Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Die Nodes von E-Plus und o2 haben eigentlich schon genug Power zur Indoorversorgung, im Gegensatz zu T-Mobile. Probleme gibt es hoechstens in Staedten wo man nur 1-2 Nodes mit UMTS aufgeruestet hat und der Rest GSMonly läuft. Aber da waere ein weiterer Ausbau mit UMTS/LTE sinnvoller und dann waere das Problem eh geloest.

Und natuerlich wuerde man keine alten Rundstrahlantennen mehr verbauen, sondern die bisherigen Sektorantennen behalten. Nur eben alle Sektoren ueber einen Powersplitter an einer einzigen RRU betreiben. Und da kann man die Ausgangsleistung so einstellen das die Reichweite gleich bleibt.

Aus einem Standort mit bis jetzt 3x GSM würde dann ein Standort mit 1x GSM, 3x UMTS und 3x LTE werden.

Die Verteilung der Nutzer wuerde ich dann so einschaetzen:

10% Daten und Sprache ueber LTE
    40% Daten ueber LTE, Sprache ueber UMTS
    45% Daten und Sprache ueber UMTS
    5% Daten und Sprache ueber GSM

Fuer die 5% sollte ein Zelle pro Standort schon reichen.

• Erstmal muss konsolidiert werden, damit man von o2 LTE ins E-Plus 3G geschoben wird, was zumindest bei mir in der Region deutlich überlegen ist.

• Warum muss man dazu konsolidieren? Man könnte doch auch jeweils ins bessere 3G schieben, ohne 3G vorher zusammen zu legen.

• Echt? Ist das möglich, bzw. wurde das beobachtet? Wenn von o2 LTE zumindest teilweise ins E-Plus 3G verschoben würde, könnte man bei mir den GSM-Anteil dramatisch reduzieren.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    läuft bei dir das Netz nun besser?

Hi Bielefelderaner! Wie sieht es in 77694 Kehl aus? Ist das was an LTE geplant? Hier gab's vorher E-Plus-LTE. Das ist ja nun bekanntlich weg.

Wäre super nett von dir da kurz reinzugucken!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei der Weg aus o2-LTE zu E-Plus-UMTS im Rahmen von CSFB schon funktioniert.

Die Frage ist wohl ob das generell funktioniert oder nur in einzelnen Regionen

Handover zwischen o2 GSM und E-Plus GSM funktioniert auch in manchen Regionen und in anderen Regionen nicht

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Frage ist wohl ob das generell funktioniert oder nur in einzelnen Regionen

Handover zwischen o2 GSM und E-Plus GSM funktioniert auch in manchen Regionen und in anderen Regionen nicht

Kann ich nicht beantworten.

Ich weiß auch nicht was für Parameter zu Grunde liegen, damit das so abgewickelt wird. Gleicher Standort, gleiche Voraussetzungen, anderer Ablauf! Aus o2-LTE nach o2-UMTS beim Rufaufbau. Beim nächsten Rufaufbau geht es dann wieder ins grüne UMTS. Loadbalancing?

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Hi Bielefelderaner! Wie sieht es in 77694 Kehl aus? Ist das was an LTE geplant? Hier gab's vorher E-Plus-LTE. Das ist ja nun bekanntlich weg.

Wäre super nett von dir da kurz reinzugucken!

Am Sundheimer Fort gibts es demnächst LTE800. Mehr sehe ich nicht. Aber ich sehe auch nicht die geplanten Konsolidierungsumbauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!