ZitatOriginal geschrieben von antennenmann
Es fragt sich nur ob und wann das umgesetzt wird, es gibt seit Monaten Stob's mit geschätzt teilweise 3x LTE, es gibt aber auch noch nicht umgesetzte aus 2014, wie immer alles völlig ungewiss. Überlastete oder schlecht aufgebaute Standorte gibt es ein paar im ganzen Stadtgebiet Düsseldorf, sonst geht es so halbwegs, obwohl LTE das langsamer als UMTS läuft (5-15Mbit/s) schon traurig ist.
Genau das kann ich aktuell oftmals bestätigen - zumindest für den Downstream. In letzter Zeit hat sich dies eh nochmals deutlich verschlechtert. Neujahr ging in DDorf Altstadt/Kö im O2 Netz ja Datentechnisch rein gar nichts mehr. Grundsätzlich habe ich aber mittlerweile eher die Problematik, dass wenn ich im LTE NEtz bin Aussetzer beim Radio-Streaming habe, als wenn ich dauerhaft durch Free im 3G Netz bleibe. Datenraten von 4 bis 5Mbit im LTE Netz im Downstream (währen Upload zw. 17-27 Mbit läuft) sind keine Seltenheit, während im Downstream im 3G Netz um die 10Mbit oder auch mal das Doppelte kommen (da dann allerdings weniger Upload). Manchmal auch nur geringfügig über 1Mbit - da fällt es eh so gut wie gar nicht mehr auf, ob man schon in die Free Drossel gelaufen ist oder nicht. Beim regulären Surfen & Co ist eh eher die Latenz wichtig und die ist zum mobilen Surfen auch mit wenig Bandbreite eigentlich immer mit max. 80ms absolut in Ordnung.
Auffällig ist jedoch, dass auch das LTE Netz meist eher "höhere" LAtenzen in diesem Bereich aufweist.
Jetzt hören sich für die heutige Zeit 80ms und 1Mbit insgesamt immer relativ bescheiden an, man sollte aber nicht vergessen, was mit 1Mbit insgesamt und 80ms möglich ist - bis knapp 120ms wird man dies nicht mal bei VOIP als störend empfinden können. Im Rahmen des ganzen Gigabit-Wahns, der vllt 1% am Tag ansatzweise (aus)genutzt wird, ist reguläres Arbeiten und Dienste damit wunderbar nutzbar (ja, selbst einfacheres Video-Streaming)!
Insgesamt ist 1Mbit mobil für mich absolut ausreichend und akzeptabel - vor allem für diese monatlichen Preise. Mit dem Schiel auf mögliche Datenraten bei der Telekom jedoch absolut gar nicht mehr vergleichbar.