Die RAW-Daten von NetmeterProject gibts ja auf deren Seite komplett zum Download.
Der absolute Wahnsinn wäre natürlich, wenn diese Daten in irgendeiner Form migriert werden könnten...
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Ich denke das wäre machbar.
Aber ich verstehe nicht welchen Nutzen man hätte.
Enthalten die Daten Informationen über Standorte? Das sind doch nur samples.
Daraus könnte man doch nur soetwas wie eine Netzabdeckungskarte (Netmeterproject).
Oder natürlich als Hilfe um solch eine Datenbank, mit mehr Informationen, zu generieren/aktuell zu halten.
Oder welche Idee steckt dahinter?
-
Auf der Webseite von Nemeter steht folgendes dazu:
Die Daten stehen als gepacktes CSV im folgenden Format zur Verfügung:
Latitude;Longitude;CellID;LOC;SignalStrength;NetworkType;NetworkOperatorAlso so ganz sinnlos wäre das wohl allein aufgrund der Menge an Daten sicher nicht.
Damit hätte man doch eine ideale Basis um dann die weiteren Daten einzupflegen.
Vielleicht solltest du diesbezüglich einen eigenen Thread aufmachen, da es hier jetzt doch leicht Off Topic wird... -
Zitat
Original geschrieben von i2c
Ich denke das wäre machbar.Aber ich verstehe nicht welchen Nutzen man hätte.
Enthalten die Daten Informationen über Standorte? Das sind doch nur samples.
Daraus könnte man doch nur soetwas wie eine Netzabdeckungskarte (Netmeterproject).
Oder natürlich als Hilfe um solch eine Datenbank, mit mehr Informationen, zu generieren/aktuell zu halten.
Oder welche Idee steckt dahinter?
Die Daten aus dem NMP enthalten nur Samples, richtig. Im NMP konnte man aber mit entsprechender Berechtigung diese zur Standorten zusammenfügen. Für Osthessen, Mainfranken, Westthüringen habe ich das so gut wie komplett in allen Netzen gemacht. Diese Daten sind aber nicht im downloadbaren Paket, so wie ich das sehe.
Mir geht es um die Information, welcher Betreiber mit welcher Technologie an welchem Standort vertreten ist. Telekom und Vodafone machen darum ein Staatsgeheimnis, Telefónica ist hier liberaler mit ihren eigenen Karten.
Standortdaten gibt es von der BNetzA. Wenn ich mich für einen interessiere, mach ich einen Spaziergang im engeren Umkreis um diesen Standort, am besten in jedem Netz und jeder Technologie (2G/3G/4G). Hier produziere ich bestenfalls Samples mit CID und LAC, die Entfernung zum Standort ist da nichtmal zwingend erforderlich und nur Fleißarbeit. Mit der Zeit kennt man das Nummerierungsschema der Netzbetreiber und kann sie einem Standort zuordnen. Dieser sollte dann in einer Karte einzeichenbar sein. Ob da jetzt noch Samples drumherum angezeigt werden oder nicht, ist zur Standortbestimmung eigentlich egal. Natürlich sind sie praktisch, um zu sehen, wo welcher Standort empfangbar ist.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Mir geht es um die Information, welcher Betreiber mit welcher Technologie an welchem Standort vertreten ist. Telekom und Vodafone machen darum ein Staatsgeheimnis, Telefónica ist hier liberaler mit ihren eigenen Karten.Genau das ist mir auch noch eingefallen. Das sollte auch gar nicht all zu viel Arbeit sein. Es steht bereits auf meiner ToDo-Liste:
Zitat- Aufzeichnen aller nicht gefundenen, gesehenen Zellen (inkl. Standort etc.)
- Kartenansicht (CLF-Dateien enthalten genaue Koordinaten)
- Anzeige des aktuellen Richtungswinkels zum Turm (GPS)
- Implementierung eines "Plausibel"-Buttons (falls Datenbankeintrag falsch)
- Anzeige der berechneten Luftlinie zw. Zellenstandort und Smartphone (GPS)
- Weitere verfügbare Technologien am aktuellen Standort (aus Netmeterproject)An der Aufzeichnung arbeite ich bereits.... .
Die Zuordnung von Samples an Standorten müsste man dann ja nochmal komplett implementieren und bestehende Daten sind nicht in den Netmeter-Daten vorhanden also müsste man bei 0 anfangen.
-
Zitat
Original geschrieben von i2c
Die Zuordnung von Samples an Standorten müsste man dann ja nochmal komplett implementieren und bestehende Daten sind nicht in den Netmeter-Daten vorhanden also müsste man bei 0 anfangen.Das stimmt, aber für meine Region würde ich das gerne übernehmen. Unterschiedliche Farben für die drei Netzbetreiber wären aus meiner Sicht noch recht nett, das ist wahrscheinlich ohne allzu großem Aufwand umsetzbar, oder gibt es da andere Gründe für einheitlich rot/weiß?
Kann ein Admin das mal alles in einen eigenen Thread packen, mit o2 LTE hat das nun wirklich nicht so viel zu tun
-
Mit welchem Programm kann man überhaupt solche große Datenmengen überblicken? Die meisten Texteditoren machen Zick.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Mit welchem Programm kann man überhaupt solche große Datenmengen überblicken? Die meisten Texteditoren machen Zick.Notepad Plus
-
Welchen Ping habt ihr zu heise.de im O2 800 MHz LTE Netz gemessen ?
-
Zitat
Original geschrieben von Hummel45
Welchen Ping habt ihr zu heise.de im O2 800 MHz LTE Netz gemessen ?Ich hatte jetzt so ca. 40ms. Manchmal auch schon 30ms.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!