Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• die Verdichtung ist aktuell wichtiger, sonst laufen denen bald die Kunden in den Städten weg. Was ich in Berlin erlebt habe war nicht sonderlich dolle, da war E+ LTE bereits offline und das Roaming für E+ Kunden freigeschaltet. LTE von O2 im 800 MHz Bereich (2600 gibts in Berlin fast gar nicht, hab nicht mehr als 10 Sender gesehen und war ordentlich unterwegs) war stets stark ausgelastet oder überlastet (Kudamm, Brandenburger Tor). Ich kam fast nie in den zweistelligen Bereich, außer auf den Autobahnen. Nachts gingen am Kudamm dann weder 35/17 Mbit/s. Wenn da nicht bald Kapazität nachgerüstet wird sehe ich schwarz...

• V85 existiert noch nicht! Aktuell ist V84.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    die Verdichtung ist aktuell wichtiger, sonst laufen denen bald die Kunden in den Städten weg. Was ich in Berlin erlebt habe war nicht sonderlich dolle, da war E+ LTE bereits offline und das Roaming für E+ Kunden freigeschaltet. LTE von O2 im 800 MHz Bereich (2600 gibts in Berlin fast gar nicht, hab nicht mehr als 10 Sender gesehen und war ordentlich unterwegs) war stets stark ausgelastet oder überlastet (Kudamm, Brandenburger Tor). Ich kam fast nie in den zweistelligen Bereich, außer auf den Autobahnen. Nachts gingen am Kudamm dann weder 35/17 Mbit/s. Wenn da nicht bald Kapazität nachgerüstet wird sehe ich schwarz...

So sieht es aus! Denen wird das Netz schneller um die Ohren fliegen als die gucken können!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    die Verdichtung ist aktuell wichtiger, sonst laufen denen bald die Kunden in den Städten weg. Ich kam fast nie in den zweistelligen Bereich, außer auf den Autobahnen. Nachts gingen am Kudamm dann weder 35/17 Mbit/s. Wenn da nicht bald Kapazität nachgerüstet wird sehe ich schwarz...

Den Unterschied zwischen 3-8 MBit/s und 25-40 MBit/s bemerkt man doch ohne Speedtest auf dem Smartphone und Tablet eh kaum.

Aber EDGE ist einfach grausam und anno 2016 unzumutbar. :(

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    800 Mhz in Berlin, ist das ihr Ernst, da ist dann bald ja DC-HSDPA schneller.

Nicht nur da. UMTS von E+ läuft hier auch schneller als LTE von o2.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber EDGE ist einfach grausam und anno 2016 unzumutbar. :(

Tröste Dich, zwischen Waldsassen und Waidhaus hat man als o2 Kunde neuerdings "o2+ GPRS" im Display :D :D

• Nein Martyn, ich rede hier von 0.2 bis 0.5 Mbit/s über LTE! Und Drillisch wirbt weiter fleißig Kunden, dazu haut O2 grade Riesenpakete von 5 bis 100 GB für Bestandskunden für 5.99 € raus. Der Datenverkehr im O2 LTE Netz wird rapide zunehmen, das LTE Roaming ist ja noch nicht einmal deutschlandweit freigeschalten und die ganzen O2 Prepaidkunden sind noch nichtmal im LTE Netz, das kommt vermutlich ab Juli auch noch zu den ganzen E+ Kunden dazu. Dann sitzen über 40 Mio Kunden in einem fast 800 MHz only Netz, während es bei der Telekom mit deutlich geringeren Volumina vermutlich maximal 10-15 Mio. sind, bei VF ebenfalls im 10 Mio Bereich und die haben mit 2600 MHz bereits ordentlich Kapazität in Städten erweitert, dazu schaltet man da ja bereits nach und nach 1800 dazu.

• In Köln läuft LTE800 noch ganz gut.

Und auch 4 bis 8 MBit sind für eine vorübergehende Situation doch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!