Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    4 Träger UMTS? wie meinst du das? ;-)

Dann ist ja LTE800 nicht nur schneller sondern braucht auch viel weniger Sicherheitsabstand.

Es sind, je nach Ausbaustand, pro Sektor bis rein theoretisch bis zu 172 Mbit im Downstream möglich wenn vier Träger aktiv sind. Das ist natürlich nicht für ein Einzelgerät nutzbar, aber schafft pro Sektor genug Backup.

Bei 10 MHz LTE800 sind rein theoretisch pro Sektor 73 Mbit Down möglich.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es sind, je nach Ausbaustand, pro Sektor bis rein theoretisch bis zu 172 Mbit im Downstream möglich wenn vier Träger aktiv sind. Das ist natürlich nicht für ein Einzelgerät nutzbar, aber schafft pro Sektor genug Backup.

Bei 10 MHz LTE800 sind rein theoretisch pro Sektor 73 Mbit Down möglich.

achsoo :-)...wie sieht das mit LTE1800 aus?

LTE800 hat zwar weniger Gesamtdownstream aber höhere Reichweite als UMTS? Wie sind die Reichweiten so im Vergleich?

• Zitat

achsoo :-)...wie sieht das mit LTE1800 aus?

Kommt auf den Netzbetreiber an. Das LTE1800-Netz von E-Plus hatte ordentlich Power, teilweise bis zu 100 Mbit und von der Reichweite auch ordentlich. Aber auch die Telekom und VF bauen dadurch Kapazität aus, o2 mittlerweile auch wieder.

Zitat

LTE800 hat zwar weniger Gesamtdownstream aber höhere Reichweite als UMTS? Wie sind die Reichweiten so im Vergleich?

Kann man auch nicht pauschalisieren. LTE800 hat von der grundlegenden Struktur her viele Vorteile gegenüber UMTS und dem auch in Zukunft vorzuziehen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann man auch nicht pauschalisieren. LTE800 hat von der grundlegenden Struktur her viele Vorteile gegenüber UMTS und dem auch in Zukunft vorzuziehen.

Wird aber wohl nicht dazuführen, dass UMTS abgeschafft wird?

was ist denn deine Einschätzung zu den Technologien des Standorts Standortbescheinigungs-Nr.: 064059 (Gützkowerring in 49163 Bohmte), bzw. in welcher Reihenfolge dort angebracht?

• Zitat

Langfristig schon, weil die Frequenzen für LTE zu interessant sind. Bis 2020 sicherlich nicht, aber danach wird das Thema werden, Vodafone hatte das schon ins Spiel gebracht.

Zitat

was ist denn deine Einschätzung zu den Technologien des Standorts Standortbescheinigungs-Nr.: 064059 (Gützkowerring in 49163 Bohmte), bzw. in welcher Reihenfolge dort angebracht?

Vielleicht kann das jemand anderes lesen, ich bin da nicht so bewandert.

• ist echt unpraktisch, dass die Beschenigungen so anonymisiert sind. Wieso darf mant nicht wissen, welcher Anbieter in meiner Nähe mit welcher Technologie sendet ;-)

hatte das ja schon mal gefragt, da gab es zwei Meinungen zu der Technologie mit den 5,92m Sicherheitsasbstand.

• 172 Mbit/s pro Sektor? Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn sie ist falsch. Für deine zugrundegelegten 43 Mbit/s mit DC-H+ benötigt man bereits 2 Träger, also insgesamt 8 Träger. Korrekt wäre: Mit 4 Trägern erhält man eine theoretische Kapazität von ca. 85 Mbit/s. Bitte mal etwas nachdenken beim Schreiben, UMTS wird wohl kaum effektiver sein als LTE, sonst hätte man sich LTE doch schenken können!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    172 Mbit/s pro Sektor? Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn sie ist falsch. Für deine zugrundegelegten 43 Mbit/s mit DC-H+ benötigt man bereits 2 Träger, also insgesamt 8 Träger. Korrekt wäre: Mit 4 Trägern erhält man eine theoretische Kapazität von ca. 85 Mbit/s. Bitte mal etwas nachdenken beim Schreiben, UMTS wird wohl kaum effektiver sein als LTE, sonst hätte man sich LTE doch schenken können!

Mein Rechenfehler. Das UMTS effektiver ist habe ich nicht behauptet.

• Zitat

Klarer Fall, GSM900, LTE800, UMTS, LTE1800. Bei der Reinfolge bin ich mir relativ sicher, bei den Technologien zu 99,8%.

MfG

• Zitat

Klarer Fall, GSM900, LTE800, UMTS, LTE1800. Bei der Reinfolge bin ich mir relativ sicher, bei den Technologien zu 99,8%.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!