Dann gibts eben 15MHz LTE 1800. Du vergisst, dass die meisten lahmen Daten bei Vollausschlag in der Nähe des Senders sind. Bei mir zumindest öfter. GSM 1800 kann weg, zumindest größtenteils. Ich frage mich ob die Telekom extra das o2-Netz kaputtmachen wollte mit ihren 10 zusätzlichen MHz.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von LTE Max Ich frage mich ob die Telekom extra das o2-Netz kaputtmachen wollte mit ihren 10 zusätzlichen MHz.
Die Telekom braucht zusätzliche Kapazität um den indoor-empfang zu verbessern. Wenn man die GSM1800 Standorte zusätzlich mit leistungsstarken LTE1800 ausstattet kann man die Indoor Problematik abmildern ohne Speed zu verlieren.
Wenn man echte Fullspeed-Flats verkauft braucht man genug Frequenzkapazität.
-
Die Telekom braeuchte einfach etwas mehr Sendeleistung dann wuerde das Netz schon passen.
Und die Kapazitaet erhoehen muesste die Telekom nur:
- mehr Dorf- und Kleinstadtstandorte LTE1800 und LTE1500 ausstatten
- bei Citystandorten LTE1800 und UMTS2100 von 3 auf 5-6 Sektoren erhoehen (so wie es o2 macht)
- auch Congstar, Lebara, Turkcell Kunden ins LTE Netz lassen damit UMTS (das ist der einzige Engpass von T-Mobile) entlastet wird..
- DSL ausbauen damit das LTE Netz weniger HybridDSL Last tragen muss.Durch das realtiv viele Spektrum im 900 MHz, 1500 MHz und 1800 MHz Bereich ist die Telekom ganz gut aufgestellt. Dadurch kann man das etwas knappe 2100 MHz Spektrum mehr als kompensieren. Das reicht schon.
-
Die Telekom baut 1800 auch auf dem Land aus.
Wo hat o2 5-6 Sektoren?
Nie im Leben, würde zu einer Überlast führen.
Stimmt
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Die Telekom braucht zusätzliche Kapazität um den indoor-empfang zu verbessern. Wenn man die GSM1800 Standorte zusätzlich mit leistungsstarken LTE1800 ausstattet kann man die Indoor Problematik abmildern ohne Speed zu verlieren.Wenn man echte Fullspeed-Flats verkauft braucht man genug Frequenzkapazität.
Wo hat man GSM 1800 bei der Telekom? Sie haben ja auch 15 MHz GSM 900. Was helfen extra 10MHz für indoor? -
Wie sieht es mit einem Zeitplan aus ab wann LTE im Ruhrgebiet für Base Kunden nutzbar sein wird? Für mich steht jetzt die Entscheidung an ob ich meinen zum Ende des Monats gekündigten Vertrag verlänger oder zu Tarifhaus wechsel.Bei Tarifhaus gibt es halt LTE auch im Ruhrgebiet und ist zudem noch monatlich kündbar :top:
Die Kundenrückgewinnung erzählt mir zwar immer wieder LTE im Ruhrgebiet kommt bis Ende des Jahres, aber schriftlich zusagen wollen die das nicht. Ohne schriftliche Zusage keine Verlängerung. Ich habe keine Lust mögliche 2 weitere Jahre ohne LTE zu sein.
-
Ich würde mich nicht auf die Aussage verlassen und wechseln, wenn sich ohnehin gerade die Gelegenheit ergibt.
Es ist schon ein Trauerspiel, dass es da keinerlei offizielle Infos zu gibt, wie der Zeitplan aussieht. Vermutlich wissen sie es selber noch nicht.
-
Sehe ich genauso.
Diese Aussagen sind nicht verlässlich und wenn du sowieso jetzt wechseln könntest mach es.
TH bietet zur Zeit ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und gibt dir direkte o2 Tarife, das ist schon klasse.
Wann das LTE Netz für "E-Plus Kunden" freigeschaltet wird weiß niemand und ob das dann nicht auch zukünftig eine Nutzung zweiter Klasse wird auch nicht.
Bei Tarifhaus kannst du ja sogar die Free Option buchen, wenn du das willst. -
Zitat
Original geschrieben von LTE Max
Wo hat o2 5-6 Sektoren?Nie im Leben, würde zu einer Überlast führen.
Gibt in den Grossstaedten einige Standorte, fuer Muenchen kannst du auf senderlistemuc.de schauenHier ein Beispiel:
-
Das sind 3 Sektoren mit je 2 UMTS Blöcken. Nix 6 Sektoren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!