Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Hat dein Smartphone eine calibrierte Empfangsanzeige oder hast du einen Messempfänger ausgeliehen.. ;)

Sowohl Service Mode als auch diverse Apps zeigen die Empfangsstärke in dBm an.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nicht direkt vorm Sender.

Vorm Sender ist nicht gleich vorm Sender. Spielt schon eine wichtige Rolle ob man exakt hoehengleich ist oder nicht, ob man sich genau in HSR von einem Sektor befindet oder eher zwischen zwei Sektoren, wie der Downtilt eingestellt ist, etc.

Ob -51dBm oder -75dBm ist eh voellig irrelevant, beides ist absoluter Vollausschlag.

Glaub die "Grenze" ist -116dBm bei UMTS und -120dBm bei LTE, aber ein bisschen mehr sollte es fuer VoLTE und als Schlechtwetterreserve schon sein.

So -90dBm bis -105dBm indoor finde ich ist noch solide genug das man nicht meckern kann.

• Outdoor befand ich mich 50 m vom Sender entfernt exakt in HSR auf Bodenhöhe. Indoor war ich um die 70 Meter entfernt im 2. Stock auf fast gleicher Höhe mit den Antennen. Wenn man 70 Meter entfernt vom Sender indoor schon fast einen Signalabbruch hat, ohne dass das Haus für seine dickem Wände bekannt wäre, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für Energiesparmodus!

• Bei mir in Clarholz ist die Reichweite von O2 LTE auch nicht berauschend.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wie schon richtigerweise erwähnt stellt sich mir die Frage ob diese Veränderungen für den Normauser tatsächlich merkbar sind. Sicherlich fällt es einem auf wenn er kein LTE mehr hat.
    Aber ob es den Normaluser stört, wenn das normale LTE aktuell halt einfach nur ein bißchen langsamer ist, darf bezweifelt werden.
    Demnach geht halt alles einfach so weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    ist nen 800er bei dir oder?

Ja

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Rügen & Usedom

Göhren auf Rügen sowie Heringsdorf auf Usedom haben nun auch o2 LTE bekommen - je eine weitere LTE Node sind auch in bzw. Richtung Ahlbeck sowie links neben Heringsdorf an der B111 Ecke L266 ans Netz gegeangen.

Da hat hier glaube ich jemand schon lange drauf gewartet... :)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: Rügen & Usedom

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Göhren auf Rügen sowie Heringsdorf auf Usedom haben nun auch o2 LTE bekommen - je eine weitere LTE Node sind auch in bzw. Richtung Ahlbeck sowie links neben Heringsdorf an der B111 Ecke L266 ans Netz gegeangen.

Da hat hier glaube ich jemand schon lange drauf gewartet... :)

Super! Und die eine Node in Heringsdorf war ja sogar erst zu August angekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!