Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sowas hab ich noch nie gesehen - aber bei UMTS gibt es eigentlich immer nur einen Eintrag selbst bei zusammengelegten Standorten mit 6 Traegern

Vielleicht will man dort mal LTE A mit 4x2/4 MIM0 testen und hat dann pro Sektor zwei X-Pol Antennen?

Hier gebe ich Anja Recht. Ich habe noch keine Stob gesehen, bei der die verschiedenen UMTS-Träger mehrere Einträge hatten. Das ist es mit Sicherheit nicht.

Da die öffentlich einsehbaren Grenzwerte oft leicht von denen der detaillierten STOBs abweichen, habe ich den Verdacht, dass die manuell dort eingetragen werden, also handelt es sich vll. nur um einen Übertragungsfehler oder zufällig tatsächlich um identische Grenzwerte (ich hatte schon Standortbescheinigungen, wo sich LTE2600/LTE1800 und GSM900 nur auf Nachkommastellen unterschieden haben, also warum nicht?)

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Hier gebe ich Anja Recht. Ich habe noch keine Stob gesehen, bei der die verschiedenen UMTS-Träger mehrere Einträge hatten. Das ist es mit Sicherheit nicht.

Da die öffentlich einsehbaren Grenzwerte oft leicht von denen der detaillierten STOBs abweichen, habe ich den Verdacht, dass die manuell dort eingetragen werden, also handelt es sich vll. nur um einen Übertragungsfehler oder zufällig tatsächlich um identische Grenzwerte (ich hatte schon Standortbescheinigungen, wo sich LTE2600/LTE1800 und GSM900 nur auf Nachkommastellen unterschieden haben, also warum nicht?)

Die StOB beinhaltet 6 Frequenzen. Kann mir nicht vorstellen, dass GSM 1800 mit genehmigt wurde.
    GSM900; UMTS; LTE800, LTE1800; LTE2600; ?

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Die StOB beinhaltet 6 Frequenzen. Kann mir nicht vorstellen, dass GSM 1800 mit genehmigt wurde.
    GSM900; UMTS; LTE800, LTE1800; LTE2600; ?

Das ist in der Tat seltsam, denn bei allen StOBs, die ich gesehen habe, gibt es max 5 Frequenzen.

Also sehe ich zwei Möglichkeiten

1) Es handelt sich um einen Copy&Paste-Fehler beim Erstellen der Bescheinigung und es ist GSM900; UMTS; LTE800; LTE1800; LTE2600, so wie du es vermutest.

2) Aus irgendeinem Grund will/kann man GSM1800 nicht abschalten und lässt es vorerst mit auf dem Standort.

Vll. kann ja jemand mal die detaillierte Bescheinigung anfragen und das Rätsel lösen.

• Oder man macht die Vodafone-Methode: einfach für jeden Sektor LTE2600 über zwei Antennen senden. Solche STOBs habe ich bereits zuhauf von VF gesehen.

2x VF LTE2600:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/vodafone14qxit5elr7.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/vodafone2ozl4j7xrm0.jpg

2x E+ GSM1800:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/eplus1vhpon89kjb.jpg

• Ich glaube, dies ist die wahrscheinlichste Antwort. TEF hat ja bei LTE2600 genügend Spektrum. T-Mobile wird ja hoffentlich auch 2xLTE1800 je Sektor verwenden, zumindest an HotSpots.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Ich glaube, dies ist die wahrscheinlichste Antwort. TEF hat ja bei LTE2600 genügend Spektrum. T-Mobile wird ja hoffentlich auch 2xLTE1800 je Sektor verwenden, zumindest an HotSpots.

Das hat nichts mit Erhöhung der Kapazität zu tun will ich da nur anmerken. Ist einfach für ein besseres Signal oder sowas. Nur weil man 2x dieselbe Frequenz je Sektor abstrahlt hat man nicht die doppelte Kapazität! Und 2x20 MHz + 2x10 MHz kann man auch über eine Antenne senden.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    O2 einen mit LTE800 genau am Bahnhof. An dem wird immer noch herumgeschraubt, hat aber jetzt auf den unteren Ebene 2 neue Antennen pro Sektor. Gehe von LTE1800 und LTE2600 aus.

Der Sender ist seit heute wieder On-Air. Gestern wurde da dran noch herumgeschraubt. Ging ziemlich schnell. :top: Der Sender selbst hat jetzt, wie ich es mit gedacht habe, LTE800, LTE1800 und LTE2600.

Für interessierte hier noch ein Bild vom Sender: http://i.imgur.com/jdpNWm7.jpg

Oben: 6 Sektoren UMTS
    Unten: Die neuen Antennen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Wurde LTE da gleich nach dem Umbau sofort aktiviert?

Sowas war bislang eher selten - bis jetzt wurde Erweiterungen meistens erst nach einigen Wochen oder Monaten aktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!