Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Unsicher:
    96528 Schalkau (evtl. Erweiterung von zwei auf drei Sektoren)

Hab es mir jetzt nochmal in der offiziellen o2 Karte angeschaut:

Entweder hat die Station bei Schalkau einen weiterern LTE Sektor nach Norden bekommen, oder aber eine der Stationen bei Meschenbach hat einen einzigen Sektor nach Sueden bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    Ist ein LTE 800er Mast steht an der Sonneberger Straße der seit 2013 da aktiv ist. Einen weiteren Ausbau sehe ich da nicht.

bis v85:

seit v86:

Das ist schon ein grosser Unterschied, der Fleck nach Norden.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    [...]

Was ich sehen konnte ist, dass in 65520 Bad Camberg (15km von mir) wohl ein LTE-800 Sender nahe der A3 on air gegangen sein muss.

Könnt ihr den kurz beschreiben?
    Standort, online seit, Technik usw.
    Da entlang der A3 ist ja auch noch hier und da Bedarf, eventuell geht noch was.

Zu dem Bild gerade von Anja... das sieht mir SEHR stark nach einem neuen Sektor aus.
    Eventuell könnte das mal jemand vor Ort prüfen?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Masserberg im Thüringer Wald ist nun auch LTE800 aktiv. Die Abdeckung ist dann im nächsten Update zu sehen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Irgendwie habe ich Probleme, wenn ich auf den Vergleich zur Vorversion klicke.
    Meistens lädt er dann nur die Hälfte der Karte mit dem Vergleichslayern und so große Bereiche bleiben normal.

Das liegt daran, dass Marcels Version v86 mit v84 vergleicht. Die v84-LTE-Tiles werden aber nicht mehr vom o2-Server geliefert, so dass höchstens mit Tiles "verglichen" wird, die noch im Browser-Cache liegen...

Einfach den Quelltext auf

Code
    var maxVersion = 86;
    var compareVersion = 85;
    var minVersion = 85;

ändern. Dann läuft's wieder ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was passiert eigentlich an den Stellen wo eplus Kunden noch Empfang aus ihrem "virtuellen" LTE Netz haben, o2 Kunden aber über eine lokale Station versorgt werden. Im schlechtesten Fall würde also jemand genau vor dem o2 Sender stehen und daneben jemand mit gutem outdoor Empfang des benachbarten Sender der für eplus Kunden freigeschaltet ist.

Wer "gewinnt" da ? :)

Ist dann bei dem eplus Kunden kaum download möglich und der upload des o2 Kunden wird massiv eingeschränkt oder ist das Netz so intelligent die Kapazität in solchen Situationen über mehrere Stationen zu verteilen ?

• Kommt drauf an: das E+Handy wird versuchen, von der schwachen, freigegebenen, entfernten o2-LTE-Zelle in die starke, gesperrte, lokale o2-LTE-Zelle umzubuchen. Anfrage wird zurückgewiesen und je nach Empfangsvergleich bleibt es in der entfernten o2-LTE-Zelle oder wechselt in eine stärkere o2/E+/3G/2G-Zelle.

Ersteres will man aber nicht haben, weil das E+Handy dann sehr laut zur entfernten Zelle senden müsste und damit den Empfang der Station vor Ort für die o2-Kunden erheblich beeinträchtigt. Also ist da ab gewisser Last ein Netzbefehl zum runterschalten auf 2G/3G zu erwarten.

Also E+ 3G statt o2 LTE => win-win...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mal für meinen Südosten zusätzlich genannt:

Plus: Gaildorf, Reichertshausen
    Minus: Grafing, Steinhöring, Baierbrunn, Pöcking-Maxhof (Bundeswehr), Grünwald.
    Teilweise Minus: Freilassing, Prien a. Chiemsee
    Teilweise Plus: Freising (LTE1800 im Südosten).

Kleinere Änderungen in München (gewachsene Outdoorzone am Rande einer neuen Indoorzone) schieb ich mal auf die Kartenberechnung.

Insgesamt mehr weg als zu - haben die Baumannschaften da was falsch verstanden und nach dem Abriss von eplus LTE bei o2 weitergemacht? :flop:

Durch Baierbrunn komm ich heut noch, mal schauen ob da jetzt the EDGE of glory wohnt herrscht...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Re: Re: Re: Update Netzkarte

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Grafing/Ebersberg/Steinhöring kein LTE mehr. Bisher teilweise Grafing/Ebersberg aus Kirchseeon und Steinhöring hat(te) ja im Ort einen Standort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!