Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• so. Die o2 LTE Insel in 48366 Laer wurde wohl gestern angeknipst.
    Der vorhandene EGSM Strahler wurde schon vor Monaten mit eNodeB's versehen, die entsprechende Technik wurde aber erst in den letzten Wochen installiert. Es war und ist kein UMTS vorhanden, nur EGSM und jetzt LTE 800.

Aufgrund dieser Tatsache dürften in 48366 Laer vermutlich relativ wenig o2 Kunden existieren, da alle anderen Netzbetreiber schon seit Jahren UMTS dort anbieten - vermutlich hat dort auch kein einziger o2 Kunde ein entsprechenden Tarif (geschweige denn ein LTE800 fähiges Endgerät), welcher die LTE Nutzung zulässt. Somit war ich eben bestimmt der einzige, der sich in dieser LTE Insel aufgehalten hatte. :D:D

Entsprechend sehen auch die Werte aus (Downstream ist bei 21,1 tariflich begrenzt)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Nachdem vor 14 Tagen eine eNode in Hattingen aktiviert wurde, kam letzte Woche eine neue
    eNode dazu die den Bochumer Süden (Linden) versorgt.

Wo genau die eNode ist konnte ich noch nicht feststellen, versorgt in Teilen von Linden jedoch LTE 800 Indoor.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Aufgrund dieser Tatsache dürften in 48366 Laer vermutlich relativ wenig o2 Kunden existieren, da alle anderen Netzbetreiber schon seit Jahren UMTS dort anbieten - vermutlich hat dort auch kein einziger o2 Kunde ein entsprechenden Tarif (geschweige denn ein LTE800 fähiges Endgerät), welcher die LTE Nutzung zulässt. Somit war ich eben bestimmt der einzige, der sich in dieser LTE Insel aufgehalten hatte. :D:D

Mag sein. Aber wichtiger ist ja das dort aufgebaut wird. :top:

• Wann kommen (mehr) Dualband eNodeB's?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Heute morgen konnte ich zum erstenmal O2-LTE im Bereich 37085 entdecken. Hat noch jemand in Göttingen solchen Erfahrungen gemacht oder kann noch genauer berichten?

• LTE in Gö

LTE ist dort wohl schon länger geschaltet. Gesendet wird offenbar vom großen Fernmeldeturm Osterberg (Bovenden).
    Wie ich hörte, hat ein Servicetechnker von Kabel Deutschland dort schon länger das inoffizielle o2 LTE-Netz testen können.
    Wahrscheinlich ist es jetzt für alle offen?

Kannst ja mal schauen, ob der Standort hinkommt.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wann kommen (mehr) Dualband eNodeB's?

Richtig! Mit der Fusion von O2 und eplus könnte man schön Dualband bauen.
    Ich gehe davon aus das bei 40.000.000 Kunden das auch zwingend erforderlich ist.

Mr

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hallo Meister, ich denke o+ wird nach der Fusion keine 40 Mill. Kunden mehr haben. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Könnte man auch vorher schon bauen. Zumindest in Dortmund sollen ja dieses Jahr angeblich noch ein paar Dualband eNodeB's kommen. Man darf gespannt sein.

Ansonsten muss man aber schon sagen, es ist ja schon eine Wohltat ist, wenn man überhaupt LTE800 oder DC-HSPA+ hat bei O2. Dann klappt's auch gut mit dem flüssigen YouTube / Videostream gucken. Selbst das surfen klappt dann schon deutlich besser als in so manch einer HSPA/HSPA+ Zelle.... :cool:

Edit: Ansonsten könnten die in Dortmund - Hörde mal "schneller machen" ;), damit da der LTE Sender wieder ans Netz geht....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• LTE in Gö

Hmm, ich versuche das gerade etwas im Einklang zu bringen. Bovenden könnte schon sein, obwohl die Karte da eigentlich nur Göttingen ausgeleuchtet haben will (um Bovenden selbst ist nichts, und auch nicht in die anderen Himmelsrichtungen).

Skurrile andere Beobachtungen:

- Ich habe LTE bisher nur am Standrand erwischt, aber nirgends in der Stadt (obwohl die Karte eben genau anderes vermuten lässt und für die ganze Stadt Outdoor-Versorgung behauptet).
    - Ich habe quasi nirgends in der Stadt Netz, aber Indoor (!) in meiner eigenen Wohnung am Standrand (Ostviertel). Das finde ich schon ziemlich ironisch, denn da brauche ich es am wenigsten.

Mir ist schon bekannt, das derzeit eher ländliche Gebiete ausgebaut werden (sollen), aber die Netzkarte sagt das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!