Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Fuerchte fuer ueber 80.000 Leute (entsprechen wohl einer 250.000 Einwohnerstadt, da es erstens ueberwiegend Junge Leute sind und zweitens ohne Festnetzinternet dann Mobilfunk umso staerker genutzt wird) wird es aber trotzdem nicht reichen.

• Eine noch besser Option waere es wenn die Veranstalter ein brauchbares WLAN Netz aufbauen wuerden. Dann wuerden die Mobilfunknetze nur noch fuer Sprachtelefonie gebraucht und entsprechend entlastet. Und das WLAN wuerde allen Besuchern helfen.

• WiFi/WLAN skaliert nicht so schön wie UMTS bzw. LTE bei großen Mengen. Zudem gibt es keine Handover, du bleibst immer in der Zelle hängen, die am Eingang alle abfischt, auch wenn stärkere empfangbar wären. WiFi funktioniert schon bei mittelgroßen Indoor-Veranstaltungen nicht mehr ordentlich, trotz 5 GHz.

LTE ist die beste Möglichkeit, eine große Menschenmenge zu versorgen. Es braucht eben nur Bandbreite.

• Zitat

Original geschrieben von benjoh
    Wie sieht es denn auf der Nature One in Kastellaun (Hunsrück) aus? :)

GSM & UMTS von 2 Standorten & LTE800 am westlichen Standort bis Monatsende - werden sehen...

Laudert an der A61 hat auch frisch LTE bekommen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    WiFi/WLAN skaliert nicht so schön wie UMTS bzw. LTE bei großen Mengen. Zudem gibt es keine Handover, du bleibst immer in der Zelle hängen, die am Eingang alle abfischt, auch wenn stärkere empfangbar wären. WiFi funktioniert schon bei mittelgroßen Indoor-Veranstaltungen nicht mehr ordentlich, trotz 5 GHz.

LTE ist die beste Möglichkeit, eine große Menschenmenge zu versorgen. Es braucht eben nur Bandbreite.

Es skaliert vielleicht nicht ganz so perfekt wie ein gut konfiguriertes UMTS/LTE Netz, aber so sind Zellenwechseln in einem WLAN Netz mit gleicher SSID kein Problem.

Und WLAN kostet eben kein Datenvolumen. Bei Mobilfunk ist das schon ein Problem, erstens braucht man bei so einen Festival schnell genausoviel Datenvolumen wie sonst in einem ganzen Monat, zweitens sind dort wohl auch viele Roamingkunden die dann teilweise noch schlechtere Konditionen bei den Mobilfunkanbietern haben.

• Und die Sendeleistung lässt sich auch runterdrehen. So kann man im freien sehr viele User versorgen, wenn man viele Zellen aufbaut und alle verfügbaren, nicht überschneidende Kanäle 2,4 GHz (3 Kanäle), 5 Ghz (mehr Kanäle und mehr Bandbreite) benutzt.

Viele Smartphones unterstützen 5 Ghz und bevorzugen dies auch gegenüber 2,4 Ghz bei gleicher SSID.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Ist am Hahn-Flughafen in Lautzenhausen oder am Nürburgring LTE geplant? Die Karte sähe in Rheinland-Pfalz (wie auch in einigen anderen Regionen) mit nur wenigen zusätzlichen LTE-Sendern deutlich weniger karg aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!