Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasender_Rudi
    Wo finde ich eine Karte zum Einsehen der geplanten O2 Sendeanlagen. Ich meine nicht die Karte in der o2 App.


    Die Angaben in der internen Karte sind auch unzuverlässig. Ein Standort Termin (07/16) bei mir vor Ort, wurde bereits dreimal verschoben.

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit mit, jedoch hatte ich bisher noch keinen Grund mal hier etwas zu posten. Da hier einige mit weitergehenden Informationen unterwegs sind wollte ich mal nachfragen, ob im Bereich Aachen, Stolberg, Eschweiler, Langerwehe (Bahnstrecke Aachen-Köln), sowie der Aachener Innenstadt etwas geplant ist.


    Ich bin vor kurzem ins O2 Netz gewechselt, da ich mit der Telekom in meiner Wohnung nicht mal ordentlich telefonieren konnte (Langerwehe), jedoch dort die O2 Abdeckung was 2G betrifft super ist. Als täglicher Pendler nach Aachen ist mir aufgefallen, dass Tagsüber das Netz in Aachen anscheinend regelmäßig an seine Belastungsgrenze kommt (ich arbeite in Dom-Nähe – LTE mit 0,1 mBit). In Burtscheid (Unigebäude) ist es dagegen ziemlich gut und deutlich besser als die UMTS-Versorgung, die ich dort bisher gewohnt war. (Bevor ich dann für einige Zeit zur Telekom gewechselt bin).


    Gruß


  • Turmstraße 1
    52072 Aachen
    800+2600 geplant


    Carlo-Schmid-Straße 12
    52146 Würselen
    800 geplant


    Weiter auf der Bahnstrecke Aachen-Köln:
    Dieselstraße 2A
    50859 Köln
    800+2600 geplant


    Ludwigstraße 12
    50226 Frechen
    800 geplant


    Da wo nur 800 drin steht, ist oft auch 1800 dabei. Da wo 800+2600 geplant ist, ist praktisch immer auch 1800 dabei.


  • Das ist ja mal eine fixe Antwort, vielen Dank. Aber in Düren, Langerwehe etc. ist noch nicht geplant, die weißen Flecken zu schließen ? In der Bahn ist es leider ziemlich nervig immer auf 2G zurückzufallen (insbesondere zwischen Aachen und Stolberg)
    Gibt es zum Sendemast in Inden (Mittelstraße) Informationen ? Der hat eine STOB von 19.09.2016 und steht direkt an der dortigen Telekom-Vermittlungsstelle (laufe da beim Joggen immer vorbei)


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    Das ist ja mal eine fixe Antwort, vielen Dank. Aber in Düren, Langerwehe etc. ist noch nicht geplant, die weißen Flecken zu schließen ? In der Bahn ist es leider ziemlich nervig immer auf 2G zurückzufallen (insbesondere zwischen Aachen und Stolberg)
    Gibt es zum Sendemast in Inden (Mittelstraße) Informationen ? Der hat eine STOB von 19.09.2016 und steht direkt an der dortigen Telekom-Vermittlungsstelle (laufe da beim Joggen immer vorbei)


    Vielen Dank!


    Nein, zumindest keine offensichtlichen Planungen. Allerdings gehen auch immer wieder Sender einfach so mit LTE on air, die nicht als Planung vermerkt waren. Und die weißen (indoor) LTE-Flecken zwischen Langerwehe und Düren und zwischen Düren und Buir sollten zumindest durch UMTS versorgt sein. Ich weiß nicht, wie gut das im Zug ankommt, das ist ja bei den Doppelstock-REs immer so eine Sache...
    In Inden die Mittelstraße sieht irgendwie nach einer Aufrüstung der E+ Plattform aus, da sind ja bisher 2 Sektoren GSM1800 von E+ aktiv, allerdings 3x2 Einträge auf einer Höhe. Aber sicher kann man das aus der STOB nicht herauslesen, da müsstest du mal die BNetzA über deren Kontaktformular anschreiben und nach dieser STOB in der ausführlichen Fassung bitten. Dann hättest du eine konkrete Antwort ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, zumindest keine offensichtlichen Planungen. Allerdings gehen auch immer wieder Sender einfach so mit LTE on air, die nicht als Planung vermerkt waren. Und die weißen (indoor) LTE-Flecken zwischen Langerwehe und Düren und zwischen Düren und Buir sollten zumindest durch UMTS versorgt sein. Ich weiß nicht, wie gut das im Zug ankommt, das ist ja bei den Doppelstock-REs immer so eine Sache...
    In Inden die Mittelstraße sieht irgendwie nach einer Aufrüstung der E+ Plattform aus, da sind ja bisher 2 Sektoren GSM1800 von E+ aktiv, allerdings 3x2 Einträge auf einer Höhe. Aber sicher kann man das aus der STOB nicht herauslesen, da müsstest du mal die BNetzA über deren Kontaktformular anschreiben und nach dieser STOB in der ausführlichen Fassung bitten. Dann hättest du eine konkrete Antwort ;)


    Hallo,


    ich werde mal die BNetzA anschreiben, was hier so los ist. In Jülich sollte sich ja anscheinend auch etwas tun.


    Es ist echt schade, dass O2 in Aachen und Umgebung für sich so schlecht Werbung macht. Als Unistadt mit Hauptrichtung Elektrotechnik/Maschinenbau hätten die vmtl. Potential auch langfristig Kunden an sich zu binden aber geben zum Teil einen schlechten Eindruck ab. Zum Glück ist das WLAN-Netz der Unis gut ausgebaut :D


    Vielen Dank noch mal!


    Grüße


    PS: Ich studiere auch Elektrotechnik (Nachrichtentechnik - schreibe aktuell an meiner Masterarbeit) und bin über Umwege mit meiner Studentenbude auf dem Land gelandet. ;)

  • Alles LTE 800 bis Frühling 2017:


    Stadtring 3, 03042 Cottbus
    Sanzebergstraße 11, 03042 Cottbus
    Wilhelm-Busch-Straße 8, 03042 Cottbus
    Lindenplatz 18-19, 03042 Cottbus
    Ewald-Haase-Straße 3A, 03044 Cottbus
    Erfurter Straße 1, 03046 Cottbus

  • Ich verstehe o2 nicht, 1800 und 2600 wird irgendwo im nirgendwo gebaut, und Cottbus soll 10 MHz auf Band 20 bekommen.
    Warum kommt da nicht wenigstens noch Band 7, wenn sie ihr Chaos auf 1800 MHz noch immer nicht unter Kontrolle haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!