ZitatOriginal geschrieben von w.erik
Falsch. Wir sprechen vom Mobilfunk. Die Kunden wollen Abdeckung und möglichst überall Empfang mit nutzbaren Datenraten. Das erreicht man indem man beim Handy alle Technologien aktiviert und die Auswahl dem Handy überläßt. Alle mir bekannten Handys bevorzugen dabei LTE, zumal die verwendeten Frequenzen eine größere Reichweite und Durchdringung haben als die UMTS-Frequenzen.
Sehe ich auch so. Zumal Telefonica ja an manchen Orten nur o2 LTE und an anderen Orten nur E-Plus UMTS hat, bleibt einem eh nichts anderes uebrig als das Handy das Handy entscheiden zu lassen.
Und ich denke solange man mindestens "HSDPA 3.6 Feeling" also >2,5 MBit/s Downstream, >0,25 MBit/s Upstream, <80ms Latenz hat, ist man zufrieden.
Ausserdem muss man auch noch an die Zuverlaessigkeit der Sprachtelefonie denken. Denn staendige Wechsel zwischen LTE und den beiden UMTS Netzen manchen wohl bei VoLTE Erreichbarkeit manchmal Probleme.
ZitatOriginal geschrieben von w.erik
Gibt es denn ein Handy wo man bei automatischer Wahl der Mobilfunktechnik UMTS bevorzugen lassen kann und LTE nur bei Nichtverfügbarkeit von UMTS eingesetzt wird?
"WCDMA preferred" sollte das bewirken. Ist aber bei den allermeisten Geraeten nicht ueber das normale Menue sondern nur ueber *#*#4636#*#* moeglich. Und bei manchen Geraete wirkt es dann doch nicht so wie es eigentlich soll.