Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich denke mal das Cottbus primaer mit LTE800 ausgebaut wird, bei einigen Standorten (Lindenplatz, Am Spreeufer, Berliner Platz) wahrscheinlich zusaetzlich noch LTE1800 und/oder LTE2600.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Bin ja Mal gespannt was sie auffahren werden, wenn es nur 5Mhz bei 1800 werden, dann gute Nacht.

Ich bin gespannt, ob überhaupt LTE1800 aufgeschalten wird, da es ja noch einige GSM1800-Stationen in der Nähe gibt.
    Der o2-3G-Standort in der Vetschauer Straße/Bahnhof ist genau mit dem Tage der Abschaltung der E+-3G-Standortes am Stadtring 33(500m weiter) total überlastet. Zudem lief die E+Node bis zur Abschaltung deutlich besser (mehr Kapazität, bessere Anbindung, warum auch immer). Das Phänomen das ehemalige o2-NodeB deutlich schlechtere Performance als ehemalige E+NodeB haben, konnte ich auch an den Standorten Am Spreeufer 1 und Dresdener Str. 22/Sportzentrum feststellen.

Zitat

Ich weiß nicht ob in Cottbus vergleichsweise viele Daten benötigt werden, aber in der Mittagszeit ist auch bei Vodafone viel im Netz los, viel mehr als 30 Mbit/s habe ich bei 2CA in Band 3 und 7 (jeweils 20 MHz) noch nicht gesehen. (Vorm Hbf. und Blechencarre).

Vodafone und Telekom haben das Stadtgebiet outdoor nahezu komplett mit LTE800 und LTE1800 versorgt. Zudem hat Vodafone einen Großteil des Stadtgebiets mit LTE2600 versorgt, jedoch nicht den Standort Weinbergstraße (Bahnhof)

Zitat

Die Telekom dagegen hat mich vor ein paar Monaten mit 70 Mbit/s auf dem Bahnhof besucht, nur in Band 3...

Die Telekom hat am Bahnhof (Blechenstraße1) nur LTE800, am Stadtring 33 zusätzlich mind. LTE2600 und in der Vetschauer Str. 62 zusätzlich mind. LTE1800.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Die Telekom hat am Bahnhof (Blechenstraße1) nur LTE800, am Stadtring 33 zusätzlich mind. LTE2600 und in der Vetschauer Str. 62 zusätzlich mind. LTE1800.

Die Telekom hat am Standort Blechenstraße 1 LTE1800 und Straße der Jugend 33 LTE1800 und LTE2600.
    LTE800 hat die Telekom im Zentrum in der Petersilienstraße mit LTE1800 und LTE2600

Gruß
    Thomas

• Mit den Standorten meinte ich meinen, nicht die Position der Basisstationen,
    Thomas seine Sender Liste habe ich leider erst später gefunden 😯 , dafür einmal Vielen Dank an dieser Stelle.

• 26.000 Stationen? Hieß es letzte Woche nicht 24.000?
    1 Mrd. ist ja nicht wirklich viel. VF mit 4 Mrd. läuft ja auch nicht so pralle und TF hat einiges nachzuholen.

Andi

• VF hat es mit 4Mia Euro von “ausreichend“ auf “befriedigend bis gut“ gebracht und Telefonica will mit 1Mia alles besser machen, naja. Sonst wird eigentlich nur das selbe wie vor zwei Jahren gesagt, was daraus bisher wurde kann sich heute jeder selbst ansehen. Und wenn dann ein Betreiber sagt man möchte “aus der telco Ecke herauskommen“, nachdem er schon einen anderen Betreiber vom Markt entfernt hat, fehlen mir die Worte. Trotzdem hoffe ich das sich doch noch etwas tut.

• Wenn man daran denkt, das die Telekom nach eigen Angaben in den letzten Jahren regelmäßig >4Mrd € investiert.
    Wird es schwer da etwas zu reißen.

Wenn ich da an den 5G ausbau in 2 bis 3 Jahren denke wird es für TEF richtig schwierig, da sie ja kein eigenes Festnetzt
    haben. 5G erfordert ja an jeder Basisstation Glasfaser....

O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

• 86911 Dießen am Ammersee, Ringstraße 29
    On Air: ~27.02.2017 - STOB: 26.04.2016

Außerdem in den letzten Tagen auffällig viele Rückkehrer der E-Plus Abschaltung im Süden, sowohl 2G, als auch 3G.
    Natürlich jetzt als o2 Sender.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!