In der Tat, das war mir nicht klar. Hast du Informationen über die örtliche Verteilung?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
In der Tat, das war mir nicht klar. Hast du Informationen über die örtliche Verteilung?NSN: eNodeB IDs sind fünfstellig
ZTE: eNodeB IDs sind vierstelligNSN läuft in Stuttgart, Frankfurt/Main und lief auch in Berlin bis zur Abschaltung. Gibt noch einige weitere Käffer wo das lief.
http://bit.ly/LTEeplusKarte
Da siehst du noch etliche eNodeB IDs, die ich damals eintrug. -
Danke! Ich hatte mich schon gewundert, dass sie in Berlin in der U-Bahn offensichtlich ohne Hardwaretausch nur Frequenzen und Kennung gewechselt haben. Aber so passt es ja dann zur Strategie "ZTE weg, NSN kann bleiben".
Spontan habe ich in deiner Karte noch folgende NSN-Städte gefunden: Leipzig, Dresden, Chemnitz, Halle, Magdeburg, Darmstadt, Mannheim/Ludwigshafen. "Käffer" passt ganz gut. :p NRW scheint komplett ZTE zu sein.
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob dort die Technik tatsächlich weiterverwendet wird. Oder z.B. nur außerhalb des Huawei-Gebiets.
-
Yeah, die ID in Wiesbaden ist 5-stellig, kann also gut sein, dass das LTE zurückkommt, was nicht überall da war, aber da wo es war 40 Mbit/s+ gebracht hat. Wenn so wenig ZTE ist, dachte schon die ganze Republik wäre ZTE.
-
Saarland ist auch NSN. Scheint wohl grob der Südwesten (ab FFM) und der "südliche Osten" (ab Berlin) NSN zu haben, der Rest (Norden, NRW, Bayern) ZTE.
-
Der Großteil der Republik ist auch ZTE, aber eben hauptsächlich dort wo DC-HSPA+ läuft und nicht unbedingt LTE. In Backnang, keine 30 km von Stuttgart weg, läuft ZTE. Auch in Waiblingen und Fellbach läuft noch ZTE, das grenzt direkt ans NSN LTE Gebiet von Stuttgart...
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Danke! Ich hatte mich schon gewundert, dass sie in Berlin in der U-Bahn offensichtlich ohne Hardwaretausch nur Frequenzen und Kennung gewechselt haben. Aber so passt es ja dann zur Strategie "ZTE weg, NSN kann bleiben".Spontan habe ich in deiner Karte noch folgende NSN-Städte gefunden: Leipzig, Dresden, Chemnitz, Halle, Magdeburg, Darmstadt, Mannheim/Ludwigshafen. "Käffer" passt ganz gut. :p NRW scheint komplett ZTE zu sein.
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob dort die Technik tatsächlich weiterverwendet wird. Oder z.B. nur außerhalb des Huawei-Gebiets.
Nur ist es dann fraglich, wieso im NSN-Gebiet kein Frequenztausch vorgenommen wurde...
-
Vielleicht passiert das noch bis Ende des Monats, ist ja alles per Fernwartung möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Nur ist es dann fraglich, wieso im NSN-Gebiet kein Frequenztausch vorgenommen wurde...Nur mal so ne Theorie:
Wenn TEF bis Monatsende die zukünftigen TM- und VF-Bereiche räumen muss, VF aber bis Jahresende seinen derzeitigen Bereich nicht räumen muss (?), dann hat TEF halt nur 12,7 MHz als Block (plus 1,9 MHz ex-E-Plus) zur Verfügung. Da ist für LTE praktisch kein vernünftiger Platz.
LTE1800 kann also erst wiederauferstehen, wenn VF auf 1855 und drüber umgezogen ist, und man GSM auf 10 MHz eingedampft hat.
(Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die VF-Schlingel extra dafür frühzeitig LTE1800 aufgezogen haben, um den E-Netz-Kunden das EM-Gucken zu vermiesen... :D)
Jedenfalls glaube ich weniger, dass man schon LTE-Standorte umbaut oder abbaut, bevor das Refarming beendet ist.
-
Könnte man GSM nicht komplett auf 900 MHz verbannen? Spätestens jetzt sollte man E- und D-Netz über den Haufen werfen. o2 kann aber auch was mit 800/2100/2600 anfangen, dazu müssten sie es allerdings extrem verdichten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!