Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Oft wuerde es sich aber lohnen statt 3x GSM lieber nur 1x GSM/UMTS/LTE als Omnizelle laufen zu lassen

Nein, eine Omnizelle lohnt sich nie. Die Reichweite ist im Vergleich zu 3 Sektorantennen einfach lächerlich gering und so einen Murks baut zum Glück niemand mehr.

• Ich hab mir die Abdeckung in Bautzen noch mal angesehen. Die Netzkonsolidierung GSM+UMTS ist hier besser verlaufen als z.B. in Zittau weil man sinnvoll alle möglichen Standorte integriert hat. Problematisch scheint mir nur die Übermacht von GSM1800. UMTS-Standorte gibt es genug. Es geht erstmal auch ohne LTE. Interessant wäre, ob auch in dem innerstädtischen Einkaufszentrum UMTS-Netzversorgung vorhanden ist. An solchen kleinen Details erkennt man den Unterschied. Oft ist gerade in den Zentren von Klein- und Mittelstädten Asche, weil man die Architektur nicht verschandeln will und dann lieber gleich drauf verzichtet Standorte zu errichten. LTE800 würde deshalb auch Bautzens Innenstadt zu Gute kommen. Aber wenn das stimmt mit den zwei beantragten LTE800-Standorten auf Hochhäusern, dann wird erst mal Fläche nördlich und östlich von Bautzen mit vertretbarem Aufwand versorgt. Schauen wir mal was kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Oft wuerde es sich aber lohnen statt 3x GSM lieber nur 1x GSM/UMTS/LTE als Omnizelle laufen zu lassen

Die einzige Omnizelle die ich kenne hatte E-Plus als UMTS-Only nördlich vom Tegernsee an der Kreuzung der B472 und B318 laufen. Die stand auf dem Dach eines Bauernhofes. Seit ein paar Tagen ist diese aber vom Netz. Der Standort selber ist nicht mehr auf der Karte verzeichnet und seit dem letzten Update ist auch die Abdeckung raus, denke der kommt nicht wieder. Der Trend geht wohl zu Sektoren-Antennen, wie Flamesoldier gesagt hat. Am Standort selber kann man aber O2 LTE immerhin passabel empfangen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, eine Omnizelle lohnt sich nie. Die Reichweite ist im Vergleich zu 3 Sektorantennen einfach lächerlich gering und so einen Murks baut zum Glück niemand mehr.

Das sehe ich auch so.
    Man kann es gut an der Omnizelle GSM900 hier bei mir zuhause von T sehen.
    Die sitzen ganz oben auf dem Mast mit dem Ding und haben trotzdem die schlechteste Abdeckung.
    Sogar die wesentlich tiefer hängenden GSM1800 Sektoren von E-Plus decken da besser.

Natürlich kann das ein manchen Fällen reichen, aber wenn man schon den Ausdruck "wird reichen" nutzen muss, dann weiß man schon, dass es nie gut sein wird.
    Bei einem abgelegenen Dort deckt eine Omizelle vielleicht wirklich komplett, aber was ist mit den Zufahrtsstraßen zum Beispiel?
    Mit gut ausgerichteten Sektoren deckt man das ganze Dorf natürlich auch locker und kann noch ein paar Kilometer weiter raus fahren.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Gibt es denn etwas Neues vom Umbau im südlichen Kreis Paderborn ? Viel ist scheinbar noch nicht passiert...

Also der Umbau scheint wirklich sehr schleppend zu verlaufen, in der Karte tut sich da kaum was.
    Allerdings kann man sich in der Region wirklich nicht über die Planung beschweren, da sind ja sowieso schon einige Sender online und "die Karte" listet noch etliche geplante für Q1/2017.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also der Umbau scheint wirklich sehr schleppend zu verlaufen, in der Karte tut sich da kaum was.
    Allerdings kann man sich in der Region wirklich nicht über die Planung beschweren, da sind ja sowieso schon einige Sender online und "die Karte" listet noch etliche geplante für Q1/2017.

Hier wurde mal berichtet das Blankenrode und Kleinenberg am 28.05.2016 on air gehen sollten (was ja einen abgeschlossenen Umbau voraussetzen würde), später hieß es glaube ich Oktober. Die letzte Info besagt das der Umbau vor ein paar Wochen starten sollte. Die Planungen sehen ja ganz nett aus aber solange es Planungen sind die nicht, oder nur sehr langsam, umgesetzt werden sind sie leider nur auf dem Papier etwas wert. Ich frage mich manchmal wofür es solche Plandaten überhaupt gibt wenn sie ständig geändert oder komplett raus genommen werden. Es gibt Standorte an denen schon LTE 800Mhz geplant war bevor es dort 1800Mhz von eplus gab. Das kam dann irgendwann um bald wieder abgeschaltet zu werden, 800Mhz gibt es bis heute nicht (2 Jahre später). Ich hoffe das die aktuellen Planungen engagierter umgesetzt werden als die aus der Zeit davor ;)

• Diese genauen Daten, die da in der Karte als Plan stehen, die sind sowieso nicht ernst zu nehmen.
    Deshalb poste ich die erst gar nicht, sondern rede eigentlich nur noch von Quartalen.
    Wenn es dann aber auch über das nächste Quartal hinweg dauert, dann wird es ärgerlich.

Und verschwindende Planung ist auch immer öfter, das stimmt.
    Meist taucht sie dann ein paar Monate später aber wieder auf, mit wesentlich späterem Datum natürlich.
    So geschehen bei 2 Standorten ganz bei mir in der Nähe.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Einige gehen auch früher als geplant ans Netz. Auch über ein Quartal hinweg. So wie hier passiert.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

Man kann ja auch Sektorantennen als Omnizelle betreiben. Wenn man nicht viel Kapazität braucht, kann das schon Sinn machen weil man dann nur 1/3 der RRU und ne kleinere BBU braucht.

1x GSM/UMTS/LTE würde für so 700-1000 Ew schon locker reichen und bringt den Leuten auf jeden Fall mehr als ein GSMonly Standort mit 3x GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!