Danke, dass Du mir das mal auseinander genommen hast. Wenn ich sehe, was da so genehmigt worden ist, dann sieht das ganz konkret aus so weiter wie gewohnt. Hier und da ist mal etwas abgeschnitten worden sprich man hat bei der Konsolidierung den einen oder anderen überflüssigen Standort ausgeknippst, aber nichts richtig neu geplant also konsequent GSM1800 raus. woanders ging das bestimmt genauso.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Wie meinst du das?
Alle Standorten senden doch aktuell GSM1800.
Ich gehe davon aus, dass sämtliche STOBs auf dem Frühjahr GSM1800 beeinhalten, also exakt dem laufenden entsprechen.
Nur bei den beiden neueren will ich das nicht mehr so klar unterschreiben.
Da könnte es genauso gut GSM1800, GSM900, UMTS, LTE800 sein, wie GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800.
Für mich deutet aber kaum etwas daraufhin, dass man vor hat Bautzen in nächster Zeit komplett umzubauen, denn das wäre nötig um überall LTE1800 fahren zu können.
Dafür müssten erstmal nahezu alle GSM1800er raus.
Oder zumindest müssten sie frequenztechnisch auf 1-2 Blöcke verschoben werden, damit wenigstens 10-15 MHz für LTE1800 bleiben.
Aber da sind wir ja eigentlich schon viel zu weit, wichtiger wäre überhaupt mal mit LTE800 zu starten.
Schaut man so von oben drauf würde ich mal mindestens 4, besser 5 Stück davon aufbauen.
4 jeweils als Rechteck/Quadrat außen und einen in der Mitte (Windischer Graben).
Der mittlere dann vielleicht sogar mit 2600 obendrauf. -
Zitat
Original geschrieben von trinec
Ja korrekt, in Anholt hielt ich mich auf. Bin dann temporär rüber ins KPN NL LTE für nen größeren Download.Auch Anholt ist aber garnicht so klein, laut Wikipedia so 4.200 Ew, und da sollte es eigentlich schon auch UMTS oder LTE geben.
Roaming ist natuerlich eine Option, wenn man gerade an der Grenze ist, und man dann UMTS und LTE bekommt. Vorallem wenn eh die Roaming Flat im Tarif inklusive ist.
ZitatOriginal geschrieben von macrometer
Schaut man so von oben drauf würde ich mal mindestens 4, besser 5 Stück davon aufbauen.
4 jeweils als Rechteck/Quadrat außen und einen in der Mitte (Windischer Graben).
Der mittlere dann vielleicht sogar mit 2600 obendrauf.
Fuers erste wuerde ich in folgende Standorte mit LTE ausbauen:1. Gewerbepark Niedergurig (40m Mast, bis jetzt nur GSMonly) -> LTE 800 -> Versorgung von Gewerbepark und Seenland
2. Otto-Nagel-Str. (35m Mast) -> LTE 800 -> Versorgung noerdliche Stadtteile und Seeufer
3. Pauli-Str. (45m Gebaeude) -> LTE 800/1800 -> Versorgung City und oestliche StadtteileNatuerlich sollte man vielleicht irgendwann noch weitere Stationen dazubauen, z.B. Wendischer Graben, Dr. Salvador-Allende-Str., An der Hummel und Dresdener Str.
Aber fuers Erste sollten die 3 LTE Standorte in Verbindung mit UMTS eigentlich reichen.
Man muesste naemlich erstmal auch die GSMonly Kleinstaedte anpacken: Bad Schandau, Lohsa, Bad Muskau, etc. in der Region.
-
Also der Vorschlag mag ja gut sein, aber dann doch bitte den Sender am Obimarkt (Dresdner 57) auch dazu nehmen.
Weil im Westen wäre sonst gar keine LTE Versorgung.An die beiden Experten hier: viel bringen würde es aber wirklich schon mal UMTS auf 4 Träger zu erweitern.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Also der Vorschlag mag ja gut sein, aber dann doch bitte den Sender am Obimarkt (Dresdner 57) auch dazu nehmen.
Weil im Westen wäre sonst gar keine LTE Versorgung.An die beiden Experten hier: viel bringen würde es aber wirklich schon mal UMTS auf 4 Träger zu erweitern.
Die Anbindung sollte doch allgemein vorhanden sein, oder? Läuft das UMTS-Netz in Bautzen mit DC-HSPA+?
-
Das kann man in der Karte nicht sehen, denn bei E-Plus Standorten ist diese Angabe immer leer.
Es ist allerdings davon auszugehen, denn E-Plus hat das ja eigentlich zum Schluss fast überall so gefahren und auch die Anbindung der UMTS Standorte extrem hochgeschraubt.
Dazu gibt es diverse Newsartikel aus der Zeit 2013+2014. -
Zitat
Das kann man in der Karte nicht sehen, denn bei E-Plus Standorten ist diese Angabe immer leer.
Es ist allerdings davon auszugehen, denn E-Plus hat das ja eigentlich zum Schluss fast überall so gefahren und auch die Anbindung der UMTS Standorte extrem hochgeschraubt.
Dazu gibt es diverse Newsartikel aus der Zeit 2013+2014.Davon gehe ich auch aus. Wenn es lief, dann lief es, auch in kleineren Städten!
-
Zitat
Also der Vorschlag mag ja gut sein, aber dann doch bitte den Sender am Obimarkt (Dresdner 57) auch dazu nehmen.Weil im Westen wäre sonst gar keine LTE Versorgung.
Fuer eine ideales Netz sollte man die Standorte natuerlich dazu nehmen, aber weil die Standorte nicht so hoch sind, denke ich wuerde dort LTE eh garnicht soviel mehr bringen als UMTS.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
viel bringen würde es aber wirklich schon mal UMTS auf 4 Träger zu erweitern.Wie stark ist denn die UMTS Ueberlastung in Bautzen aktuell und welche Datenraten laufen noch?
-
Man kann UMTS nicht einfach per Softwareupdate auf mehr Träger erweitern. Dazu muss (zumindest geringfügig) neue Technik her, für jeden zusätzlichen Träger eine Einheit. Ansonsten wäre es doch schwachsinnig, nicht an jedem Sender seine maximal mögliche Ausrüstung laufen zu lassen.
-
Das hätte man ja dann Anfang des Jahres, als man im Prinzip wohl alle Standorte angefasst hat, gleich tun können.
Das es ohne LTE dort im UMTS eng wird dürfte wohl jedem klar gewesen sein.
Ich war dort nie und kann nichts über die Raten sagen, aber einige hier hatten sich wohl schon kräftig beschwert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!