Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Konkretes kann ich auch nicht sagen, aber anhand anderen Autobahnstücke (A7 zwischen Hannover-Hamburg, A2 Braunschweig -Berlin, A9 Berlin- Leipzig) sieht man ganz gut, dass man gerade dabei ist Autobahnen die bisher nicht (3g)/4G versorgt sind mit 4G auszubauen. Von daher kommt da früher oder später sicherlich was. Höchst Notwenig erscheint mir das auch bei der A24 Hamburg-Berlin. Da hat man weite Strecken über EDGE only

  • Bin skeptisch ob solche Algorythmen wirklich den Bedarf so genau erkennen wuerden.


    Denke am einfachsten tut man sich mit der Prognose dort wo es zumindest eine UMTS Grundversorgung gibt. Da sieht man dann ja wie gut UMTS genutzt wird. Und ueber die Tarife und IMEIs kan man wohl auch abschaetzen wieviele Kunden LTE nutzen koennen und wuerden.


    Aber dort wo es nur GSM gibt ist es wohl schwierig den Bedarf abzuschaetzen, weil die Leute dann wenn sie nur einen Punkt oder ein E im Display haben erst garnicht versuchen ueberhaupt online zu gehen weil sie wissen das es nichts bringt.


    Und entliche Kunden werden dort wohl auch schon den Glauben an einen o2 Ausbau aufgegeben haben und den Anbieter gewechselt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Konkretes kann ich auch nicht sagen, aber anhand anderen Autobahnstücke (A7 zwischen Hannover-Hamburg, A2 Braunschweig -Berlin, A9 Berlin- Leipzig) sieht man ganz gut, dass man gerade dabei ist Autobahnen die bisher nicht (3g)/4G versorgt sind mit 4G auszubauen. Von daher kommt da früher oder später sicherlich was. Höchst Notwenig erscheint mir das auch bei der A24 Hamburg-Berlin. Da hat man weite Strecken über EDGE only



    Ich hoffe auch das da sehr bald etwas kommt. Seit einem dreiviertel Jahr!!! tut sich dort gar nichts! :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Deswegen ist nicht ein Netz besser oder das andere schlechter. Es muss jeder individuell das beste Netz für sich finden. Das kann dan auch durchaus E+ oder D2 sein.


    Das ist vollkommen richtig. Für meine Region ist es nunmal nicht (mehr) o2 und das zeigt mir u.a. auch mein Bekanntenkreis, in dem mittlerweile wirklich niemand mehr o2 hat.


    Wenn ich natürlich unter einem gerade frisch neu angebundenen o2 LTE Strahler wohne, dann ist natürlich o2 die bessere Wahl. Wohnt man aber wie ich unter nen o2 EDGE Sender bzw. am gleichen Mast Telekom UMTS/LTE, dann fällt die Wahl halt zur Telekom. Was nützt mir da günstig, wenn das Netz nicht vorhanden ist.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wenn ich natürlich unter einem gerade frisch neu angebundenen o2 LTE Strahler wohne, dann ist natürlich o2 die bessere Wahl. Wohnt man aber wie ich unter nen o2 EDGE Sender bzw. am gleichen Mast Telekom UMTS/LTE, dann fällt die Wahl halt zur Telekom. Was nützt mir da günstig, wenn das Netz nicht vorhanden ist.

    Der Wohnort ist noch am ehesten der Ort wo GSMonly akzeptabel ist weil man WLAN nutzen kann


    Am schlimmsten ist es wen man dort wo man sich regelmaessig aufhaelt aber kein WLAN nur GSMonly hat

  • Naja, machen wir uns nichts vor. O2 hatte noch nie den Anspruch an sich gestellt die Landbevölkerung besonders gut Tu versorgen. Als Spätzünder und kleinster Netzbetreiber hatten sie schon vom Start weg Dur lukrativen urbanen Gebiete im Blick und haben mit innovativen Ideen pfiffig den etablierten Netzbetreibern die Kunden abgejagt. Siehe Genion. Nun ist günstiger LTE beim Discounter das Zugpferd. Während anderswo Datenvolumen wie Gold verkauft wird, ist es bei o2 ein Alltagsgut, das der moderne Stadtbewohner en masse braucht, nicht nur um sein urbanes Leben zu gestalten,sondern auch für den Zeitvertreib in der Stadt z B. Beim Warten auf die Straßenbahn oder den Bus.


    Die o2-Kunden auf dem Land dürften daher vornehmlich ältere Menschen sein, die nur telefonieren wollen. Dafür reicht GSM und das ist mittlerweile auch bei o2 gut ausgebaut. Die anderen Kunden dürfte die Telekom längst abgegrast haben mit ihrem forcierten LTE-Ausbau. Nun lohnt es sich für o2 erst recht nicht da noch zu investieren, die Kunden sind ja eh schon weg Da es aber verglichen mit den Kunden in der Stadt nur wenige sind, ist es kein Wunder, dass o2 jetzt eher über LTE1800 nachdenkt, um die vielen Kunden in der Stadt weiter bei Laune zu halten.
    Nach wie vor ist o2 unter Studenten sehr beliebt und tut viel dafür sie von Anfang an langfristig anddie eigene Marke zu binden. Uni-Standorte sind daher fast immer mit LTE ausgebaut.

  • Großes Veto kein LTE auf dem Lande


    Bei mir zu Hause funzt LTE 800 Mhz im O2 Netz wunderbar, und das DSL aus der Telefonbuchse kommt jetzt auch von O2. Und ja es ist Richtig habe ein O2 Discounter Vertrag wobei ich kaum noch Stellen ohne UMTS Empfang habe dank National Roaming und ab dem Sommer sogar LTE Roaming freigeschaltet Gut für die Bundesliga Spiele dann bei Uns hier im Stadion! Posten Whats App und SMS und Telefonie juchee

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Nun lohnt es sich für o2 erst recht nicht da noch zu investieren, die Kunden sind ja eh schon weg.


    Deiner Einschätzung widerspricht die Auflage der Bundesnetzagentur zur letzten Frequenzersteigerung: Demnach gibt es eine Ausbauverpflichtung bei Ersteigerung von 700 MHz-Frequenzen, sodass 98% der Bevölkerung sowie Verkehrsstrecken (Bahn und Autobahn) bis 2018 mit Breitband (min 50 Mbit) versorgt werden müssen.


    Telefonica hat also gar keine andere Wahl als auszubauen, sonst drohen Sanktionen der Bundesnetzagentur.


    Kurzfassung hier:
    700 MHz-Versteigerung der Bundesnetzagentur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!