Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Gestern bei einer Zugfahrt 2 neue LTE Sender entdeckt: Einer zwischen Gauting und Stockdorf an der Bahnstrecke. Jetzt hat man auch im Zug gutes Netz, besseres als bei den beiden anderen Anbietern ;).

Da dürften gleich 2 neue Sender aus dem Oktober für verantwortlich sein.

LTE800
    82131 Gauting, nordwestlich von Mühlstraße 15
    Bei Königswiesen
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 12.04.2016

LTE800
    82131 Gauting, südwestlich von Tellhöhe 18
    Bei Stockdorf, Google nennt es Hasenweg
    On Air: 20.10.2016 - STOB: 04.03.2016

In Gauting selbst ist demnächst auch noch ein LTE800er geplant, Umsetzungstermine gebe ich aber keine mehr, denn die sind wirklich meist so ungenau, dass es keinen Sinn macht.
    Standort: 82131 Gauting, Grubmühlerfeldstraße 54
    STOB: 18.05.2016

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Außerdem scheint in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof ein neuer Sender mit LTE800 & 1800 online gegangen zu sein. Jetzt hat man auch in Starnberger Flügelbahnhof gutes Netz :top:
    [...]

Da kommen sicher einige in Frage, denn tatsächlich kommen in München gefühlt täglich Sender dazu, aber hier mal einer, der wirklich sehr neu ist:

LTE1800 & LTE800
    80339 München, Landsberger Str. 20 (Ecke Max-Friedland-Bogen)
    Vermutlich auf dem Meiniger
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 11.04.2016

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Bin ich immernoch der Meinung, dass das temporär ist, da dort konsolidiert wird.
    Der gemeinsame Sender ist so nah, da wird sicher bald wieder UMTS laufen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das E+ UMTS in Windeck wurde wohl noch nicht konsolidiert. Es ist zumindest nicht als abgebaut eingezeichnet wie das alte GSM900.

Wenn dem so ist dann müsste ich es ja erreichen, tue ich aber seit ca 6 Wochen nicht mehr.........

• Wenn du direkter o2 Kunde bist könntest du eine Störung aufgeben.
    Verwundert halt echt, weil der UMTS Sender da etwas westlich von dir am Reiterhof (wir hatten ja schonmal gesprochen) mir On Air: 05.10.2016 zeigt.
    03 Kennung, also schon angefasst, 2 Träger, DC_HSPA+

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn du direkter o2 Kunde bist könntest du eine Störung aufgeben.

Über 1und1.........

• Danke für die Infos! :top: Den Sender bei Königswiesen konnte ich von der Bahnstrecke leider nicht empfangen...

Zitat

LTE1800 & LTE800
    80339 München, Landsberger Str. 20 (Ecke Max-Friedland-Bogen)
    Vermutlich auf dem Meiniger
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 11.04.2016

Scheint genau der Sender gewesen zu sein! Interessant, dass man den so gut am HBF empfangen kann

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn du direkter o2 Kunde bist könntest du eine Störung aufgeben.
    Verwundert halt echt, weil der UMTS Sender da etwas westlich von dir am Reiterhof (wir hatten ja schonmal gesprochen) mir On Air: 05.10.2016 zeigt.
    03 Kennung, also schon angefasst, 2 Träger, DC_HSPA+

Der Sektor mit Ausrichutng 90° (Richtung Windeck hat aber keinen Traffic(Voice&Data). Die beiden anderen Sektoren schon. Entweder Datenfehler oder der Sektor läuft wirklich nicht. Neben der Inbetriebnahme 05.10.2016 verunsichert mich aber der Eintrag "Systemtechnik aufgebaut" mit heutigem Datum. Ich denke da wird noch dran gearbeitet. Wenn die Daten stimmen müsste man auf der Straße Richtung Herchen noch/wieder 3G-Empfang haben.

Trotzdem unschön, aber ich denke es besteht Hoffnung auf Besserung/Wiederherstellung der 3G-Versorgung.

• Wirklich neu on air gegangene sehe ich da keine, nur ein paar, die scheinbar bei der letzten Abdeckungsberechnung gefehlt haben.
    Falls du die beiden geplanten meinst haben die ein Plandatum, was seit einigen Tagen überschritten ist.
    Wie etwas weiter oben gesagt sind diese Daten aber höchst selten mal halbwegs verlässlich und es bringt daher gar nichts sie genau zu benennen.
    Mehr Sinn machen so Aussagen wie:
    "Sollten eigentlich noch dieses Jahr kommen" oder "vermutlich in den nächsten 1-3 Monaten"

Bei 83104 Tuntenhausen sehe ich keine offensichtliche Planung, aber bekanntlich sieht man in dieser Karte ja bei weitem nicht alles.
    Die neue STOB aus 08/2016 ist jetzt auch nicht sonderlich beeindruckend.
    Liegt dir die alte vor?
    Irgendwie sieht das nach 2x2 Technologien aus.
    Aktuell sehe ich da o2 und E-Plus jeweils GSM900 und GSM1800 senden, das würde die STOB also abdecken.
    Ist da noch ein anderer Anbieter drauf?
    UMTS täte da sicher mal ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!