Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich habe einen O2 Sender in Erkner gestern besucht.

Hier hat O2 GSM+UMTS schon im neuen umgebauten Netz. Der eplus UMTS Sender kam im letzten eplus Ausbau noch dazu, und wird noch versschwinden laut Genehmigungen.

Jetzt ist die Anbindung von O2 auf den eplus Schrank umgebaut! Also bleibt eplus Richtfunk hier.

Und es steht LTE Technik neu rum und die Antennen sind getauscht. Aber noch offline. Ausbauplan war Januar. Könnte also klappen.

Gruß
    Christian -

• Manchmal gibt es auch noch kleine Überraschungen im LTE Netzausbau von o2 - oder zumindest auch nur ein endlich haben Sie es doch mal geschafft... So ein E-Plus GSM Standort Nähe der A4, östlich von Magdala bei Jena/Thür. - hier ist plötzlich LTE800 ohne "Vorwarnung" ans Netz gegangen. Jedenfalls habe ich den nie als geplant gesehen. Die Abdeckung ist auch schon zu sehen in der Karte.

Ganz anders ein exponierter o2 Standort an der A9 Nähe dem Fränkischen Pegnitz - dieser ist 1 Jahr lang immer wieder verschoben worden und war zuletzt gar ganz aus der sichtbaren Planung raus. Nun funkt er doch noch fast unerwartet blaues LTE800 "heimlich " vor sich hin. Weil weder in der Abdeckung, noch der Standort selbst ist als aktiver LTE Standort selbst intern nicht zu sehen - er funkt aber brav vor sich hin.
    Ähnlich auch an der A9 in Höhe Schleiz/Thür. - auch hier ist LTE nun endlich doch aktiviert worden. Bei 2 weiteren E-Plus Standorten an der Anschlussstelle Schleiz und der nächste nach Süden müsste es auch bald soweit sein...

Steinhagen bei unserem Meister hat nun auch LTE auf 800 & 1800Mhz am laufen...

Es wird also langsam, auch wenn viel gebaut wird - durch die vielen zum Teil viele Monate auftretenden Verschiebungen ( warum auch immer ) stellt sich bei mir das Gefühl eines " beschleunigten LTE Netzausbau " nicht so recht ein...

Zum Vergleich Tschechien - hier ist gefühlt Vodafone das ins Hintertreffen geradene Netz mit wenig LTE und 3G. Mit o2 hat man dort fast überall LTE und 3G - kein Vergleich zu Deutschland - selbst auf dem Lande. Es geht also auch anders...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Aktuell habe ich häufiger Probleme, dass ich plötzlich keinen Netzempfang habe und das Handy lustig zw. O2-de bzw. O2-de+ wechselt. Dann dauert es paar Sekunden bis ich im anderen Netz bin. Das Ganze ist irgendwie seit knapp einer Woche erst so...

• Die Umstellung der Netzkennung schreitet im Rhein-Main-Gebiet voran. In Darmstadt-Stadtmitte findet man zwar noch altes o2 GSM, allerdings bucht sich das Handy dann in einen entfernten Sender mit schwachem Signal ein, und wechselt zeitnah zu starkem 262-03. Auch Handover funktionieren.
    Somit steht immer öfter E-Plus im Display, was ja eigentlich verschwinden sollte :D

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Die Umstellung der Netzkennung schreitet im Rhein-Main-Gebiet voran. In Darmstadt-Stadtmitte findet man zwar noch altes o2 GSM, allerdings bucht sich das Handy dann in einen entfernten Sender mit schwachem Signal ein, und wechselt zeitnah zu starkem 262-03. Auch Handover funktionieren.
    Somit steht immer öfter E-Plus im Display, was ja eigentlich verschwinden sollte :D

Das Netz wird doch künftig insgesamt auf die E+ Kennung geändert?

• Oh, ich merke gerade dass ich das im falschen Thread gepostet habe. Sorry!

Das Netz wird natürlich auf die E-Plus Kennung umgestellt. Ist die Frage, wann das SIM-Karten Update kommt, das o2-de+ wieder zu o2 - de macht.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Oh, ich merke gerade dass ich das im falschen Thread gepostet habe. Sorry!

Das Netz wird natürlich auf die E-Plus Kennung umgestellt. Ist die Frage, wann das SIM-Karten Update kommt, das o2-de+ wieder zu o2 - de macht.

Vielleicht, wenn die Netzumstellung auf 262-03 in ganz Deutschland durch ist?

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Seit heute zeigt meine ehemalige Simyo sowohl in 262-07 als auch in 262-03 Blau an. Die ehemalige Simyo Postpaid, auch nach Blau verschoben, zeigt in beiden Fällen Simyo (ohne +) an und meine Netzclub-Sim zeigt in 262-07 Netzclub und in 262-03 Fonic mobile an.

Schönes Durcheinander.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!