Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Was ab 2019 sein wird ist schlecht vorhersehbar weil bis dahin noch viel Zeit vergeht.

Aber denke erstmal ist Ende 2018 die Deadline, das war erst ja als Datum fuer die Netzzusammenlegung angekuendigt, und das ist doch auch der Termin fuer das die Lizenzbedingungen fuer die 800 MHz und 700 MHz Frequenzen erfuellt werden muessen.

Und es ist eben auch nicht garantiert das o2 ununterbrochen durchbaut. Bei UMTS war es auch seher so das man 2004-2007 relativ schnell die Staedte ausgebaut hat, 2008-2009 kam noch ein bisschen was in mittleren Staedten dazu, und 2010-2012 ist dann garnichs mehr passiert. Bis es dann 2013 mit LTE losging, 2013-2014 sehr schnell die ganzen Highspeed-Areas ausgebaut wurden, und seitdem geht es auch nur noch langsam weiter.

Aber auf 5G wird o2 nicht ganz verzichten. Denke spaetestens wenn T-Mobile und Vodafone 5G ausbauen und die Connect dann das erste 5G Special bringt will auch o2 bestimmt nicht ganz ohne 5G dastehen.

Aber vielleicht passiert ja dann in ab Q2/2017 doch mehr als in den letzen Monaten. Fuer einige Regionen sieht ja schon eher die Planung garnicht so schlecht aus.

• Re: Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf drin

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ich glaube ja mal ganz fest dran dass O2 nicht vor dem Jahre 2025 oder danach mit dem 5G Ausbau beginnen werden dürfte.
    Meine These baut darauf auf das o2 im Moment erstmal weiter (bis zum Ende der Konsolidierung im Dez. 2021) sein 4G Netz weiter verdichten wird, um auch in Zukunft die nächste Speed-stufe bei 4G auf bis zu 375 Mbit/s. oder so ähnlich erhöhen zu können und dies vielleicht auch innerhalb der nächsten 5 Jahre tun wird!

Es war immer von Ende 2018 die Rede und 300-375 wird man wohl auch in diesem Zeitrahmen angehen (3CA zwischen Band 20 10MHz, Band 7 20 MHz und Band 3 5-20 MHz)

Zitat

Und bis dahin muss o2 Umsatz machen um dann so ca. 2023 rum die neue Versteigerung bei UMTS (habe ich gehört) mitmachen zu können was ebend Geld verschlingen wird für diese Auktion.

Damit das gar nicht erst falsch sich einprägt:
    8 der 12 gepaarten Blöcke bei ~2 GHz laufen bis Ende 2020, die 4 restlichen bis Ende 2025.
    2020 Ende: 4 TEF, 2 T, 2 VF
    2025 Ende: 3 TEF, 1 VF
    TEF wird bei der nächsten Vergabe/Versteigerung also nicht so viel Wert darauf legen müssen diese Blöcke alle zu halten, man wird sich wohl mit 2 zufrieden geben und es dürfte somit nicht ganz so teuer werden.

Zitat

[...]
    Mein denke ist so dass Telefonica sein 4G Aufbau bis Ende 2021 betreibt, und danach den Start des 5G Telefonica Netzaufbau`s frühestens ab 2025 oder auch danach starten wird weil so ein 5G Netzaufbau kostet halt, aber das Geld muss bis 2025 auch erst einmal verdient bzw. eingespielt werden von Telefonica für den 5G Start zum Netzaufbau!

Ein genereller Stop von Ausbauten ist sicher nicht Sinn der Sache.
    Normale Unternehmen planen zumindest mittelfrist ihre Investionen und bei einem so wichtigen Thema, wie dem Netzausbau in der aktuellen Zeit, kann sich keiner der 3 ein oder mehrere Jahre ohne starken weiteren Ausbau leisten.
    Ich bin auch der Meinung, dass mit 5G nicht vor 2020 zu rechnen ist, von daher können wir sicher sein, dass zumindest bis dahin LTE auf diversen Frequenzen auch immer weiter das Land erreichen wird und in den Städten immer mehr CA zu immer höheren maximal Bandbreiten führt.
    Schon das verfügbar werden der unglaublich wertvollen Frequenzen bei 700MHz wird für die Versorgung auf dem Land für eine starke Verbesserung sorgen, denn die Eigenschaften dort sind ja noch besser als die bei 800.
    Achtet also beim nächsten Handy schon mal auf Band 28!

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich fuerchte das der LTE Ausbau auch 2017 und 2018 nur so weiter troepfelt wie bis jetzt und eben fast nur um die Grossstaedte und Balllungsraueme rum.
    Und 2019 hoert man dann vielleicht ganz mit dem LTE Ausbau auf, spricht vom "Bestem 5G-Netzwerk und flaechendeckenden 5G-Ausbau bis 2025" und faengt dann wieder erst in den Staedten an.

Naja, wenn die durchschnittlichen Tarifpreise günstiger sind als bei der Konkurrenz sind die Gewinne auch nicht vergleichbar hoch und damit kann auch die Ausbau auch nicht gleich schnell ablaufen. Das ist aber auch kein überraschender Zusammenhang.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Alles neuere LTE800 Sender

25524 Itzehoe, Langer Peter 82
    On Air: 28.10.2016 - STOB: 17.09.2015

26197 Großenkneten, westlich von Hollenhöhe 1
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 05.01.2016

26197 Großenkneten, Alter Postweg 2A
    In Huntlosen
    On Air: 01.11.2016 - STOB: 30.11.2015

26209 Hatten, Munderloher Str. 15
    In Kirchhatten, wobei o2 den Standort ~200m südlicher entlang der Munderloher Str. verlegt als die Netzagentur
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 08.02.2016

26683 Saterland, Friedhofstraße 31
    On Air. 03.11.2016 - STOB: 26.10.2016

29525 Uelzen, Industriestraße 3
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 04.08.2016

32825 Blomberg, Huxwiedestraße 11
    On Air: 10.10.2016 - STOB: 17.06.2016

59368 Werne, Gewerbehof 24
    On Air: 10.10.2016 - STOB: 31.10.2016 (die ist schon für die nächste Stufe mit vrmtl. LTE1800 zusätzlich)

59519 Möhnesee, westlich von Zum Haarstrang 21
    Bei Günne
    On Air: 20.10.2016 - STOB: 07.08.2015

• Glückwunsch nach Strahlsund und Neubrandenburg in Meck.-Pomm.

Ihr seit wieder am 4G LTE-Netz von o2 Wieder mit dran wie zu E-Plus Zeiten ehemals aber wann kehren Greifswald und Cottbus wieder ins LTE-Netz zurück, wie einst bei E-Plus mit 4G Empfang???????

• Re: Glückwunsch nach Strahlsund und Neubrandenburg in Meck.-Pomm.

Zitat

Ihr seit wieder am 4G LTE-Netz von o2 Wieder mit dran wie zu E-Plus Zeiten ehemals aber wann kehren Greifswald und Cottbus wieder ins LTE-Netz zurück, wie einst bei E-Plus mit 4G Empfang???????

Für Cottbus wurde hier im Forum schon mehrfach die Verschiebung von Q4/2016 in Q1/2017 angesprochen.
    Greifswald sieht mir, in Sachen offensichtlicher Planung und STOBs, sehr ähnlich aus.
    Viele der o2/E-Plus Standorte haben in Greifswald schon neue STOBs mit LTE800 drin.

Ich würde also bei beiden mal so im Februar mit den ersten Stationen rechnen, wenn es sich nicht weiter verschiebt. :(

• Re: Re: Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf drin

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Es war immer von Ende 2018 die Rede und 300-375 wird man wohl auch in diesem Zeitrahmen angehen (3CA zwischen Band 20 10MHz, Band 7 20 MHz und Band 3 5-20 MHz)

Carrier Aggregation finde ich nicht so wichtig, von den Orten wo ich rede und es nur GSMonly gibt waere man schon ueber UMTS oder LTE800 froh.

Zitat

Ein genereller Stop von Ausbauten ist sicher nicht Sinn der Sache.
    Normale Unternehmen planen zumindest mittelfrist ihre Investionen und bei einem so wichtigen Thema, wie dem Netzausbau in der aktuellen Zeit, kann sich keiner der 3 ein oder mehrere Jahre ohne starken weiteren Ausbau leisten.

Beim Netzausbau ist es eher normal das man nicht kontinuierlich ausbaut, sondern in Wellen. Das macht auch die Konkurrenz so. Der Unterschied ist nur das bei der Konkurrenz die Wellen "maechtiger" sind und durchs ganze Land schwappen.

Zitat

Schon das verfügbar werden der unglaublich wertvollen Frequenzen bei 700MHz wird für die Versorgung auf dem Land für eine starke Verbesserung sorgen, denn die Eigenschaften dort sind ja noch besser als die bei 800.
    Achtet also beim nächsten Handy schon mal auf Band 28!

So wertvoll sind die 700MHz Frequenzen eigentlich nicht, und ich denke das die 700 MHz Frequenzen erst mit 5G genutzt werden.

Die Unterschiede zwischen den 700/800/900 MHz Freuqenzen sind marginal. Da hat die Standortwahl und die Sendeleistung einen groesseren Einfluss als die genaue Frequenz. Selbst die 1500/1800/2100 MHz Frequenzen gehen mit den richtigen Standorten und genug Leistung auch ganz gut.

Zitat

Von Greifswald wusste ich noch garnichts ob da ueberhaupt wieder LTE geplant ist.

Wusste nur das Cottbus, Bautzen und Neubrandenburg noch 2016 LTE bekommen sollen.

Neubrandenburg hat es wohl jetzt geschafft - auch wenn es wohl nur 1 oder 2 Nodes sind und nicht die ganze Stadt versorgt wird

• LTE800
    17034 Neubrandenburg, etwa bei Max-Adrion-Straße 47A
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 07.04.2016

Die offensichtliche Planung listet keine weiteren, die STOBs lassen noch mindestens 3 vermuten.
    Bei denen scheint dann auch 1800 und/oder 2600 mitbeantragt zu sein.
    Tipps:
    Markplatz LTE800/1800/2600
    Finanzamt LTE800 + 1800 oder 2600
    Fritscheshofer Ecke Steinstr. LTE800/1800/2600

Die restlichen STOBs an o2/E-Plus Standorten sind zwar fast alle auch verdächtig jung, aber zeigen kein so klares Bild, dass ich da was vorhersagen will.
    Der Kühlturm da zum Beispiel hat eigentlich 3 Einträge, die schön passen würden, aber die Höhe von ~70m ist mir gefühlt zu hoch für das normale 3er Programm aus G900/U2100/L800.
    Jemand mit Zugang zu den vollständigen STOBs oder der Lust mal eine Hand voll zu beantragen, könnte da sicher helfen.

• Re: Glückwunsch nach Strahlsund und Neubrandenburg in Meck.-Pomm.

Cottbus bekommt mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück diese Jahr noch 1x LTE, der große Rest in Q1/2017.
    Aber ist wahrscheinlich fast besser zu warten bis mehr Stationen fertig sind. Sonst sind wieder viele mit dem überlasteten LTE unglücklich.
    Greifswald kommt auch wieder:
    Standort Grimmer Straße ist soweit fertig, wird vielleicht vorgezogen,
    Brüggestraße kommt in Q1/2017;
    Mendelejewweg: fertig gebaut-Anbindung noch nicht ganz fertig- sollte auch spätestens in Q1 kommen
    Mehr war jetzt nicht im Forecast.

Zitat

• Ich bin gerade echt mal am Arsch der Welt und muss warten (daher Zeit)

46419 Isselburg nur EDGE mit vollem Empfang,Indoor:
    Down: 0,11Mbit
    Up: 0,23 MBit (Messfehler? Buffer?)
    Ping: 480ms

Selbst so noch deutlich angenehmer als mit 64k Drossel... ich kann zumindest Mobilewebseiten aufrufen, nach dem ersten Aufruf ist eh das meiste im Cache und weitere Artikel auf Newsseiten sind schnell geladen.
    Allein dafür würde ich Free jederzeit erneut buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!