Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Falsch. Wir sprechen vom Mobilfunk. Die Kunden wollen Abdeckung und möglichst überall Empfang mit nutzbaren Datenraten. Das erreicht man indem man beim Handy alle Technologien aktiviert und die Auswahl dem Handy überläßt. Alle mir bekannten Handys bevorzugen dabei LTE, zumal die verwendeten Frequenzen eine größere Reichweite und Durchdringung haben als die UMTS-Frequenzen.

Sehe ich auch so. Zumal Telefonica ja an manchen Orten nur o2 LTE und an anderen Orten nur E-Plus UMTS hat, bleibt einem eh nichts anderes uebrig als das Handy das Handy entscheiden zu lassen.

Und ich denke solange man mindestens "HSDPA 3.6 Feeling" also >2,5 MBit/s Downstream, >0,25 MBit/s Upstream, <80ms Latenz hat, ist man zufrieden.

Ausserdem muss man auch noch an die Zuverlaessigkeit der Sprachtelefonie denken. Denn staendige Wechsel zwischen LTE und den beiden UMTS Netzen manchen wohl bei VoLTE Erreichbarkeit manchmal Probleme.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Gibt es denn ein Handy wo man bei automatischer Wahl der Mobilfunktechnik UMTS bevorzugen lassen kann und LTE nur bei Nichtverfügbarkeit von UMTS eingesetzt wird?

"WCDMA preferred" sollte das bewirken. Ist aber bei den allermeisten Geraeten nicht ueber das normale Menue sondern nur ueber *#*#4636#*#* moeglich. Und bei manchen Geraete wirkt es dann doch nicht so wie es eigentlich soll.

• Das stimmt so nicht, wcdma preferred ist nur 2- und 3G. Es wird nur früher zu 3G gewechselt und erst später zu 2G runtergeschalten. Ansonsten entspricht es Gsm Auto.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist bei allen etwas "älteren" Geräten der Fall, nur die neuesten Top-Geräte unterstützen den neuen Standard, nachdem auch trotz Datenfluss radikal gehandovert werden kann. Bisher ist das Problem, dass UMTS keine Sendepausen wie GSM kennt, GSM sendet ja immer nur Pulsartig und hat dann kurze Pausen, in denen nach einem höherwertigen Netz gesucht werden kann. UMTS sendet hingegen ständig und kann somit in der Grundform keine Suche nebenbei laufen lassen. Bei neuesten Geräten hat man das wohl dennoch irgendwie auf die Kette bekommen und ein Wechsel wird teils auch bei aktivem Datenfluss vollzogen.

Das ist nicht ganz korrekt, oder vulgär formuliert: aus Vereinfachungen zusammengereimter Bullshit :D

UMTS hat schon Sendepausen, den compressed mode: der wird für die Messungen anderer UMTS-Träger und GSM-Kanäle genutzt. Und den konnten auch schon das 6650, 7600 und Z105, sonst hätte es nie call handover von UMTS nach GSM gegeben.

Es gibt in der Praxis aber keine Sendepausen um LTE-Träger zu suchen, denn es müsste das Gerät können, das Netz können und das Netz überhaupt wollen, weil es die UMTS-Performance weiter beeinflusst ("warum erreicht man nicht 42,2 im Speedtest?") und GSM > LTE-Abdeckung ist.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• LTE800
    61239 Ober-Mörlen, Dieselstraße 1
    An der A5
    On Air: 03.11.2016 - STOB: 14.06.2016

LTE800
    71126 Gäufelden, Kirchstraße 15
    On Air: 09.11.2016 - STOB: 15.03.2016

LTE800
    71287 Weissach, Bahnhofstraße 42/1
    On Air: 03.11.2016 - STOB: 09.04.2015!

LTE800
    77963 zwsichen Nonnenweier & Wittenweier am Vogelsee Nonnenweier
    An der A5 etwa Höhe Lahr/Schwarzwald
    On Air: 03.11.2016 - STOB: 05.04.2016

LTE800
    79108 Freiburg im Breisgau, Grünlandstraße 24
    An der A5 bei Hochdorf - Autobahntankstelle Schauinsland A5
    On Air: 09.11.2016 - STOB: 22.07.2016

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier in München gibt es eine interessante Situation:

In Haidhausen haben E-Plus und O2 in der Preysingstraße jeweils einen Sender. stehen. Diese sind nah beieinander (~180m). Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass hier der E-Plus Sender abgeschaltet wird, da der O2 Sender Anfang 2015 mit LTE800 erweitert wurde (komplett neuer Sendemast + Antennen).

Doch jetzt haben beide Sender neue Bescheinigungen bekommen:

Bisher:
    ehem. E-Plus: GSM1800 und UMTS (2 Träger)
    O2: GSM900, UMTS (3 Träger) und LTE800

Neu:
    ehem. E-Plus: GSM1800, UMTS, LTE1800 und LTE2600 (STOB: 15.04.2016)
    O2: GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800 und LTE2600 (STOB : 04.11.2016)

Wenn Telefonica das wirklich so durchzieht, dann haben die ein um einiges dichteres Netz als die Telekom! :top: Aber man muss abwarten ob hier wirklich was passiert. Wie gesagt beide Sender sind wirklich nah beieinander.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    München und Nürnberg dürften die beiden Großstädte in Deutschland sein, die den wohl besten Netzausbau seitens o2 derzeit erleben!

Kann ich für Nürnberg jedenfalls nicht bestätigen, wenn ich mir da die Netzversorgung in der Südstadt anschaue ...

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Kann ich für Nürnberg jedenfalls nicht bestätigen, wenn ich mir da die Netzversorgung in der Südstadt anschaue ...

In Nürnberg scheint es langsamer loszugehen als in München … es gibt zwei neue LTE1800-Standorte in Gebersdorf, einmal auch mit LTE800 und einen neuen 800er-Standort in Wendelstein.

Es gibt aber noch einige Planungen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    München und Nürnberg dürften die beiden Großstädte in Deutschland sein, die den wohl besten Netzausbau seitens o2 derzeit erleben!

Ich denke, der Ausbau in Bielefeld ist derzeit deutlich stärker als in Nürnberg.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Wenn Telefonica das wirklich so durchzieht, dann haben die ein um einiges dichteres Netz als die Telekom! :top:

Aber ausserhalb der Grossstaedte bleibt o2 meist eine GSMonly Katastrophe! :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!