des Mittleren Rings oder ist das überall aktiv?
Und welche Geräte machen konkret VoLTE im o2-Netz? Wenn es da was nennenswertes zu vermelden gäbe hätte o2 das sicher getan.
In diesem Jahr, das mag sein. Aber wenn man jetzt z.B. die Jahre 2007-2010/2011 nimmt, hat o2 bzgl. 2G & 3G richtig viel getan. Der o2 Netzausbau Thread ist nicht umsonst der größte Thread hier mit mehr als 15.000 Beiträgen. Und bis zum jetzigen "Netzausbauschub" hat sich E-Plus alles andere als mit Ruhm bekleckert.
Da hat o2 sein UMTS-Netz richtig auf den Stand gebracht, wo es heute steht. Also Abdeckung, vielerorts bekanntes 3GPP Release.
In Sachen Telefonie war o2 nie auf der Höhe mit E-Plus, schon von der Sprachqualität her. EDGE haben die auch fast flächendeckend. Bei UMTS waren sie immer Follower, aber das hat sich geändert.
ZitatWas HSPA+/DC-HSPA+ angeht, ist das z.B. hier im Süden Deutschlands fast überall im 3G-Netz verfügbar.
Würde gerne mal paar Werte aus dem UMTS-Netz sehen. Die kommen fast gar nicht mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!