Das traurigste ist ja das eplus "gestorben" ist für diese "show" die nun geboten wird. Telefonica hätte ohne die Übernahme mindestens genau so weit sein können und es gäbe noch immer vier Betreiber. An das schlechte o2 Netz und das lückenhafte aber sonst gute eplus Netz waren die Kunden gewöhnt, wenn man dann natürlich meint größter Netzbetreiber sein zu müssen und die alten Netze Geschichte sind muss man auch liefern. Grob gesagt ist fast garnichts passiert, absolut lächerlich im Gegensatz zu T und auch VF, dafür hat man als wichtigste Handlung erst mal das eplus LTE abgeschaltet und sorgt bis heute nicht für Ersatz, viele Standorte wurden verkauft, die Abschaltungen betreffen nun auch UMTS, in ganzen Regionen wird die LTE Planung gekippt und es bleibt bei GSM only, viele Planungen bekommen nur noch Fantasiedaten. Es ist keine Besserung in Sicht, auch wenn hier im Forum schon vor Monaten Werbung für die große Ausbauwelle gemacht wurde die bis heute ausbleibt.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Nach meinen Beobachtungen und nach Aussagen in anderen Threads hier im Forum wurde hier bei uns im Osten bisher nichts abgeschaltet (außer an von o2 und Eplus gemeinsam genutzten Standorten je eins der Netze und natürlich Eplus-LTE) und jede Menge LTE1800 neu geschaltet und es ist vieles geplant. Das Netz ist dichter als die Konkurrenz, nur bei den Daten hapert es noch. Für ab heute ist ja die Zusammenlegung zu 262-03 angekündigt, mal sehen was das für Nebenwirkungen haben wird.
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Nach meinen Beobachtungen und nach Aussagen in anderen Threads hier im Forum wurde hier bei uns im Osten bisher nichts abgeschaltet (außer an von o2 und Eplus gemeinsam genutzten Standorten je eins der Netze und natürlich Eplus-LTE) und jede Menge LTE1800 neu geschaltet und es ist vieles geplant. Das Netz ist dichter als die Konkurrenz, nur bei den Daten hapert es noch. Für ab heute ist ja die Zusammenlegung zu 262-03 angekündigt, mal sehen was das für Nebenwirkungen haben wird.Wo ist das geplant?
-
-
Zitat
Danke. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Könnte die massiven Routingprobleme und Timeouts heute erklären.
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Nach meinen Beobachtungen und nach Aussagen in anderen Threads hier im Forum wurde hier bei uns im Osten bisher nichts abgeschaltet (außer an von o2 und Eplus gemeinsam genutzten Standorten je eins der Netze und natürlich Eplus-LTE) und jede Menge LTE1800 neu geschaltet und es ist vieles geplant.Nope, in M-V sind nun so einige Dörfer ohne indoor-Versorgung verloren gegangen. In S-H hat das Abholzen gerade erst begonnen...
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Jepp, bei Original-o2 vs. Telekom/Vodafone gebe ich dir recht.Naja, vielleicht ist auch meine Sicht mittlerweile im Mobilfunk zu sehr auf dem Preis, deswegen sträube ich mich ja auch vor Tarifen die 30€ und mehr kosten
So oder so, geht der Ausbau halt leider wirklich sehr zögerlich von statten.
Und man müsste erstmal richtig Gas geben um halbwegs zu Telekom/Vodafone aufzuschließen, oder hat man dieses Vorhaben in München vielleicht schon komplett aufgegeben?Ich bin mal sehr gespannt wieviel vom geplanten Ausbau im 1. Quartal wirklich stattfindet.
Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr an irgendeinen nennenswerten Ausbau und nicht mal an die baldige vollwertige LTE-Freischaltung bei ehemaligen BASE/E-Plus-Kunden inkl. deren Discountern wie AldiTalk.
Ich sage es ganz offen frei heraus: Ich bin nur deswegen bei O2, weil ich da für € 25 mtl. satte 120 GB bekomme und die mit 3 Multicards nutzen kann und an einem Standort der Familie sehr gutes LTE mit 40 Mbit/s down und 20 Mbit/s up anliegt, das ab Sommer als DSL-Ersatz genutzt werden soll. Bei mir selbst ist nur 3G vorhanden und läuft mal gut mal schlecht. Telekom und Vodafone laufen viel stabilder und der CallYa Smartphone Spezial mit 1 GB für € 10 EU-weit würde mich auch sehr ansprechen als reiner Handytarif.
Also man sollte da nicht zu sehr auf die Zukunft hoffen, sondern vom Ist-Zustand des Netzes ausgehen. Ist es für einen selbst gut genug und will man sehr sehr viel Highspeed-Datenvolumen oder alternativ 1 Mbit/s und unbegrenzt surfen, dann ist man bei O2 richtig.
Passt das Netz nicht, finger weg! Auch der beste Tarif nützt nichts, wenn das O2-Netz vor Ort nicht den eigenen Erwartungen genügt und dass sich daran bald etwas ändert, halte ich für unwahrscheinlich. O2 scheint da keinerlei echte Ambitionen zu haben. Es interessiert die auch einen Dreck, dass ihr LTE in den Städten nur auf einstellige Mbit/s-Werte kommt. Es funktioniert ja auf dem Smartphone auch immer noch gut. Premium ist das freilich nicht mehr.Also ich sehe das gemischt. Solange O2 solche Knaller wie 120 GB für 25 € raushaut, ist es mir egal, dass das Netz nicht so dolle ist. Aber würde ich von Standard-Tarifen ausgehen wäre meine Empfehlung ganz klar der CallYa Smartphone Spezial von Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Es interessiert die auch einen Dreck, dass ihr LTE in den Städten nur auf einstellige Mbit/s-Werte kommt. Es funktioniert ja auf dem Smartphone auch immer noch gut. Premium ist das freilich nicht mehr.Damit koennte man ja gut leben wenn nur nicht diese ganzen GSMonly Regionen waeren.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Also ich sehe das gemischt. Solange O2 solche Knaller wie 120 GB für 25 € raushaut, ist es mir egal, dass das Netz nicht so dolle ist. Aber würde ich von Standard-Tarifen ausgehen wäre meine Empfehlung ganz klar der CallYa Smartphone Spezial von Vodafone.Wenn man den Tarif stationaer als DSL Ersatz nutzt und weis das man dort passables o2 Netz hat ist es natuerlich eine Moeglichkeit.
Aber wenn man den Tarif mobil nutzen will weis man vorher nie wo man den Tarif ueberall nutzen will. Und wenn man dann oft nur GSM hat dann machen auch noch soviel Datenvolumen keinen Spass mehr.
-
Mich wundert immer wieder wie hier das Vodafone LTE Netz gelobt wird.
In der Fläche ist das doch kaum besser.
Abseits vom Städten und Autobahnen sehe ich da auch immer nur Inseln, so wie bei TEF. -
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr an irgendeinen nennenswerten Ausbau und nicht mal an die baldige vollwertige LTE-Freischaltung bei ehemaligen BASE/E-Plus-Kunden inkl. deren Discountern wie AldiTalk.
An einen weiteren Ausbau glaube ich schon. Aber etwas langsam/unkoordiniert schon.
Ich kenne jetzt schon 3 Standorte wo mindestens 3 Monate LTE rumsteht aber nicht aktive ist. (Wildau, das Einkaufscenter mit UMTS überlastet hätte zu Weihnachten bestimmt gut getan; Erkner, Berlin Müggleheim). An weiteren Standorten, wo man nicht ran kommt, sind neue Antennen, was auch schon nach LTE aussieht. Alles im schon konsolidierten Gebeit.
Entweder wollen die erst die Lizens ab ... bezahlen, oder es soll erst online gehen wenn das backbone passt. Bei der Sprachquallität scheint das noch nicht fertig zu sein. Und Nokia wird ja nicht schon vertig sein mit der ganzen Neuausrichtung.Und auch base Kunden werden "irgendwann" ganzes LTE haben. Hier süd.-östlich von Berlin, ist auch LTE in die neue LAC/TAC 25523 geändert. Vorher war da LTE für eplus Kunden gesperrt. Ab Wildau - Schönefeld (der BER) bis zu dem Sender Nähe Cottbus darf man jezt ins LTE.
So toll is das Tempo nicht. Auch wären mal ab und an ein LTE Sender auf dem Land schön, damit man eine "grobe" Flächenabdeckung hätte. Dann aber dort, wo es kein UMTS gibt, damit man mal großflächiger an Daten kommt.
Bis 2019 "muss" man ja 98% versorgen. Das ist die Hoffnung auf die ich setze. Damit wird dann aber 5G lange aufs Land brauchen, da man ja schon 4G hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!