Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Überall bei uns in der Gegend soll LTE ausgebaut werden. Nur wo bleiben die Stationen denn. Neue Antennen wurden nicht montiert. Habe schon die Stationen in Clarholz, Harsewinkel, Greffen, Beelen usw. abgegrast. Nicht mal einen Trampelpfad zu Sender in Clarholz. Das Gras steht 1 Meter hoch und das Gestrüpp wuchert.
    Und der Vogelschiess in Beelen sitzt immer noch an der gleichen Stelle von der Antenne am Kirchturm. Die Termine in der Karte sind glasklar. Nur wo sind die Monteure und Techniker? Mit Zauberei bekommen die da nie LTE hin!

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Die ganzen Sender bei dir haben alle den vorraussichtlichen Inbetriebnahmetermin Ende Juni oder Ende Juli. Das sind keine festen Termine, ab dem das alles laufen muss, das sind interne Planungstermine, die nicht einmal für deine Augen gedacht waren. Zur Zeit gehen teilweise Sender 3 Monate vorher on air, andere sind schon 3 Monate in Verzug. Also übe dich doch einfach mal in Geduld!

• Ich hatte letzten Monat noch jede Menge Highspeed-Volumen übrig und habe gestern auf dem Weg quer durch Berlin im Feierabendverkehr den ein oder anderen Speedtest gemacht. Für die Zeit fand ich die Werte gar nicht so schlecht. Tempelhof, Neukölln, Köpenick, Mahlsdorf bis nach Haus in Schöneiche, quer über Stadtautobahn, Wohngebiete, usw inklusive Stau an der ein oder anderen Baustelle.

Überall 800 Mhz, an der Alten Försterei gab es kurz 2600 Mhz. Schlechtester Download-Wert 4,16 Mbps - Upload 2,22 Mbps. Bester Download-Wert 50,77 Mbps Upload 19,99 Mbps. Alles andere dazwischen, meistens über 10 Mbps im Download und über 5 Mbps im Upload.

Sicherlich zwischendurch keine rekordverdächtigen Werte, aber für ein Netz im Umbau gar nicht so dramatisch

Den schlechtesten Wert gab es komischerweise nicht mitten in der Stadt, sondern in einem wenig bevölkerten Waldgebiet. :)

Mich stört es mehr, dass auf der Autobahn in Richtung Ostsee an vielen Stellen kein 3G oder 4G verbaut ist und deswegen Musikstreaming nicht funktioniert. Was weiß ich denn vorher, welche Musik ich im Auto hören mag. ;)

• Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    und alles nun besser im juli?

Bis jetzt scheint sich die Situation auch ohne LTE1800 zu entspannen. Ich bin gerade am Flughafen TXL, es ist relativ viel los und ich bekomme über eine von außen einstrahlende 2km entfernte LTE800-Zelle 34,6/11,78 Mbit.

Da braucht man auch kein LTE1800 ;-)

• Die LTE800-Nodes hier in Fulda liefern schon Speed, wenn man in der Nähe von ihnen ist. Problem ist weiterhin die Abdeckung, LTE1800 war einfach besser ausgebaut. So habe ich an vielen Orten, zum Beispiel auch in der Innenstadt nun statt 4-5 Punkten LTE1800 nun 1-2 Punkte LTE800 und da geht dann oft kein Mbit/s durch. Und in 2016 habe ich auch keine Lust, ständig manuell auf 3G zu wechseln.

Ob Telefónica jetzt die 10 MHz LTE auf 800, 1800 oder 2600 MHz betreibt, ist fast egal, die Senderdichte muss halt stimmen. Gut, bei 2600 MHz müssen die Sender schon extrem eng stehen und bei 800 MHz kann man sich vielleicht den ein oder anderen erst einmal sparen, sofern die Kapazität ausreicht, aber allein um Fläche zu gewinnen, benötigt man Standorte, Standorte, Standorte.

Im Flachland mag das vielleicht anders sein, aber hier im Mittelgebirge ist es selbst in der Stadt so, dass oft nur ein Standort gut versorgt und die anderen hinter einem Hügel stehen.

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Gibt es jetzt wieder neue Infos für den weiteren LTE Ausbau in 63755 und 63801, weil der neue Monat hat ja wieder begonnen...?

Das heißt nicht das automatisch am ersten des Monats neue Daten vorliegen ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da es nun ja für Base kunden gar kein LTE mehr gibt, gibt es ein Sonderkündigungsrecht ?
    Ich entschuldige mich hier schon mal falls es die Frage schon gibt.

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!