Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ja, es ist hier auch schon runtergegangen. Sonst waren es meist über 30 MBit. Dass ausgebaut werden muss, ist klar. Als Übergangssituation kann ich mit 19 MBit gut leben. ;)

Am Deutzer Bahnhof bin ich regelmäßig, datenmäßig bislang keine Probleme festgestellt.

• Naja dann brauch ich über TEF bei mir vor Ort nicht zu meckern wenn ich hier die Ergebnisse der Speedtests im überlasteten LTE-Netz von o2 sehe.

• Das Problem ist einfach das o2 von 2010 bis 2014 ausser etwas Netzverdichtung so gut wie garnichts mehr gemacht hat, und der LTE Ausbau seit 2015 auch hoechstens mit 20% der Geschwindigkeit laeuft wie er bei Vodafone und T-Mobile gelaufen ist.

o2 haette einfach 2010, 2011, 2012 noch UMTS viel weiter in die Flaeche bauen muessen, und 2013, 2014 dann schon richtig mit dem LTE Ausbau loslegen muessen.

Jetzt alles aufholen und noch nebenbei das Netz zusammenlegen wird teuer und schwierig.

Die Tarife die o2 ja jetzt anbietet, selber und ueber Drillisch, verschaerfen das Problem natuerlich noch. Andererseits brauch es solche Knaller-Tarife damit die Kunden ueberhaupt bei Telefonica bleiben.

Fuer 5€ im Monat weniger und 1GB mehr Datenvolumen wuerde sich doch niemand das Telefonica Netz antuen.

• Es wurde einfach zu spät auf die passende Technik gesetzt. o2 hätte doch viel früher anfangen können. Jetzt kommen die nciht mehr hinterher und sind weit abgeschlagen.

• Hätte, hätte, Fahrradkette. Es geht doch jetzt um den aktuellen Ausbau und nicht um Spekulationen was o2 (oder auch E+) unter völlig anderen Bedingungen (grob halber Umsatz als heute) früher hätte anders machen sollen oder können. Die Voraussetzungen für Ausbau waren nie so gut wie jetzt. Dass Telefonica "nicht mehr hinterher kommt" ist doch nicht mehr als eine unbelegte Behauptung.

• Schaut euch EE an: Orange und T-Mobile waren in allen belangen Schlusslichter, T-Mobile war der schlechteste und Orange der zweitschlechteste Netzbetreiber in Großbritanien. EE hat durch die Fusion auch die meisten Kunden zusammen und sind im 4G Ausbau die besten und haben Vodafone zuhause überholt. Das könnte bei TEF auch passieren, sie müssten nur ihre Billigschiene teurer machen, aber dann müssten sie das Feld Drillisch überlassen. Alles ist möglich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!