Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Hier mal ein Speedtest von dem LTE 1800 Sender bei ~90 dbm Stärke in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof:

https://imgur.com/a/yF9MU

Eher ernüchternd scheint also immer noch auf nur 5 MHz zu laufen. Hoffentlich wird das bald mal mehr.

Wenn diese 5MHz-Krücken nicht max getiltet und ordentlich parameterisiert sind, dann sorgen die eher für mehr Frust als für Entlastung :mad:

• Es wäre an euch gelegen das zu ändern ;)
    Wieso die überall immer nur 5 MHz fahren dürfen ist mir sowieso schleierhaft.
    Ist das in der Region um Bad Dürkheim auch so?
    Da wurde doch wirklich alles angefasst und es dürften (nahezu) keine GSM1800er mehr stören.
    Und selbst wenn: Wieso nur 5? Warum nicht 10 oder 15?
    Braucht es noch so viel Reserve für GSM1800?
    TEF hält 20 MHz im LTE Band 3.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In München läuft noch grünes und blaues G18, da wird nocht nicht mehr für L18 gehen.
    In der Region Bad Dürkheim kenne ich mich nicht aus. Angefasst bedeutet aber noch nicht umgebaut. Keine Ahnung wie dort konsolidiert wurde. Da gibt es ja mittlerweile mehrere Szenarien. Wenn auf G9 umgebaut wurde sollten natürlich mehr als 5 MHz möglich sein.

• Genau das wurde da gemacht.
    Leider hat sich immer noch keiner finden können, der da mal hinfährt und nachschaut.
    Oder jemand, der systemisch nachschaut :D
    Da dort auch fast nahezu an jedem Standort 1800 und 800 gebaut wurde wäre ebenfalls interessant ob CA erlaubt ist.
    So käme man ja, selbst wenn es nur 5MHz bei 1800 sind, immerhin schon auf bis zu ~100 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Wenn diese 5MHz-Krücken nicht max getiltet und ordentlich parameterisiert sind, dann sorgen die eher für mehr Frust als für Entlastung :mad:

Man landet aber bevorzugt in LTE1800 Sendern, wenn diese verfügbar sind. Mein Handy klammert sich regelrecht dran bis sie wirklich gar nicht mehr zu empfangen sind, obwohl LTE800 oder LTE2600 Sender mit viel besserer Empfangsstärke verfügbar sind

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Genau das wurde da gemacht.
    Leider hat sich immer noch keiner finden können, der da mal hinfährt und nachschaut.
    Oder jemand, der systemisch nachschaut :D
    Da dort auch fast nahezu an jedem Standort 1800 und 800 gebaut wurde wäre ebenfalls interessant ob CA erlaubt ist.
    So käme man ja, selbst wenn es nur 5MHz bei 1800 sind, immerhin schon auf bis zu ~100 MBit.

Im Moment geht es aber nicht um CA und bis zu 100MBit, sondern es soll mehr Kapazität zur Verteilung der User zur Verfügung gestellt werden. Wenn nicht zu viele User auf einer Zelle sind kommt man auch mit 5MHz BB und rel wenig Datendurchsatz auf ein annehmbares Surferlebnis am Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Man landet aber bevorzugt in LTE1800 Sendern, wenn diese verfügbar sind. Mein Handy klammert sich regelrecht dran bis sie wirklich gar nicht mehr zu empfangen sind, obwohl LTE800 oder LTE2600 Sender mit viel besserer Empfangsstärke verfügbar sind

Das meinte ich damit, die ziehen alle user auf sich. L18 ist gegenüber L8 priorisiert. Aber eigentlich sollte bei deinem Szenario L26 1.Wahl sein(vor L18&L8). Da ist man sicher bezüglich der Schwellwerte noch am Erfahrungen sammeln. Da die richtige Balance zu finden ist sicher nicht einfach.

• Da hast du meine volle Unterstützung für.
    Wenn das aktuell wirklich das Ziel ist, dann bitte eine Funktion einführen mit der man in der Mein o2 App einfach Überlastungen melden kann.
    Ich denke dieser Userinput wäre dann super um an den richtigen Stellen das Surferlebnis deutlich zu steigern.
    Aktuell macht es aber eher oft den Eindruck man habe kein wirkliches Konzept.

Sind wir mal ehrlich: Die Region da um Bad Dürkheim (Bad Dürkheim selbst ist ja noch nichts on Air) ist ziemlich dünn besiedeltes Land, wo man normal maximal 2 LTE800 Inseln ins Land gestellt hätte.
    Jetzt hat da jedes Dorf, wirklich jedes Dorf, einen 1800er und die meisten gleich inkl 800.
    Ich will jetzt nicht meckern und freue mich hier als Melder ja über jeden neuen Sender, aber ich bin ganz sicher, dass die Hälfte der Zeit/des Geldes, was da verbraucht wurde zum Beispiel für die nahegelegene A61 oder ein Stück weiter Mannheim/Ludwigshafen nötiger gewesen wäre.

Wie gesagt, kein Motzen, sondern mehr ein konstruktives Mitdenken.

Ich bin voll dabei, dass man nicht wie T und VF mit 300+ MBit um sich werfen sollte, sondern es wichtig wäre einfach mal 10 MBit und ordentlichen Ping gut unter 50ms für so viele Menschen und Regionen wie möglich bereit zu stellen.
    Bis vor paar Monaten hatte ich einen LTE Tarif im T Netz mit 7.2 MBit Limit - hat mir völlig gereicht.
    Jetzt habe ich einen mit 50 MBit Limit, nice to have und nahezu immer liegt T da auch voll dran, aber wirklich brauchen würde ich es nicht.

• In Chemnitz sind auch wieder Planungen verschwunden bzw. manche Planungen um mehrere Monate nach hinten gewandert. Darunter sind auch Standorte die längst umgebaut worden.

• marcometer Das kann man auch positiv sehen, wenn selbst diese winzigen Dörfer B20+B3 bekommen, werden es größere Orte erst recht. In vielen Orten dort ist Telefonica jetzt besser als die Telekom, in Freinsheim zum Beispiel mit LTE 800 und LTE 1800 während die Telekom nur outdoor ein bisschen LTE 800 anbietet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!