Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wir haben ja die Vergleichskarte von unbrokencrimes, wo man die Layer vergleichen kann. Und da sieht man schon recht gut, das eigentlich fast nur die bereits versorgten Gebiete verdichtet werden, oder Orte die schon UMTS haben noch zusaetzlich LTE bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wir haben ja die Vergleichskarte von unbrokencrimes, wo man die Layer vergleichen kann. Und da sieht man schon recht gut, das eigentlich fast nur die bereits versorgten Gebiete verdichtet werden, oder Orte die schon UMTS haben noch zusaetzlich LTE bekommen.

Macht Vodafone auch oft so.
    Hier in der Region hast mit Vodafone eigentlich nur dort LTE wo auch UMTS schon ausgebaut war. Und jetzt? :D

Ich zitiere mich auch nochmal selbst:

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man wird wohl erstmal in den Städten verdichten und dann gehts weiter in die Fläche.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Vodafone hat schon 2012/2013 recht viel LTE800 gebaut um mit den LTE800 Frequenzen ueberhaupt in die Staedte zu duerfen

o2 hat sich bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett gedrueckt

So 37% Telekom, 37% Vodafone, 26% o2 warten eher fair gewesen.

• Es sind aber alles Unternehmen die ihren Aktionären Rechenschaft schuldig sind.

Warte mal ab was mit der Telekom passiert, wenn der Staat seine 32% Beteiligung mal abgibt, was er ja vor hat.
    Und bedenke auch mal wieviel Geld es ausmacht, wenn der Staat wie beim letzten mal auf mehr als die Hälfte seiner Dividende verzichtet.Außerdem hat der Staat derzeit so ja auch noch einiges an Mitspracherecht.

Außerdem hat die Telekom nicht wenig von der Frequenzauktion in Form von Fördergeldern wieder zurückerhalten.
    Sonst sähe dort der Ausbau auch anders aus als er jetzt ist ;)

Zitat

Der Konzern bietet seinen Aktionären seit vier Jahren an, sich die Dividende in neuen Aktien auszahlen zu lassen. Das Bundesfinanzministerium hat das Angebot in diesem Jahr angenommen – und zwei Drittel seiner Dividendenansprüche in neue Aktien getauscht. Die staatliche Förderbank KfW nutzte die Hälfte ihrer Papiere dazu.
    Dafür verzichtet der Bund auf mehr als die Hälfte seiner Bardividende von rund 805 Millionen Euro, mehr als 463 Millionen Euro. Damit erhöht sich der Staatsanteil an der Telekom leicht von 31,8 auf 32 Prozent.

http://www.handelsblatt.com/un…aatskonzern/14791396.html

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Außerdem hat der Staat derzeit so ja auch noch einiges an Mitspracherecht.

Ja, theoretisch gaebe es da schon einige Moeglichkeiten fuer die Bundesnetzagentur, nur hat die Bundesnetzagentur leider Vieles "versemmelt".

Nicht nur den DSL Ausbau und den Mobilfunkausbau, sondern auch die 0700 und 032 Nummern, die ja eigentlich eine gute Idee gewesen waeren.

Zitat

Außerdem hat die Telekom nicht wenig von der Frequenzauktion in Form von Fördergeldern wieder zurückerhalten.
    Sonst sähe dort der Ausbau auch anders aus als er jetzt ist ;)

Bei den gefoerderten Breitbandprojekten konnte jeder Anbieter Gebote abgeben - o2 haette genauso wie die Telekom die Moeglichkeit gehabt die Kabelverzweiger auszubauen - und dann bei einem Zuschlag auch die entsprechenden Foerdergelder bekommen

Aber anscheinend hat o2 da garnicht mitgemacht - dann koennen sie sich auch nicht Beschweren keine Foerdergelder zu bekommen

• Neuer LTE Sender in 79312 Emmendingen on air. Standort nördlich des Finkenweg.
    Dafür sind seit der Ausschaltung von LTE mehrere GSM und UMTS Sender wegen Störung offline. Hat da jemand nähere Infos?

• Zitat

Original geschrieben von thomsit
    Neuer LTE Sender in 79312 Emmendingen on air. Standort nördlich des Finkenweg.
    Dafür sind seit der Ausschaltung von LTE mehrere GSM und UMTS Sender wegen Störung offline. Hat da jemand nähere Infos?

Der dürfte so am 13.02.2017 oder so online gekommen sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• neue eNodeBs in Aachen

Hallo zusammen,

ich hatte folgenden Post schon mal in einem anderen Forenbereich gepostet und wollte den, nach dem mir neue Nodes aufgefallen sind, noch mal aufwärmen.

Zitat

Hallo zusammen, mir ist gerade beim Auswerten meines "Mappingtrip" in Aachen (mit Cellmapper) aufgefallen, dass es hier neue eNodeB kennungen gibt. Neben der normalen Zählung der ID's (6****) habe ich mehrere gefunden, die eine Kennung (8****) aussenden. Die NBs haben auch den Netzcode 262-07, aber ich konnte mich anscheinend nicht einbuchen. Sind das neue Nodes oder ist das ein Zeichen auf Umstellarbeiten ? Hat jemand schonmal was ähnliches gesehen ? Der LTE-Ausbau ist hier eher ziemlich mager bis mies, insbesondere die Bahnstrecke Aachen-Köln hat teilweise kein nutzbares Netz (weder GSM/UMTS/LTE) und in der Innenstadt bricht regelmäßig das Netz zusammen (zeitweise fast kein Durchsatz). Es könnte also auch ein Ausbau sein ...

Heute habe ich noch eine neue Node entdeckt, die auch diesen Netzwerkcode trägt bzw. einige wiederentdeckt. Auf Cellmapper wurde so eine ähnliche Node auch in Stommen bei Grevenbroich gefunden (eNB ID 83897) - wurde nicht von mir gemappt - die auch den gleichen TAC 31627 trägt.

Hat jemand dazu mehr Infos ? In Aachen wären einige zusätzliche Nodes ziemlich wünschenswert, da z.B. gestern das Netz so gut wie verstopft war ....

• Was war denn heute in Osnabrück los? Nirgends LTE gehabt. Werder Suthausen noch Hellern und Innenstadt auch nicht. Die ganze Zeit im larmen Eplus 3G gehangen :mad:

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!